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Erfahrung SKN-Chiptuning beim Signum 1,9 CDTI / 150 PS ???

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 19. April 2013 um 12:54

Hallo,

ich habe vor meinen Signum 1,9 CDTI Edition / 150 PS Automatik (Bj. 2007) mit Chip-Tuning dazu zu bringen, im unteren Bereich bischen mehr Leistung zu verschaffen.

Das Problem ist, dass er gerade beim Anfahren bzw. bis ca. 30 KM/h sehr träge ist.

Ich dachte da an eine Leistungssteigerung durch SKN-Tuning.

Hat jemand Erfahrung mit SKN-Tuning bei dem Motor oder mit anderen Chip-Tunern ob dadurch die

Leistung von unten raus besser wird. Das Anfahren bzw. Beschleunigen im unteren Bereich macht mit dem Motor nicht gerade spass....

Danke.

Gruß

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16 Antworten
am 9. Februar 2014 um 19:56

Unten raus wirste nicht viel gewinnen beim Chippen, da die Leistung ja primär über höheren Ladedruck mit mehr Einspritzmenge gewonnen wird. Da der Turbo erst bei gut 2000 kommt wird da nicht viel zu erwarten sein außer vllt. 5Nm oder so durch Kennfeldanpassung.

SKN sagt mir jetzt nichts .. aber dbilas und Klasen sind zwei recht bekannte Tuner wenn es um den 1.9er geht .. damit haben ja schon ein paar mehr gute Erfahrungen gesammelt.

Buchner Motortechnik in Kolbermoor ist noch ein Geheimtipp.

Leistungsanpassung immer nur in Verbindung mit Messung auf der Rolle, vorher wie nachher.

Vom EDS Flasher halte ich persönlich nicht soo viel.

Willst du noch mehr rausholen, dann bringt es etwas die Ansaugung zu ändern (größerer Durchmesser und optimalere Verrohrung), größerer Ladeluftkühler .. weiter gehts dann mit der Abgasanlage .. DPF frisst Leistung und ein dickeres Rohr inkl. neuer Endtöpfe hat noch nie geschadet ;)

Wenn du eine Sport-Taste hast, kann man hier auch gut das optimierte Setting drauf legen und ansonsten fährst du halt normal rum.

Aufpassen muss man beim Getriebe, das wird natürlich mehr belastet .. also nicht immer die Leistung abrufen.

EDS wäre auch noch erwähnenswert, und wenn Du nur untenrum etwas mehr Spritzigkeit willst, würde ich erstmal das AGR stilllegen.

agr stillegen bzw dicht machen bringt da garnichts. auch schon ausprobiert.

skn hatte ich auch drauf war zum glück beim kauf schon drin. bei mir ist leider das stg kaputt gegangen. und nu ists weg. aber ich voll und ganz zufrieden damit man merkt es auch bei verbrauch hatte 1l weniger auf 100km verbrauch. hatte die eco75 drauf. ich kanns dir nur empfehlen.

am 10. Februar 2014 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Frodo11

skn hatte ich auch drauf war zum glück beim kauf schon drin. bei mir ist leider das stg kaputt gegangen. und nu ists weg. aber ich voll und ganz zufrieden damit man merkt es auch bei verbrauch hatte 1l weniger auf 100km verbrauch. hatte die eco75 drauf. ich kanns dir nur empfehlen.

das kann dir bei EDS zum Glück nicht passieren dank Flasher da kannste zur jeder Zeit dein Datenstrang rauf Spielen oder deinen Originalen Datenstrang wieder draufpacken wie du willst und so oft du willst

mfg Teddy

die hat mich e kein geld gekostet da se ja schon drauf war vermissen tue ich die 30ps aber doch ganz schön

Aus der Praxis heraus spricht viel für EDS. Du kaufst einmal und kannst bald zwischen 10 verschiedenen Softwareversionen wählen. Und wenn dein FOH mal die orig. SW draufspielt, einfach neu flashen und gut. Ein Tuner wird dafür vermutlich immer Kohle wollen. Außerdem können sich die einzelnen Datensätze gar nicht sooo sehr unterscheiden.

Arno von EDS hat hier mal was gepostet. Und da hat man gemerkt, dass der Ahnung hat. Der hat das vorher beruflich gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

Mein erster Tuningvesuch war damals bei bhp Motorsport. Das war ein glatter reinfall. Ich musste dreimal hin, bevor die es gerafft haben, sowohl die DPF reg. anzupassen als auch die Vmax aufzuheben. Die klopfen große Sprüche und haben nix drauf. Auf meine Frage, ob der 1. Gang im Drehmoment begrenzt wäre meinte der Typ, das gehe doch garnicht und erklärte mir was von einem Fahrrad, welches vorne ein großes und hinten ein kleines Ritzel hätte und so die Drehzahl übertragen wird. Respekt!!

am 10. Februar 2014 um 12:28

www.domröse.de

Z19dth 156000 km 0 probleme Softwaer optimiert.Kosten € 500

hab heut mal skn angeschrieben ob ich die software nochmal bekomme für umsonst. die haben ein angebot geschickt da kann ich nicht nein sagen. 199€ wollen se haben fürs neu drauf machen. weil die software auf das neue stg angepasst werden muß.

Zitat:

Original geschrieben von schlitzohr73

agr stillegen bzw dicht machen bringt da garnichts. auch schon ausprobiert.

Klar bringt´s was, fahre es ja selbst...!!!

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von schlitzohr73

agr stillegen bzw dicht machen bringt da garnichts. auch schon ausprobiert.

Klar bringt´s was, fahre es ja selbst...!!!

Kann ich so nicht bestätigen. Fahre auch schon seit über 50000km die NoAGR Version von EDS. Ich habe keine merkliche Verbesserung der Anfahrschwäche festgestellt. Auch Leistungsmäßig hat sich ja nicht verändert bei der reinen NoAGR ohne Leistungssteigerung.

Hast Du das AGR auch mit einer Platte verschlossen oder ist es nur in der Software tot?

Zitat:

Original geschrieben von driver001

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

Klar bringt´s was, fahre es ja selbst...!!!

Kann ich so nicht bestätigen. Fahre auch schon seit über 50000km die NoAGR Version von EDS. Ich habe keine merkliche Verbesserung der Anfahrschwäche festgestellt. Auch Leistungsmäßig hat sich ja nicht verändert bei der reinen NoAGR ohne Leistungssteigerung.

Naja,

wie soll sich Leistungsmäßig was ändern, nur weil man das AGR ausprogrammiert und ne Platte reinmacht bekommt er ja nicht mehr PS....!!!

Ok,

sage wir es mal so, ich meine das mein Vectra mit der NOAGR Version untenrum besser geht wie mit AGR.

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