ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Unterschied 1.5 Ecoboost Motor 120/150/180PS

Unterschied 1.5 Ecoboost Motor 120/150/180PS

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:01

Hallo zusammen, bin neu mein Name ist Florian und komme aus Österreich.

Demnächst bin ich hoffentlich stolzer besitzer eines Kuga 1.5 Ecoboost mit 120PS.

Kann mir wer von Euch erklären was den bis auf die Softwareparameter im Steuergerät denn anders ist im Gegensatz zu den anderen Varianten? Kann mir wer im Detail dazu Auskunft geben.

Danke.

Gruss Flo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@foku69 schrieb am 26. Juni 2016 um 21:53:17 Uhr:

Ob die Leistungssteigerung eingetragen ist oder nicht ist Ford ziemlich egal - die Garantie ist so und so weg.

Das stimmt, für mich war maßgebend: Der Motor hat von Anfang an einen sehr stabilen Eindruck gemacht, die Firma DTE gibt Garantie bis 100.000 oder 2 Jahre, ein Jahr nach dem Eingriff war die Garantie ehe weg und Ford ist sowieso nicht bekannt dafür, besonders kulanzfreundlich zu sein - 2 Jahre Garantie und dann ist sowieso meist Schluß. Ich habe mein Handeln weder beim Kuga noch beim BMW je bereut. aber ganz klar, jeder macht das, was er für richtig hält.

Grüsse KingHotte

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

So sieht das bei mir aus. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den 150 PS von der Stange.

Der 1.6 Motor ist in beiden Stärken derselbige.

Das wird beim 1.5 nicht anders sein.

Kuga-leistungspruefstand-1491x1000

Zitat:

@Dragon75 schrieb am 23. Juni 2016 um 21:45:38 Uhr:

Die sind sehr kompetent und du hast das Ergebnis auch schwarz auf weiß.

Die schieben nich einfach nur ein File hin und her, sondern programmieren individuell.

Hört sich gut an, was haben die denn so für Preise?

Aufgrund der Entfernung müsste Ich da vllt ein Wochenende einplanen.

Finde in meiner Umgebung leider keine seriöse Fachleute für sowas....

Kannst mir aber auch via PN schreiben, das gehört hier ja gar nicht mehr zum Thema...

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 3:02

@Dragon75: Hab gar nicht gewusst das EDS auch Ford optimiert? Dachte immer die sind mehr auf GM/Opel ausgerichtet.Das sieht ja sehr gut aus. Musst du dann 98 Okt. tanken oder?

am 24. Juni 2016 um 5:15

Die sind eigentlich Opel Profis, nehmen aber alle anderen Hersteller auch in Angriff. Mit Leistungsprüfstand einmal vorher und einmal nach der Optimierung, habe ich 700€ bezahlt.

Es wird 98 Oktan empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich

@kinghotte

Sind 104 Nm mehr nicht ein wenig zu viel des Guten? Ob das der Kupplung und dem Antrieb auf Dauer gefällt?

SKN bietet 307 Nm (und 185/209) PS an. Das finde ich auch schon viel. Soweit ich weiß, sind die mechanischen Teile auf max. 30% (=312Nm) Mehrleistung ausgelegt. Ich bin jetzt bei 20%.

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 23. Juni 2016 um 19:00:10 Uhr:

Hi, also 344 Nm bei 1850 rpm glaube ich nicht. Das kann nicht einmal ein Diesel fertig bringen :D

Wenn Du sagst: bei 5000 rpm, dann kommt das schon näher ran.

gruß Don

Hi DonoAlfons, es tut mir leid, wenn du glaubst, ich hätte es nötig, zu lügen. Sicher gibt es viele Angeber, was ihr Auto betrifft, ich gehöre nicht dazu. Mein Kuga wurde im März 2014 von DTE software optimiert, damals war das Angebot 40 PS und 100 Nm mehr. Und bei mir sind die 197 PS und 344 Nm raus gekommen. Heute bietet DTE bei diesem Motor nur noch 30 PS und 60Nm mehr an, ich weiß nicht warum. Fakt ist, dass die 180 PS-Version von Ford auch nur eine software-Änderung ist, auch wenn Ford das natürlich bestreitet. Glaubt jemand, das eine Firma wegen 20 % mehr Leistung maßgebliche innermotorische Änderungen vornimmt? Das wäre in der Produktion viel zu teuer. Mit einem Motor mehrere Leistungsstufen abdecken, das ist für den Hersteller sehr lukrativ. BMW und Mercedes macht das genauso! Und falls die Motorleistung mittels Software weiter erhöht wird, werden sicher ein paar besonders beanspruchten Teile (z.B. Kolben, Pleul) ausgetauscht, weil der Motor ja vollgasfest sein muß. Aber ehrlich, wer nutzt die Leistung seines Autos ständig und über lange Strecken ständig aus? Zugegeben, wenn ich die Mehrleistung ständig abrufen würde, hätte ich keine Veränderung vornehmen lassen.

Sehr gerne lade ich dich ein, falls du mal in der Nähe von Schweinfurt bist, eine Probefahrt zu machen. bitte aber von 11 bis 04, weil der Kuga mein Winterfahrzeug ist.

Grüße Kinghotte

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 23. Juni 2016 um 19:00:10 Uhr:

Hi, also 344 Nm bei 1850 rpm glaube ich nicht. Das kann nicht einmal ein Diesel fertig bringen :D

Wenn Du sagst: bei 5000 rpm, dann kommt das schon näher ran.

gruß Don

Habe vergessen: Der 1,5 ltr. und auch mein 1,6 ltr. sind Turbomotoren. Fast alle im normalen Verkehr gebräuchlichen Motoren fast aller Hersteller sind so abgestimmt, dass sie (ähnlich wie ein Diesel) schon bei niedrigen Drehzahlen das höchste Drehmoment erreicht wird und über einen weiten Drehzahlbereich gleich bleibt. Bei 5 000 rpm fällt der Drehmomentberg meist schon wieder ab.

viele Grüße KingHotte

Zitat:

@Thue184 schrieb am 26. Juni 2016 um 11:11:22 Uhr:

@kinghotte

Sind 104 Nm mehr nicht ein wenig zu viel des Guten? Ob das der Kupplung und dem Antrieb auf Dauer gefällt?

SKN bietet 307 Nm (und 185/209) PS an. Das finde ich auch schon viel. Soweit ich weiß, sind die mechanischen Teile auf max. 30% (=312Nm) Mehrleistung ausgelegt. Ich bin jetzt bei 20%.

Hallo Thue184,

prinzipiell hast du schon Recht! Von 240 Nm auf 344 Nm ist schon heftig. Bei sehr niedrigen Drehzahlen häufig Vollgas geben ist dann auf Dauer für die Motorenkonstruktion nicht förderlich. Ich fahre in der Regel (Handschaltung) mit 1500 bis 2500 l/min und wenn Du hier beschleunigst, halte ich das für den Motor nicht für schädlich. Das ist meine persönliche Meinung, nachdem ich mich ausgiebig bei einem befreundetem Motorenkonstrukteur (von Audi) soweit wie möglich sachkundig gemacht habe.

Mechanische Teile sind immer für eine gewisse Leistung ausgelegt, auch das ist richtig. Trotzdem machen die Firmen häufig auch nichts anders als software-Änderung und statten unter diesem Gesichtspunkt ihre Motoren für das erweitere Leistungspektrum aus. Bei einer Aufrüstung von 120 PS auf 180 PS hätte ich trotz des Wissens trotzdem meine Zweifel und würde es nicht machen. Aber von einer Stufe auf die nächste, warum nicht? Und wenn mein Fahrstil auf häufigem Vollgas beruhen würde, ich würde auch nichts verändern. Aber zu wissen, wenn ich´s will oder brauche, dann hab´ich es, ist für mich ein schönes Gefühl.

Grüsse Kinghotte

Ich schalte üblicherweise auch bei max. 2500 U/Min. Da kommt man schon gut voran.

In der Stadt reicht auch die Standartleistung. Aber auf Landstraßen beim Überholen von Opa mit Hut und LKW hat er mich ganz schön hängen lassen. Ebenso an langen Autobahn-Bergen. Das war dann auch der Grund des Nachbesserns.

DonoAlfonso braucht sich ja nur mal die beigefügten Leistungsdiagramme ansehen.

Hi @ Thue184, ja, das Diagramm sieht gut aus und verspricht auf jeden Fall bessere Fahrwerte. Ich hatte das bei meinem Galaxy auch gemacht. Von 140 auf 175 Ps.

Und, ich werde mir das beim Kuga auch überlegen, da ich noch immer vom Diesel Verwöhnungsgefühle habe, welches mir nun beim Kuga fehlt.:D

gruß Don

Ist es das Gefühl wert, wenn man dadurch sämtliche Garantie verliert??

am 26. Juni 2016 um 18:57

Ich gehe mal davon aus, dass alle betroffenen Foristen das eintragen lassen! :D:D:D

Aha und Ford leistet dann weiterhin Garantie wenn etwas mit dem Motor oder irgendwelchen damit zusammenhängenden Teilen ist?

am 26. Juni 2016 um 19:28

Hallo Marc,

das war Ironie (s. Smilies).....

Ob die Leistungssteigerung eingetragen ist oder nicht ist Ford ziemlich egal - die Garantie ist so und so weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Unterschied 1.5 Ecoboost Motor 120/150/180PS