Unterlegscheiben statt Distanzscheibe?
Hallo zusammen,
Habe gerade meine Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht und wollte die Felgen wieder montieren. Leider kommen mir die Felgen nun vorne innenseitig an den Bremssätteln an, da die neuen Beläge so dick sind... Ich denke es handelt sich um 1mm, höchstens 2mm, die ich die Felgen nach aussen setzen müsste. Nun ist die Frage, darf ich da grosse Unterlegscheiben 1mm bei jeder Felgenschraube zwischen Felge und Bremsscheibe tun? Ich könnte mir denken, dass es evtl. wegen den Scheerkräften zu Problemen kommen kann, z.B. bei einer Vollbremsung, da ja dann nicht mehr die volle Auflagefläche Felge-Bremsscheibe zusammengepresst wird?
Wegen dem jetzt Distanzscheiben besorgen kackt mich irgendwie an und die Bremsbeläge abschleifen finde ich auch nicht so eine gute Idee. Was meint ihr dazu?
Greets burnmeister
Beste Antwort im Thema
Hi,
bist du Lebensmüde?
Irgentwas mußt du da falsch gemacht haben sonst müßte das passen!
Entweder falsche beläge oder falsche Felgen.
Gruß Tobias
20 Antworten
Hi,
bist du Lebensmüde?
Irgentwas mußt du da falsch gemacht haben sonst müßte das passen!
Entweder falsche beläge oder falsche Felgen.
Gruß Tobias
Wenn dir nicht viel am Leben liegt pack da unterlegscheiben zwischen... Versuche die aber noch eben einzutragen :-)
Wenn du doch an deinem Leben hängst dann geb ein paar euro aus für Distanzscheiben.
Aber sonst gehts noch ja? 😰
Zitat:
Original geschrieben von burnmeister
Nun ist die Frage, darf ich da grosse Unterlegscheiben 1mm bei jeder Felgenschraube zwischen Felge und Bremsscheibe tun?
Ne, nimm keine Unterlegscheiben, nimm gleich richtig dicke Muttern, die du von Innen dann auf die Radschrauben mit drauf machst. Da haste dann mindestens nen Zentimeter nach aussen gewonnen...sieht doch dann geil aus...
Und jetzt noch mal ganz langsam für dich zum mitschreiben: heute schon mal das Gehirn eingeschaltet?? Überhaupt schon jemals richtig nachgedacht?? Weil jeder normal denkende Mensch kommt von alleine drauf, dass du da natürlich NICHTS dazwischen machen darfst...wie kommt man eigentlich überhaupt auf solch eine bescheuerte Frage??? 🙄🙄🙄
Echt, manchmal gibts Leute, da fragt man sich echt....ach...🙁🙁
Ähnliche Themen
Wenn Du Unterlegscheiben nimmst, dann ist genau wie Du sagst, die Reibfläche zwischen Felge und Scheibenbremse zu klein. Und wenn die zu klein ist, dann treten Querkräfte in den Schrauben auf. Und Schraubenverbindungen werden so ausgelegt, dass sie nur auf achsialkräfte belastet werden. Selber Effekt bei zu geringem Anziehmoment der Schrauben.
Mach doch mal ein Bild von der Bremse, da hast ja entweder was falsch geschraubt oder fährst Du völlig falsche Felgen.
Jungs, regt euch wieder ab! 🙂 Wenn ich nicht selbst bedenken hätte, würde ich nicht nachfragen...
Ich habe die Keskin KT4 Felgen 17Zoll drauf, sind auch eingetragen (Golf 3 VR6 syncro). Die neuen Bremsbeläge sind Ferodo 2500 und die habe ich bei Derendinger bezogen (werden dort für meinen Golf angeboten!).
Muss ich wohl oder übel mit dem Zug zur Arbeit, bis ich so eine Distanzscheibe mit neuen Schrauben dazu bekomme!
Weiss jemand wo man sowas bekommt in der Schweiz?
Greets burnmeister
PS: die Bremsen sind 100% richtig montiert, liegt also nicht an falscher Montage oder so!
Zitat:
Hallo zusammen,Habe gerade meine Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht und wollte die Felgen wieder montieren. Leider kommen mir die Felgen nun vorne innenseitig an den Bremssätteln an, da die neuen Beläge so dick sind... Ich denke es handelt sich um 1mm, höchstens 2mm, die ich die Felgen nach aussen setzen müsste. Nun ist die Frage, darf ich da grosse Unterlegscheiben 1mm bei jeder Felgenschraube zwischen Felge und Bremsscheibe tun? Ich könnte mir denken, dass es evtl. wegen den Scheerkräften zu Problemen kommen kann, z.B. bei einer Vollbremsung, da ja dann nicht mehr die volle Auflagefläche Felge-Bremsscheibe zusammengepresst wird?
Wegen dem jetzt Distanzscheiben besorgen kackt mich irgendwie an und die Bremsbeläge abschleifen finde ich auch nicht so eine gute Idee. Was meint ihr dazu?Greets burnmeister
Unterlegscheiben statt Distanzscheibe ?? -> Luft statt Hirn ??
Zitat:
Jungs, regt euch wieder ab! 🙂 Wenn ich nicht selbst bedenken hätte, würde ich nicht nachfragen...
Ich habe die Keskin KT4 Felgen 17Zoll drauf, sind auch eingetragen (Golf 3 VR6 syncro). Die neuen Bremsbeläge sind Ferodo 2500 und die habe ich bei Derendinger bezogen (werden dort für meinen Golf angeboten!).
Muss ich wohl oder übel mit dem Zug zur Arbeit, bis ich so eine Distanzscheibe mit neuen Schrauben dazu bekomme!
Weiss jemand wo man sowas bekommt in der Schweiz?Greets burnmeister
PS: die Bremsen sind 100% richtig montiert, liegt also nicht an falscher Montage oder so!
Moment! nochmal zu mitschreiben!
du hast 17 Zöller drauf und das soll nich passen?
da muss was falsch sein...
vielleicht falsche oder zu kleine ET der felgen, auf die alte bremsanlage 280mm kann es passen auf die neue 288mm passen sie dann nicht ( ist bei den BBS felgen vom vr 6, ET 43 oder Et 38 gibt es da )
Zitat:
Original geschrieben von golfgtitdi
vielleicht falsche oder zu kleine ET der felgen, auf die alte bremsanlage 280mm kann es passen auf die neue 288mm passen sie dann nicht ( ist bei den BBS felgen vom vr 6, ET 43 oder Et 38 gibt es da )
Wie Bitte??? er hat doch die beläge und scheiben neu rein gemacht und nicht die komplette bremsanlage! oder hab ich da was falsch verstanden?
denke du hast n fehler beim einbau gemacht, n kumpel hat dieselbe felgengrösse auch keskin kt4 17" Et muss ich nochmal fragen weiss ich gerade nicht, aber da streift nix bzw sthet nirgens wo was an.
schnapp dir mal ne reperaturanleitung und überprüf dass ganze nochmal oder lass einen von ner werke kommen.
OT. und ich habe gedacht, der mit dem Motorleistungs Rückwertstuner hat den Vogel heut abgeschossen
OT Ende.
Zitat:
Original geschrieben von colorconceptgelb
OT. und ich habe gedacht, der mit dem Motorleistungs Rückwertstuner hat den Vogel heut abgeschossenOT Ende.
der hat aber auch den vogel abgeschossen😁😁 Wie Geil😁
keine Panik. Tritt bitte 5x aufs Bremspedal bis die Beläge wieder an der Scheibe anliegen dann passt das auch wieder.
Zitat:
Original geschrieben von golfgtitdi
Unterlegscheiben statt Distanzscheibe ?? -> Luft statt Hirn ??Zitat:
Hallo zusammen,Habe gerade meine Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht und wollte die Felgen wieder montieren. Leider kommen mir die Felgen nun vorne innenseitig an den Bremssätteln an, da die neuen Beläge so dick sind... Ich denke es handelt sich um 1mm, höchstens 2mm, die ich die Felgen nach aussen setzen müsste. Nun ist die Frage, darf ich da grosse Unterlegscheiben 1mm bei jeder Felgenschraube zwischen Felge und Bremsscheibe tun? Ich könnte mir denken, dass es evtl. wegen den Scheerkräften zu Problemen kommen kann, z.B. bei einer Vollbremsung, da ja dann nicht mehr die volle Auflagefläche Felge-Bremsscheibe zusammengepresst wird?
Wegen dem jetzt Distanzscheiben besorgen kackt mich irgendwie an und die Bremsbeläge abschleifen finde ich auch nicht so eine gute Idee. Was meint ihr dazu?Greets burnmeister
ja sammal jetzt reichts mal. war vielleicht ne dumme Idee, aber die frage ist eher, welche Probleme die Leute haben, die hier so abwertend antworten....