ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Untersch. Twingo 1,2 55PS und Twingo 1,2 75PS ???

Untersch. Twingo 1,2 55PS und Twingo 1,2 75PS ???

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 26. Juni 2003 um 18:24

Hallo,

könnt Ihr mir sagen Motorentechnisch am 1,2 55 pS Twingo und am 1,2 Twingo 75 PS für ein unterschied ist ???Jetzt sagt nicht 20 PS sondern ich will wissen was ?Hubraum ist komplett gleich !Ists nur der Zylinderkopf odern ur die Nocken ??Hats schon jemand umgebaut !Der Twingo meiner Freundin ist nämlich mal mehr als lahm und ich denke mit 20 mehr PS läuft er evtl. passabler !

Gruß Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Competition,

kann sein das ich voll daneben liege, aber hat die neue 1,2l Maschine nicht 16 Ventile?

MfG

es

Nein, Du liegst nicht daneben. Ein 16V-Zylinderkopf, eine komplett andere Motorsteuerung und diverse Veränderungen im Rumpfmotor (Materialgüte).

Für die Kosten eines Umbaus bekommt man mit Sicherheit schon einen gebrauchten 1.2 16V.

Moin,

meines Wissens nach, ist der 16V Motor eine Neuentwicklung auf Basis des alten Motors.

Achtung, meines Wissens gibt es im Twingo zwei 55 PS Motoren, einmal einen der noch auf den seeligen R5 zurückgeht, und dann eine Neuentwicklung, wieviel Verwandtschaft da besteht weiß ich allerdings nicht.

Ein Umbau wird mit Sicherheit nicht ganz einfach geschweige denn billig sein.

MFG Kester

am 27. Juni 2003 um 7:08

Kester, hast recht (wie immer :D).

Der erste Motor stammt sogar noch aus dem seligen R12, der zweite kam als Neuentwicklung (Manche nennen den auch Twingo 2), der mit 75 PS ist ein 16V und daher ein andere Konstruktion. Umbauen iss nich. Wenn Dir der andere zu schlapp ist, Competition, kommt wohl nur ein gebrauchter 16V in Frage.

Meine holde hatte sich das gleiche überlegt, einen 16V ausprobiert und beschlossen, daß der Unterschied denn doch nicht so riesig ist. Twingo ist eben kein Asphaltbrenner. Aber wahrscheinlich liegts auch daran, daß sie kurz vorher Mini Cooper S gefahren war. ;)

gm

ebilassio

Der alte 1.3-Liter Motor wurde nur bis Mitte ´96 verbaut. Er leistete 55 PS, soff in der Stadt wie nix gutes und war super zuverlässig (wenn man von der ständig feuchten Ölwanne mal absieht). Seither gibt es den 1.2 Motor mit 40 bzw. 43 kW. Der Unterschied ist aber nur auf dem Papier und im Alltag nicht zu spüren.

am 28. Juni 2003 um 2:42

Beim ersten Motor,der C3J, konnte man noch einen Lader nachrüsten.Beim neuerem Motor,der D7F ist das meines erachtens nicht möglich,bzw nicht lieferbar(meine den ohne 16V).Kann Verbesserungen vertragen... :D

 

Der 16V ist schon net schlecht,trotzdem ist der alte C3J Mot. mein Favorit.Vorallem im R5 mit 60 PS.

 

MfG

am 28. Juni 2003 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von man-at-work

Beim ersten Motor,der C3J...

Der Motor hatte die Bezeichnung C3G und hatte eine seitlich

liegende Nockenwelle und 1,3 L Hubraum,

Dann kam der D7F mit 1,2 L Hubraum und oben liegender

Nockenwelle und noch 5 Jahre später der D4F, der laut Renault

eine komplette Neuentwicklung ist.

Der 16V läuft übrigens nicht schlecht, klar, der macht den Twingo nicht zum Rennwagen,

aber man kann, selbst auf der Autobahn gut mit den meisten mithalten...

@ebilassio : Die Bezeichnungen Twingo 1, 2, 3 haben nichts mit den Motoren zu tun,

Es gab bis jetzt 2 "grosse" Facelifts, deshalb gibt es eben Twingo Phase I bis III

Gruss

Alex

am 30. Juni 2003 um 6:22

Also ich habe seit mitte Mai den "großen" Twingo mit 16V und bin begeistert. Der brennt meiner Meinung um einiges besser als der "alte" vor allem wenn man ihn ordentlich dreht, habe auch schon den ein oder anderen BMW und Mercedes -Fahrer geärgert;-) auch der Verbrauch ist niedriger als beim Vorgänger. Im schnitt 5,25 Liter auf 100Km. Und was mich am meisten freut: die Versicherung ist auch deutlich billiger, fragt mich aber nicht warum!! Fuhr den "alten" übrigens 2 Jahre und war mit dem auch rundum zufrieden, aber die Verarbeitung beim neuen ist deutlich besser. Man hat nicht mehr das Gefühl, beim Türzumachen scheppern ein paar Dosen zu Boden*g*.

Moin,

Naja, modernere Motoren verbrauchen in der Regel weniger als ältere. Und die Versicherungseinstufung hängt von der Zahl der Unfälle ab, nicht von der PS-Zahl. Kann sich also sehr fix ändern, wenn das Auto in die Finger von Wahnsinnigen kommt.

Gruß Kester

hi competition ....also ich als alltagstwingodriver sag dazu folgendes .

für tuning ist die ganz alte 1.3 maschine ( 55 ps ) recht empfänglich ......aber eben im kleinen rahmen .

die neueren 1.2 er mit 55 und 58 ps sind mit nem fächer und passendem chip schon echte " drehteufel " , da sie eine recht gleichmässige drehmomententfaltung haben .

diese gleichmässige erhöhung der leistung ist eigentlich an und für sich , schon recht sportich ( was 55 ps halt hegeben )

mit ner nocke ( recht billig da nur eine ..) ist die leistungsentfaltung auf drehzahl gesehen recht " honda-like " .

vor kurzem hatte ich als leihwagen der werkstatt den twingo 16v bekommen ( nur 2 tage ) aber kann sagen das der motor im vergleich zum 8 v schon top ist.

einzigstes manko : er hat relativ viel schwungmasse für den kleinen motor und dreht obenraus etwas zäh , im prinzip schlechter als der 8v , aber eben mit 20 ps mehr , deswegen ist er schneller .

tip für den 8v : fächerkrümmer ( vorsicht teuer ) nockenwelle , den passenden chip , kleiner umbau am ansaugtrakt ( info bei interesse ) und nen peco auspuff ....satte 77 ps ( prüfstand ) bei ca 6250 /min .....

ein bekannter hat den so gemotzt .

man darf sich nicht scheuen ihn zu treten , die kraftübertragung ist problemlos .

mit 13 zöllern definitiv zu kurz übersetzt.

vorsicht : die bremsanlage der 8v sind alle schrott.

die 16v bremse soll deutlich standfester sein .

Erstens die Bremse is wirklich Müll! Aber nur die Bendix-sättel! Da kann man auch Fred Feuerstein spielen und den Fuß raushalten! Wenn die Girling drin is geht da schon einiges mehr! Wenns besser Bremsen soll würde ich auch nich ausschließen das vom alten Clio 16v oder 19er 16v (is eh die gleiche Bremsanlage) die Sättel mit den 259er Bremscheiben passt! Auch würde ich nich ausschliessen das sogar vom R5 Turbo,Clio RSi,Clio 16v;oder 19er RTi, Baccara oder 16v die Scheiben hinten passen! Geht aber nur wenn die hinterradbremse von innen befestigt is! Die Bremsen vorn und hinten hab ich ja da aber keinen der mir nen Twingo zur Verfügung stellt um das zu Testen!

Hat das schonmal iener gemacht?

zweitens finde ich es erschreckend das irgenwie keiner von euch schonmal den 130PSer und auch den 150PSer Twingo gesehn hat!?!?!??? Oder irr ich mich? Irgendwas überlesen? Die beiden Leistungsmonster hatten nämlich nen Kompressorkit drin! Wenn man den einbaut kommt er ohne weitere Veränderungen auf 98PS! Dann halt noch Nocke,Auspuff etc. und schon is man bei der Leistung!

Auch wenn mir das jetz keiner glaubt aber es gab auch nen Twingo mit 1500 (in Worten eintausendfünfhundert) gab! Das war irgend so ein verrückter Franzose! Das war glaub ich 98 oder 99! Hat ein Düsentriebwerk anstatt der Heckscheibe verbaut, nen elia 2 Spoilerkit oder so, nen mittragenden Käfig und nurn paar läppische 13Zoller! Hab da auch noch irgendwo ein Bild rumliegen! Das such ich! Wenn ichs mal schaffe zeig ichs euch!

 

_____________________

keep racing

das war der " twingo -jet "

ist ein alter hut .....reines show-fahrzeug.

frank von sk-tuning hatte den twingo als turbo umbau ( die alte 1.3 er maschine )

und sprach von ca 125 -130 ps @ 1.2 bar ..maximal wären dann ca 165 ps @ 1.6 bar dringewesen...aber aus rücksicht auf dem motor nicht besonders haltbar ( hätte dann noch zwei düsen mehr oder ne alkoholeinsprizung gebrauch )

auf nem treffen beim dotterweich .....war mal ein twingo mit ner 1.8er gte maschine aus dem r5 und irgendwo hab ich mal nen twingo im internet gesehen der hatte sogar die williams maschine drin.......

ich hab ja als alltags auto den 1.2 er mit 55 ps und würde sagen das ca 90 ps die karosse an die grenze treibt .....

zu den bremsen : ja die sind kacke ... die wirkung und dosierung ist zwar eigentlich top...nur verträgt sie nix ...

2-3 mal ganz ok ( im rahmen der bescheidenen bereifung versteht sich ) dann ist langsam ende ....

die 16v anlage ( 259er vorne 238er hinten ) würde einiges an umbauen mit sich bringen ( zumal dann 14 zoll felgen das minimum sind )

die hinteren scheiben vom 16 v sind ja beim twingo die vorderen ......

ich vermute das die innenbelüftete vom gte passen könnte ( oder gt turbo )

da auf denen ja auch 13 zöller passen .

ach ja .....

hier der twingo jet

also:

1. der Twingo jet hat 2200PS

2. auf 130-150PS kommt man bei nem C3G alleine mit dem Turbolader (nur wie lange es dann der motor macht?)

3. geh mal www.twingo24.de, dort haben wir nen gutachten für den umbau auf innenbelüftete R5GT Turbo scheiben

so des wärs mal von meiner seite ;)

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Untersch. Twingo 1,2 55PS und Twingo 1,2 75PS ???