ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschied 145r13 - 145/70r13

Unterschied 145r13 - 145/70r13

Themenstarteram 7. August 2022 um 14:12

Kann mir jemand den Unterschied erklären:

Brauche für meinen PKW-Anhänger neue Reifen, derzeit sind 145r13 mmontiert. Wollte auch die selbe Größe wieder haben, aber wo ich auch gesucht habe bin ich nicht fündig geworden. Wurden immer nur Reifen in der Größe 145/70r13 angezeigt. Was ist da der Unterschied? Im Schein ist nur die Größe 145r13 angegeben. Kann ich trotzdem Reifen mit der Bezeichnung /70r13 montieren?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Soweit ich weis ist das Breiten- Höhenverhältniss von Reifen ohne die Bezeichnung immer 80%.

Einen 145/70 darfst du also nicht ohne Weiteres montieren. Der wäre zu klein.

Da ich mir aber nicht zu 100% sicher bin schiebe ich das mal zu den Experten im Reifenforum.

Gruß Moorteufelchen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 7. August 2022 um 16:30:34 Uhr:

Soweit ich weis ist das Breiten- Höhenverhältniss von Reifen ohne die Bezeichnung immer 80%.

Um ganz korrekt zu sein sind es 82 %.

Zitat:

@ruha54 schrieb am 7. August 2022 um 16:12:50 Uhr:

Im Schein ist nur die Größe 145r13 angegeben. Kann ich trotzdem Reifen mit der Bezeichnung /70r13 montieren?

Ist der Anhänger schon älter und du bist noch im Besitz des alten Briefes?

Dann kann es sein, daß dort noch alternative Größen angegeben sind.

Bei einem neueren Hänger sollte ein COC Papier mit dabei sein.

Dort könnten unter den Kennzahlen 30 ??? und 52 ??? auch noch weiter Größen freigegeben sein.

Aber Achtung, dann kann es dazu eine andere Felgengröße bedürfen.

Wenn du einen 145/70 R13 montierst und er ist nicht freigegeben, wovon ich ausgehe da er einen viel kleineren Abrollumfang hat, dann erlischt dadurch die Betriebserlaubnis von deinem Anhänger.

Das ist die gesuchte Reifengröße:

https://allereifen365.de/.../?...

Sicherheitshalber noch einmal nachrechnen, ob der Lastindex des gewählten Reifens reicht. Es könnte theoretisch sein, dass es sich bei den bisherigen Reifen um 145 R 13 C Reifen handelt. Einfach einmal anhand der Papiere prüfen bzw. ggf. anhand der zulässigen Achslast ausrechnen.

Gruß Rainer

Das sollte man unbedingt prüfen. Bei einem 750 kg Anhänger reicht der Index von 79. Aber ist es ein Anhänger mit 1.000 kg zGg, dann nicht!

Ich frag mal ganz unbedarft.

Wenn alles andere wie Lastindex, Reifenalter, Freigängigkeiten usw. in Ordnung sind, welche technische Rolle spielt ein anderer Abrollumfang der Räder an einem ungebremsten Hänger für die Anwenderpraxis?

Die Räder drehen gleichmäßig etwas schneller oder langsamer, je nachdem. Der Hängerachse dürfte das ziemlich egal sein, da ist nix dran was Drehzahlsensitiv wäre.

Das der Hänger ein paar Millimeter höher/tiefer steht, dürfte bis auf wenige Ausnahmen, wohl auch „Wumpe“ sein.

Also ausschließlich ein typisch deutsches Verwaltungsproblem?

Manchmal bedeutet eine andere geeignete Reifengröße einen Preisvorteil, obwohl………..bei 40/50€ pro Reifen relativiert sich das dann irgendwie auch.

Oder übersehe ich da was?

Nein, das ganze ist kein technisches Problem. Die Reifengröße wäre auch eintragbar ohne mit der Wimper zu zucken.

Deswegen war die Aussage weiter oben, die Betriebserlaubnis sei erloschen, natürlich falsch. Aber das hält sich hartnäckig am Stammtisch (will das nicht weiter ausführen, hab ich hier im Forum schon öfter getan und kann gesucht werden).

Aber selbstverständlich ist es eine Unvorschriftsmäßigkeit, weswegen die HU-Plakette verweigert werden kann, deswegen am besten die richtige Reifengröße kaufen oder die Eintragung der anderen VOR DEM KAUF mit dem Prüfer absprechen.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 8. August 2022 um 21:39:52 Uhr:

Ich frag mal ganz unbedarft.

Wenn alles andere wie Lastindex, Reifenalter, Freigängigkeiten usw. in Ordnung sind, ....

Oder übersehe ich da was?

Ja, den Lastindex (LI)

145R13 gibt´s mit LI 75, 79 und als C mit LI 88

145/70R13 gibt nur mit LI 71 :eek:

um das mal abzukürzen, soll der TE doch einen 145R13C nehmen. da gibt es ein paar reifen. so bleibt die dimension die gleiche und der lastindex reicht sicher auch.

https://www.reifentiefpreis.de/.../?Firma&SI&sort=pa

Zitat:

@touaresch schrieb am 9. August 2022 um 09:16:54 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 8. August 2022 um 21:39:52 Uhr:

Ich frag mal ganz unbedarft.

Wenn alles andere wie Lastindex, Reifenalter, Freigängigkeiten usw. in Ordnung sind, ....

Oder übersehe ich da was?

Zitat:

Ja, den Lastindex (LI)

145R13 gibt´s mit LI 75, 79 und als C mit LI 88

145/70R13 gibt nur mit LI 71 :eek:

;)

gelöscht :confused:

wat is hier los? spinnt das Tablet? ….auch dieser gelöscht..

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 9. August 2022 um 09:56:52 Uhr:

um das mal abzukürzen, soll der TE doch einen 145R13C nehmen. da gibt es ein paar reifen. so bleibt die dimension die gleiche und der lastindex reicht sicher auch.

https://www.reifentiefpreis.de/.../?Firma&SI&sort=pa

Der läuft aber unnötigerweise hart und unkomfortabel auf einem lütten Anhänger, mit 750 Kg Systemgewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschied 145r13 - 145/70r13