ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unterschied 147 und 155 PS Motor ?

Unterschied 147 und 155 PS Motor ?

Themenstarteram 21. April 2006 um 17:32

Hallo Ich möchte mir einen gebrauchten Vectra GTS kaufen.Mein Händler hat mir jetzt einen angeboten 2.2 l mit 147 PS.Auf der Opel Homepage gibts aber der 2.2l Motor mit 155 PS.Was genau ist der Unterschied ? bzw Vor-Nachteile der beiden Motoren.

Und wie fährt sich das Auto (Geschwindigkeit) im Vergleich zu meinem jetzigem Vectra B mit 115 PS der doch etwas langsam ist.

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also ich fahre meinen GTS mit dem 147 PS Motor mit 8,6 liter und bin sehr zufrieden.Der 155 PS Motor Hat 20NM mehr Drehmoment.Die merkt man natürlich.Im Verbrauch ist er auch nich so viel besser.Aber die Ausstattung des Autos ist Entscheidender.Sind beides gute Motoren.

am 24. April 2006 um 9:26

Hallo,

ich fahre auch den 2.2direkt und das einzige was mich stört, das man ihn "noch" nicht aus Gas umstellen kann. Das wird aber bestimmt bald passieren, da man bereits Anlagen für direkteinspritzung kaufen kann.

cu

am 24. April 2006 um 10:51

2.2.direkt

 

Hallo zusammen,

vergleichen kann ich die beiden Motoren nicht, da ich den 147er nicht gefahren bin - aber das mit dem etwas rauheren Lauf kann ich bestätigen - auch das Rasseln der Steuerkette im Leerlauf hört man deutlich - allerdings nur , wenn man draußen steht!

Zum Verbrauch: Über Land letztes Jahr in Ostfriesland bei gemütlicher Fahrweise - 700km mit 51 Litern - Autobahn von Stuttgart dorthin immer so 160 bis 200Km/h - 560km mit 52 Litern - und da hatte er grade mal ca. 3000km auf dem Tacho.

Also wenn man zwar zügig fährt, aber nicht immer bis zum Anschlag dreht, kommt man zwischen 9 und 10 Litern auch im Stadtverkehr gut klar!

Für mich sind das akzeptable Werte für den Motor und ich bin sehr zufrieden!!

Gruß

Pierre

Hallo,

stimmt, der direct hat den etwas rauhen Lauf, und leichtes Nagelgeräusch. Aber noch lange nicht so wie ein Diesel!

Habe bewusst diesen Motor gewählt, da ich überwiegend Landstraße fahre, und so den Verbrauchsvorteil voll ausnutzen kann. Mein letzter Durchschnitt: 7,3 Liter!

Beim Autobild Dauertest hat der alte 2,2er einen Durchschnitt von 11 Litern. Mit meinem Gasfuß würde ich ihn vielleicht auf 8 Liter bekommen, aber weniger wird nicht drin sein. Habe im Forum von Verbräuchen um 14l und mehr gelesen. Wenn man dauernd am Rasen ist, schafft man das aber auch mit dem direct!

Der Neuere daher m.E. erste Wahl.

Gruß

Andrej

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

Hallo,

stimmt, der direct hat den etwas rauhen Lauf, und leichtes Nagelgeräusch. Aber noch lange nicht so wie ein Diesel!

Habe bewusst diesen Motor gewählt, da ich überwiegend Landstraße fahre, und so den Verbrauchsvorteil voll ausnutzen kann. Mein letzter Durchschnitt: 7,3 Liter!

Beim Autobild Dauertest hat der alte 2,2er einen Durchschnitt von 11 Litern. Mit meinem Gasfuß würde ich ihn vielleicht auf 8 Liter bekommen, aber weniger wird nicht drin sein. Habe im Forum von Verbräuchen um 14l und mehr gelesen. Wenn man dauernd am Rasen ist, schafft man das aber auch mit dem direct!

Der Neuere daher m.E. erste Wahl.

Gruß

Andrej

Aktueller Schnitt Stadtverkehr nach 300km(über Ostern zusammengekommen) 11,2l im Signum.

Autobahn ,wenn er flott bewegt wird ,locker 12l+.

Landstraße zwischen 8l und 12l. Je nachdem ob ich mal die Leistung spüren will.

Es sind aber ohne sich anzustrengen auch Verbräuche von 14l und mehr drin. Besonders auf schnellen Autobahnetappen säuft der Motor!

Da vermisse ich immer meinen 75l Omega Tank! Hach was war das schön... die Strecke Neumünster Dortmund ohne Tankstopp:)

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Besonders auf schnellen Autobahnetappen säuft der Motor!

Jep!

Habe auch den 2.2'er Direct! Macht Spaß den zu fahren!Ab 160km/h überschreite ich die 10Liter!

So komm ich (bei meiner zügigen Fahrweise) auf nen Durchschnitt von 9,2Liter!

Das "Nadeln" würde ich nicht so überbewerten! ...gaaaanz leicht, vielleicht! Aber kein Vergleich zu einem Diesel!

Zu dem 147PS Motor kann ich nichts sagen, den bin ich nie gefahren!

Verbrauch Z22SE 147 PS

 

Hallo zusammen,

hab meinen GTS ja noch nicht allzu lang, kann daher nur über Verbrauchswerte im Stadtverkehr berichten.

Ausschliesslich Stadtverkehr, also zur Arbeit und zurück (je 13km) und das was man so am Nachmittag halt noch so verfährt. Durschnittsverbrauch mit flotter bis rasanter Fahrweise 10,4l/100km. Zur AB oder Landstr. kann ich leider noch keine zuverlässigen Werte abliefern.

 

gruß

der stadtmensch

*edit*: Ach ja, Fahrspass hat man mit dem "alten", auch wenn ich ihn nicht so bezeichnen würde, auch zu genüge :D

Ich fahre den 147 PS 2,2 er mit Autogas zwischen 9,5-10l Gas/100km. Auf Benzin kann man ihn locker zwischen 7-8l fahren. Für die gebotenen Fahrleistungen (echte 218km/h) ist das mehr als beachtlich.

Der 2,2er Direkteinspritzer (155PS) läasst sich nicht auf Gas umrüsten und verbraucht unter Volllast auch etwas mehr.

Tag,

8,8L (Bordcomputer) mit dem alten 2,2

Ansonsten gefällt mir der Motor super.

Gruß,

Paramed.

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

Ich fahre den 147 PS 2,2 er mit Autogas zwischen 9,5-10l Gas/100km. Auf Benzin kann man ihn locker zwischen 7-8l fahren. Für die gebotenen Fahrleistungen (echte 218km/h) ist das mehr als beachtlich.

Der 2,2er Direkteinspritzer (155PS) läasst sich nicht auf Gas umrüsten und verbraucht unter Volllast auch etwas mehr.

Vergess nicht das du einen Vectra B fährst.

Das wäre so wie ein Astra G mit Vectra B zu vergleichen.

Der Vectra C oder Signum wiegt mehr und hat einen schlechteren CW-Wert!

Im übrigen finde ich das gar nicht beachtlich. Wenn du die Fahrleistung gerade auf der Autobahn ausnutzt, dann werdens deutlich mehr als 7-8l...:D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Vergess nicht das du einen Vectra B fährst.

Das wäre so wie ein Astra G mit Vectra B zu vergleichen.

Der Vectra C oder Signum wiegt mehr und hat einen schlechteren CW-Wert!

Im übrigen finde ich das gar nicht beachtlich. Wenn du die Fahrleistung gerade auf der Autobahn ausnutzt, dann werdens deutlich mehr als 7-8l...:D

Da hast Du schon Recht, aber wenn Du den 155PS auf der Autobahn quälst, dann verbraucht er sogar noch mehr als der Alte. Bei normaler Fahrweise lässt sich der 147PS Motor locker mit 8l fahren. Je nach Fahrweise kann das natürlich auch Richtung 15l gehen.

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

Da hast Du schon Recht, aber wenn Du den 155PS auf der Autobahn quälst, dann verbraucht er sogar noch mehr als der Alte. Bei normaler Fahrweise lässt sich der 147PS Motor locker mit 8l fahren. Je nach Fahrweise kann das natürlich auch Richtung 15l gehen.

Aber nicht im Stadtverkehr mit einem Vectra C/Signum. Zumindest nicht in einer großen Stadt. Unter 10l krieg ich ihn da nie:(.

Hallo,

ich habe sie alle beide.

Den 147er als Limousine, den 155er als Caravan.

Der 155er läuft ein wenig rauher, hat aber geringfügig mehr Biß.

Die Limousine mit 147 PS läuft geringfügig schneller, als der Caravan mit 155 PS, was aber an der Karosserieform liegt.

Sparsam kann man beide fahren, so 7,2 bis 8 sind drin bei 100 - 120 km/h. (immer Klima, immer Licht!)

Den 147er fährt man mit Super95 oder nofalls mit Normal, den 155er soll man nicht mit Normal fahren. Wahrscheinlich verwertet er auch Super98 sehr gut.

Beide Motoren scheinen mir weitgehend identisch zu sein (Bis auf den Zylinderkopf und die Benzinversorgung natürlich).

Ach ja, der 147er hat einen einzigen Auspruff-Endtopf.

Beim 155er teilt sich das Abgasrohr nach dem Katalysator in zwei Stränge mit unterschiedlichen Töpfen und Endrohrdurchmessern (wer sich das wohl ausgedacht hat ...).

Beim Neuwagen gibt es ja nur noch den 155er, bei gebrauchten ist gegen einen gut eingefahrenen 147er sicherlich nichts einzwenden.

Gruß

bauto

Ich fahre den alten 2.2er und komme im Stadtverkehr locker unter 10 Liter. Autobahn lässt er sich bis auf 6.1 Liter drücken, kommt halt immer auf die Fahrweise an... Sind keine Traumwerte sondern zeigt sich auch in den gefahrenen Kilometern. Für mich ist der Motor absolut genial, hat Power und Laufkultur, kein Vergleich zum X20XEV im Calibra zum Bleistift (wie manche doch immer meinen der liefe ja soviel besser als der Z22SE).

 

Manis

am 9. Oktober 2006 um 13:26

Wenn du die Wahl hast bei gleichem Preis: 2.2direct-wieso auch nicht, bei weniger Verbrauch und mehr Leistung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unterschied 147 und 155 PS Motor ?