Untermotorisiert
Hallo,
bisher hatte ich immer Fahrzeuge, die völlig Untermotorisiert waren. Leider gibt es auch noch viele andere, besonders bemerkbar auf der Autobahn und doch recht unangenehm. Da will mal wieder einer Überholen, hat aber so gut wie kein Power - der Überholvorgang dauert und wird zum Ärger für mich und der Schlange, die sich mittlerweile gebildet hat ... sogenannte "Stauphänomene" sind nicht ausgeschlossen.
Beste Antwort im Thema
Naja, du hast da etwas "in den Raum gestellt", aber es fehlt die Frage dazu um der Diskussion ne Richtung zu geben. Was meinst du jetzt genau?
- Was verstehst du unter "untermotorisiert"? (Mit jedem 60PS-Teil kann man mit etwas Verstand am Verkehr teilnehmen ohne irgendjemanden zu behindern. Man sollte vielleicht nicht versuchen mit 120 am Berg zum Überholen anzusetzen, wenn im Rückspiegel schon das Nahen deutlich schnellerer Verkehrsteilnehmer erkennbar ist. Grad der C180 ist da im Vergleich aber auch nicht gerade ein Ausbund an Dynamik...)
- Meine Erfahrung ist, dass die Überholblockierer weniger unter "Untermotorisierung" leiden (es sei denn sie fahren Ente oder Trabant, die gehören dann aber eher nicht zu den ausdauernden Linksfahrern), sondern schlicht nicht aufs Gas treten bzw. den Blick in den Rückspiegel oder manchmal auch das Zurückschalten vergessen.
128 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GeezR92
So spricht der richtige V8-Großkotz. Alles was weniger als 3 Liter Hubraum und 200PS hat ist lahm.Zitat:
Original geschrieben von emosh11
Ich tippe auf Lahm. Nicht träge, LAHM.... 😁
Zumindest hatte ich mal einen 😁
Du bist vorher aber anscheinend keinen 50PS Ford Ka oder 60PS Peugeot 206 gefahren, ansonsten würdest du nicht behaupten ein C180 wäre lahm. Im vergleich zur durchschnittlichen Leistung der KFZ auf deutschen Straßen ist der C180 leicht über dem Durchschnitt (zumindest war das vor einem Jahr so) und ich glaube man sollte überdurchschnittliche Motorisierung nicht als untermotorisiert bezeichnen...
@ GeezR92
Eigentlich hatte ich es ja schon zuvor geschrieben - mit den passenden Umgebungsvariablen (Gefälle, Rückenwind) ist die Werksangabe natürlich zu knacken.
Und sofern es sich um eine gerade Strecke handelt und Du mit gleichmässiger Geschwindigkeit unterwegs bist, würde ich auch einem handelsüblichen Navi hinsichtlich der angezeigten Geschwindigkeit trauen.
Dass moderne PKW mit identischer Motorleistung minimal schneller sind, ist schlicht der besseren Aerodynamik geschuldet. Das es hier Unterschiede gibt, erkennst Du ja bereits beim Vergleich der Daten von Limousine und T-Modell innerhalb der Baureihe 202.
Was die Beschleunigung angeht, dürftest Du daneben liegen. Warum, klärt ein Blick in die Betriebsanleitung, in welcher steht, dass wir im 2. Gang nicht die 100km/h-Marke knacken können. Darunter leidet sowohl Dein 180er, wie auch mein 240er. Also zwei Schaltvorgänge und die 100er-Marke vermutlich erst bei angezeigten 105-110 (variiert je nach Tacho).
Als Beispiel - mein vorheriger Passat Variant VR6 (identisches Gewicht, 4PS mehr) hatte eine andere Getriebeübersetzung wie der Mercedes, so dass er bereits im 2. Gang die 100er-Marke geknackt hat. Daraus resultierten dann 8,6s anstatt der 9,5s beim Mercedes (jeweils Werksangabe).
Korrekt ist, dass der 180er ein normal motorisierter Mittelklassewagen ist. Und wie alle Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse haben wir natürlich im Stadtverkehr Defizite gegenüber leichten Kleinwagen, die einfach flotter von der Ampel wegkommen und sich auch "wuseliger" durch den Verkehr zirkeln lassen. Die Stärke des MB liegt halt eher im entspannten "Gleiten" auf längeren Strecken.
Gruß
Frank
Zitat:
Du bist vorher aber anscheinend keinen 50PS Ford Ka oder 60PS Peugeot 206 gefahren, ansonsten würdest du nicht behaupten ein C180 wäre lahm. Im vergleich zur durchschnittlichen Leistung der KFZ auf deutschen Straßen ist der C180 leicht über dem Durchschnitt (zumindest war das vor einem Jahr so) und ich glaube man sollte überdurchschnittliche Motorisierung nicht als untermotorisiert bezeichnen...
Der C180 1997 hat ein Leistungsgewicht von 11 kg/Ps
das ist nicht schlecht - damit kann man leben, wenn Du aber einen Wagen mit 10 kg/Ps fährst, dann merkst Du einen deutlichen Unterschied, was Durchzug betrift!
Der Neue C180 mit Leistungsgewicht von 9,8 kg/Ps zum Beispiel ... oder der C180 Kompressor mit Leistungsgewicht von 10,3 kg/Ps ... abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit schaffen die allemal von 0-100 in 10 sec. mach mal eine Probefahrt und Du wirst bemerken, dass nur 1 kg weniger Leistungsgewicht ganz ordentlich was bringt!
Mit einen Leistungsgewicht von 11 kg/Ps sind Beschleunigungen unter 12 sec. so gut wie ausgeschlossen!
Ich kann euch nicht verstehen.
Ich finde, dass der C180 gut genug zieht. Worin liegt der Unterschied, ob ich in 10 Sekunden von 0 auf 100 bin oder 2-3 Sekunden später? Meiner Meinung nach ist er nicht untermotorisiert, und wem das so vorkommt, kann sich ja nen anderen kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Admirador
Ich kann euch nicht verstehen.
Ich finde, dass der C180 gut genug zieht. Worin liegt der Unterschied, ob ich in 10 Sekunden von 0 auf 100 bin oder 2-3 Sekunden später? Meiner Meinung nach ist er nicht untermotorisiert, und wem das so vorkommt, kann sich ja nen anderen kaufen.
Wer sagt denn, der C180 mit 11 kg/Ps ist untermotorisiert!? Es will nur gesagt werden, dass ein C180 mit weniger Leistungsgewicht, und sind es nur 1 kg, deutlich mehr Durchzug hat.
Was kannst Du nicht verstehen - es ist doch durchaus möglich über Leistungsgewicht, bzw. Durchzug oder eben auch untermotorisierte Fahrzeuge zu diskutieren ... ab wann ist ein Fahrzeug überhaupt untermotorisiert ...?
Naja, das war auch mein einziges Anliegen, da irgendjemand hier gesagt hat der C180 wäre absolut untermotorisiert, obwohl ich selbst schon einen 190D gefahren bin ohne mir untermotorisiert vorzukommen 😉
@didi180: Insofern mein Fahrzeugschein nicht lügt, hat mein C180 10,5 kg/PS. Der W204 meiner Mutter mit 9,5 kg/PS beschleunigt gut 2-3 Sekunden besser auf 100 (bei dem reicht glaub ich aber auch der zweite Gang für 100), stimmt schon dass 1kg ziemlich viel ausmacht, ich bin aber auch schon Fahrzeuge mit 16,5 kg/PS gefahren, das geht auch noch, ist aber schon etwas quälend. Unter 12 Sekunden von 0-100 sollten mit 10,5 kg/PS schon drin sein (schafft der neue W204 C180 CDI ja auch).
Der C180 ist vllt nicht wirklich schnell, aber ich empfinde es als etwas beleidigend wenn man ihn gleich als "untermotorisiert" bezeichnet, ich bin ja nicht der einzige der mit der Leistung zufrieden ist und es reicht allemal um mit dem Verkehr mitzuschwimmen.
Ich kann es nicht verstehen, warum der C 180 untermotorisiert sein sollte. Meiner Meinung nach geht der gut. Dann muss man halt das Gaspedal mal ganz durchtreten. ;-)
Zitat:
Naja, das war auch mein einziges Anliegen, da irgendjemand hier gesagt hat der C180 wäre absolut untermotorisiert, obwohl ich selbst schon einen 190D gefahren bin ohne mir untermotorisiert vorzukommen 😉@didi180: Insofern mein Fahrzeugschein nicht lügt, hat mein C180 10,5 kg/PS. Der W204 meiner Mutter mit 9,5 kg/PS beschleunigt gut 2-3 Sekunden besser auf 100 (bei dem reicht glaub ich aber auch der zweite Gang für 100), stimmt schon dass 1kg ziemlich viel ausmacht, ich bin aber auch schon Fahrzeuge mit 16,5 kg/PS gefahren, das geht auch noch, ist aber schon etwas quälend. Unter 12 Sekunden von 0-100 sollten mit 10,5 kg/PS schon drin sein (schafft der neue W204 C180 CDI ja auch).
Der C180 ist vllt nicht wirklich schnell, aber ich empfinde es als etwas beleidigend wenn man ihn gleich als "untermotorisiert" bezeichnet, ich bin ja nicht der einzige der mit der Leistung zufrieden ist und es reicht allemal um mit dem Verkehr mitzuschwimmen.
Erstmal: der C180 von 1997-2000 ist nicht untermotorisiert, es fehlt aber etwas an Durchzug. Die Höchstgeschwindigkeit von 194 km ist völlig ausreichend.
Wie kommst Du auf 10,5 kg/PS - 1350 kg durch 122 PS ergibt 11 kg/PS
Der C180T kommt auf 1410 kg durch 122 PS ergibt 11,5 kg/PS.
Wie kommst Du auf 10,5 kg/PS - da müsste Dein Wagen nur 1281 kg wiegen ... das kann doch nicht sein ... oder hast Du Gewicht reduziert oder mehr als 122 PS.
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Zugegeben...heutzutage ist eher gemütliches Touren angesagt. Aber Spaß macht es nach wie vor und ich kann (oder möchte) mir nicht vorstellen, dass es irgendwann nicht mehr geht.
Und in unserem Umfeld gehören wir mit Mitte 40 noch zu den Youngstern. 😉Achso..würdest Du im Schwarzwald wohnen und hättest die Auswahl zwischen diesem, den Vogesen und den Alpen, dann würdest Du sicherlich auch wieder schwach werden.
Gruß
Frank
Hi !
Das glaub ich dir gern ! Aber hier im Flachland habe ich lieber 4 Räder unterm Hintern ! Noch dazu in der Großstadt ! 😉
Zitat:
Original geschrieben von didi180
Erstmal: der C180 von 1997-2000 ist nicht untermotorisiert, es fehlt aber etwas an Durchzug. Die Höchstgeschwindigkeit von 194 km ist völlig ausreichend.Zitat:
Naja, das war auch mein einziges Anliegen, da irgendjemand hier gesagt hat der C180 wäre absolut untermotorisiert, obwohl ich selbst schon einen 190D gefahren bin ohne mir untermotorisiert vorzukommen 😉@didi180: Insofern mein Fahrzeugschein nicht lügt, hat mein C180 10,5 kg/PS. Der W204 meiner Mutter mit 9,5 kg/PS beschleunigt gut 2-3 Sekunden besser auf 100 (bei dem reicht glaub ich aber auch der zweite Gang für 100), stimmt schon dass 1kg ziemlich viel ausmacht, ich bin aber auch schon Fahrzeuge mit 16,5 kg/PS gefahren, das geht auch noch, ist aber schon etwas quälend. Unter 12 Sekunden von 0-100 sollten mit 10,5 kg/PS schon drin sein (schafft der neue W204 C180 CDI ja auch).
Der C180T kommt auf 1410 kg durch 122 PS ergibt 11,5 kg/PS.Wie kommst Du auf 10,5 kg/PS - da müsste Dein Wagen nur 1281 kg wiegen ... das kann doch nicht sein ... oder hast Du Gewicht reduziert oder mehr als 122 PS.
Hallo !
Hatte ja auch den 180iger u. kam mir keineswegs untermotorisiert vor ! Einziges Manko meinerseits war das Beschleunigungsvermögen wärend eines Überholmanövers ! Da brauchte man schon eine größere Lücke beim Gegenverkehr !
Ach ja , meiner war (ist immer noch 😉 ) einer der letzten 202er aus 07/2000 mit Automatik !
Zitat:
Original geschrieben von didi180
Der C180T kommt auf 1410 kg durch 122 PS ergibt 11,5 kg/PS.Wie kommst Du auf 10,5 kg/PS - da müsste Dein Wagen nur 1281 kg wiegen ... das kann doch nicht sein ... oder hast Du Gewicht reduziert oder mehr als 122 PS.
Hoppsala, ich hatte irrtümlicherweise mit 1280kg gerechnet, da hab ich mich wohl irgendwo verlesen. Seis drum, 11 kg/PS ist dennoch im Vergleich mit diversen Neuwagen und 16,5 kg/PS oder höher recht gut, von der Sorte gibt es ja mehr als genug auf deutschen Straßen.
Zitat:
Hallo !
Hatte ja auch den 180iger u. kam mir keineswegs untermotorisiert vor ! Einziges Manko meinerseits war das Beschleunigungsvermögen wärend eines Überholmanövers ! Da brauchte man schon eine größere Lücke beim Gegenverkehr !
Ach ja , meiner war (ist immer noch 😉 ) einer der letzten 202er aus 07/2000 mit Automatik !
Der Wagen ist nicht untermotorisiert, kömmt einen jedoch nicht so vor, wenn aber mal schnell ein Überholvorgang vorsteht, dann fehlt es an Durchzug.
Fazit: Ein "nicht untermotorisiert Wagen" mit "fehlenden Durchzug" ist ein "untermotorisierter Wagen"!
Vergleich der Elastizität, Tacho 83 bis 123 ( ging nicht anders ),
in der höchsten Fahrstufe bei maximaler Beschleunigung.
W202 C280 4G Automatik, 193 PS aus 2,8 Liter Hubraum.
V/S
Einen lausigen Polo tdi mit 75 PS .... Kopfschüttel ( David gegen Goliath )
(Beide Wagen brauchen 12 Sekunden)
Wäre es nichtmal interessant zu wissen, wie ein C180 in dieser Disziplin
ausfällt. Wäre toll wenn jemand einen solchen Clip erstellen würde.
Grüße Esprit
und da sind wir wieder bei der motorisierten Version von "wer hat den Längeren" ....