Unterhaltskosten ?

Hey Leute 🙂

will mir anfang nächsten Jahres einen Gebrauchtwagen kaufen , da ich den Fahrkomfort meines Golfs einfach leid bin^^ ( 2.0 Tdi)
Da ich viel Autobahn fahre,fehlt mir einfach der Faktor vor einer 700 km Fahrt ins Auto zu steigen und sich wohl zu fühlen 😉

Nun hab ich mir etwas gedanken gemacht und diese Autos sind in die engere Auswahl gefallen ^^
( Ah und bevor das Thema aufkommen sollte JAAA ich will einen Benziner 😉 )

- Opel Insignia (2.8T 260 PS (um die 30k km))
- Mercedes CLS 350 ( um die 100k km)

Zur Info :
Jahresfahrleistung ca 25k km ( meist Langstrecke)
Versicherung ist kein Problem, da ich bei 30% bin( dank Oma )^^
Gehalt(1900 netto) sollte eigentl. auch reichen um neben den monatl. Kosten noch weiter Rücklagen zu bilden( Wohnung im Elternhaus,sonst auch keine Großausgaben(und lieber geld in auto als in alk 😉 )

Nun meine Fragen :

- Wie siehts aus mit den Unterhalts-/Reperaturkosten ? bzw sind die Daten von Auto-Kosten-Check realistisch?
- Wie is der Unterschied in der Verarbeitung /Fahrkomfort etc. ?
- Der Mercedes-Motor soll sich ja locker bis zu 300-400.000km fahren lassen... hat da wer Erfahrungen mit dem Insignia?

Danke im Vorraus für eure Hilfe 🙂
glg nkjb2305

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nkjb2305

Versicherung ist kein Problem, da ich bei 30% bin( dank Oma )^^

Erste ungenauigkeit - du kannst nicht bei 30% sein, wenn du seit max 3 Jahren den Fuehrerschein hast.

Also entweder wird das Auto auf deine Grossmutter zugelassen (hoffe die Frau hat starke Nerven wenn die ersten Bussgeldbescheide eingehen 😛 ), oder du hast 80-100%.

Die Werte bei Autokostencheck sind Durchschnittswerte (und enthalten keine Reparaturkosten).

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Naja,werde den Golf erstmal weiter fahren ( evtl. ein neues Fahrwerk rein )
und weiter Sparen ... und mir dann zum Sommer 2012 ( bis dahin sollte ich ca 25k zusammen haben) nochmal Gedanken über ein größeres Auto machen ^^

fahr das ding einfach ohne anderes fahrwerk weiter (hat dich bislang nicht umgebracht, wird es auch in zukunft nicht und das geld kannste besser sparen).

wenn du 25 zusammen hast, kannste schon unter vielen guten gebrauchten wählen!
wenn das auto bar bezahlt wird, ist der unterhalt auch eher überschaubar und locker zu stemmen.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von nebred

Ich verdiene ähnlich (allerdings mit Studium, wie man das ohne Studium und mit 19 macht, wüsste ich auch gerne ;-) ) und fahre seit Jahren alte 5er ohne dass es weh tut...
Dann sag ich mal soviel, du hast das falsche studiert oder bist gerade Berufseinsteiger.

Berufseinsteiger. Mann muss immer bedenken, dass 2000 netto monatlich über 40000 jährlich ohne Urlaubs-, Weihnachtsgeld etc. bedeutet. Ist glaube ich bei den meisten Studiengängen durchschnittliches/normales Einstiegsgehalt. Falls nicht, habe ich wirklich was falsch gemacht. :-/

boagh gehen mir die ganzen Belehrungen hier auf den sack!

der TE schriebt er will einen benziner, also fertig! was kommt ihr mit belehrungen von wegen diesel??? vielleicht hasst er einfach das immer noch vorhandene dieselgeräusch!?

der TE hat 1900 netto, und zahlt weder miete noch haus, es gibt wenig menschen die 1900 netto haben, wo schon die miete oder hausfinazierung runter ist, was soll das bitte?

neid, weil ihr ein "vernünftiges auto" fahrt oder eben konkurrenz, weil nur einer mit dem abolsuten masterplan wie ihr so ein auto fahren darf???
junge junge, so ein derartig konservatives und verspießtes forum habe ich selten erlebt!

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

der TE schriebt er will einen benziner, also fertig! was kommt ihr mit belehrungen von wegen diesel??? vielleicht hasst er einfach das immer noch vorhandene dieselgeräusch!?

der TE hat 1900 netto, und zahlt weder miete noch haus, es gibt wenig menschen die 1900 netto haben, wo schon die miete oder hausfinazierung runter ist, was soll das bitte?

neid, weil ihr ein "vernünftiges auto" fahrt oder eben konkurrenz, weil nur einer mit dem abolsuten masterplan wie ihr so ein auto fahren darf???
junge junge, so ein derartig konservatives und verspießtes forum habe ich selten erlebt!

Jaa genau, weil wir so spießig sind, sind wir auch nicht überschuldet und könnes das, was wir uns leisten, auch locker bezahlen. Wer so rumpubt sollte sich erst mal an die eigenen Nase fassen. Kannst wahrscheinlich nicht mal deine Handyrechnung bezahlen.MfG aus Bremen
Ähnliche Themen

Zitat:

Also ich habe den TE zu einen Audi A8 4,2 oder BMW 535I geraten aber er selbst meint das diese Autos preislich in einer anderen Liga für besserverdienende sind. Wobei der TE natürlich recht hat.

Deine Tips hier sind natürlich Goldwert wenn man mal deinen Beitrag mit der Privatinsolvenz gelesen hat, was du privat machst ist natürlich deine Sache aber anderen so was als Ratschlag hier zu schreiben grenzt schon arg an unvernunft

p.s. für eine kostenlose private Schuldenberatung stehe ich dir aber dennoch zur Verfügung PN an mich reicht aus 😉

Zitat:

Ach, ein Ami V8 ist vernünftig ? 🙄

Der Unterschied ist nur, ich kann mir das Auto auch leisten, weil ich eben nicht nur 1,9k + meinetwegen 600 Euro Miete verdiene.

Zitat:

Gibt es eigentlich einen Thread, bei dem du nicht meckerst?

Zitat:

Zitat:

wieso willst du denn einen Benziner kaufen wenns richtig gute 6 Zylinder Dieselmotoren gibt.

mir gefällt einfach der diesel sound nicht ^^ aus nem Benziner lässt sich da Soundtechnisch viel mehr rausholen 😉
ausserdem kann ich immer in Tschechien tanken ... (spart man zwar nichtmehr so viel wie früher .... aber doch immer noch en bissl was ^^ )

Den guten 3,5 liter V6 mit billigem Osteuropa Sprit befuellen - keine gute Idee - das ist kein Traktormotor aus den 80ern, den man notfalls mit Sonnenblumenoel aus'm Aldi fahren kann.

Die Karre für die langstrecke tieferlegen - keine gute Idee.

Die Karre lauter machen und dann Langstrecke fahren - keine gute Idee.

Finanzierung und unterhalt hin oder her - vielleicht brauchst du einfach ein bisschen mehr eigene Erfahrung mit Autos um zu wissen, was beim (relativ - 25tkm ist eher mittelmass - 60-70tkm beim Aussendienst nicht unüeblich) Langstreckenfahren ne gute Idee ist und was nicht.
U21 wird's schwierig was gescheites vom Autovermieter zu bekommen, aber ein paar Leihwagen mal über's Wochenende langstrecke zu bewegen wäre mein erster Tip für so ne Kaufempfehlung.

Und die ganzen Pläne wie was laufen wird mit der Oma und der Preisentwicklung Tschechischen Sprits sind nett, aber wenn was schiefgeht, stehst halt ziemlich schlecht da und kannst die Karre wieder mit Verlust abstossen und durch nen alten Golf oder neuen Dacia ersetzen.

Zitat:

Was denn für ein vorhandenes Dieselgeräusch? Bist du überhaupt schon mal nen V6 Daimler Diesel in der Oberen Mittelklasse/Oberklasse gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Den guten 3,5 liter V6 mit billigem Osteuropa Sprit befuellen - keine gute Idee - das ist kein Traktormotor aus den 80ern, den man notfalls mit Sonnenblumenoel aus'm Aldi fahren kann.
Die Karre für die langstrecke tieferlegen - keine gute Idee.
Die Karre lauter machen und dann Langstrecke fahren - keine gute Idee.

🙄

Stimmt, in Osteuropa fahren solche Autos natürlich überhaupt nicht rum.
Und wo hat der TS geschrieben, dass er den Wagen lauter machen will?

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Stimmt, in Osteuropa fahren solche Autos natürlich überhaupt nicht rum.

Die zahlen auch keine 20 Euro pro angefangener 5 Minuten um sich Verschleissteile oder Reparaturen zu machen und selbst wenn (weil se ihre Karren in die Schweiz oder D-Land zur Wartung bringen (lassen)), fahren die wenigsten "Durchschnittsverdiener" solche Karren (die fahren denn ÖPNV oder irgendwelche ältere deutsche Autos ohne viel Schnickschnack, die sich einfach warten lassen), sondern eher die Neureichen, die auch mal 2000 pro Wochendene in der Disco verjubeln.

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Und wo hat der TS geschrieben, dass er den Wagen lauter machen will?

Auf Seite 1 unten?

Oder meinst du er mein er mit "Soundmässig mehr aus dem Motor rausholen" ja das der Auspuff Beethoven's 5 beim anlassen trällert?

heeeey Leute beruhigt mal wieder ein bischen die Gemüter 🙂
immer ganz tiefenentspannt bleiben ;P

Hab doch geschrieben das sich die Sache für mich ( auch dank eurer Tipps ) erledigt hat und ich lieber noch ein Weilchen weiter spare^^

von daher kein Grund sich gegenseitig anzugehen 🙂

Zitat:

Oder meinst du er mein er mit "Soundmässig mehr aus dem Motor rausholen" ja das der Auspuff Beethoven's 5 beim anlassen trällert?

So ungefähr hab ich mir das Ganze vorgestellt ;O

mal sehn ob ich es realisiert bekomme 🙂

Zitat:

sondern eher die Neureichen, die auch mal 2000 pro Wochendene in der Disco verjubeln.

bin ab und an in Tschechien Poker spielen 🙂 und genaaaau die sind mir die liebsten 😉

aber : never teach a fish ;P

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Also ich habe den TE zu einen Audi A8 4,2 oder BMW 535I geraten aber er selbst meint das diese Autos preislich in einer anderen Liga für besserverdienende sind. Wobei der TE natürlich recht hat.

Deine Tips hier sind natürlich Goldwert wenn man mal deinen Beitrag mit der Privatinsolvenz gelesen hat, was du privat machst ist natürlich deine Sache aber anderen so was als Ratschlag hier zu schreiben grenzt schon arg an unvernunft

p.s. für eine kostenlose private Schuldenberatung stehe ich dir aber dennoch zur Verfügung PN an mich reicht aus 😉

also wenn man die ganzen beiträge nimmt, die du hier täglich postest, dann könnte man auf den gedanken kommen, dass du nicht wirklich viel zu tun hast, d.h. arbeitstechnisch jetzt mal nicht ganz on top bist...

dies ist nur meine schlussfolgerung, sorry!

und scheinbar gibt es wohl kein forum in der welt , in dem so viele superverdiener sich tummeln, das ist schon der wahnsinn.
2500-3000netto ist , wenn man den durchschnitt betrachtet, ne menge holz, aber nein hier tummeln sich scheinbar nur, investmentbänker, maschinenbauer auf montage und neurochirugen...

Zitat:

also wenn man die ganzen beiträge nimmt, die du hier täglich postest, dann könnte man auf den gedanken kommen, dass du nicht wirklich viel zu tun hast, d.h. arbeitstechnisch jetzt mal nicht ganz on top bist...
dies ist nur meine schlussfolgerung, sorry!

Es ehrt mich das du sie alle lesen tust.....😉 Den rest deines Beitrages hab ich nicht verstanden.

Man kann eher davon ausgehen das bei Gehaltsangaben im Internet das posaunte Netto eher das wirkliche Brutto ist, von daher finde ich die Ratschläge von Pepperduster nicht falsch.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Die zahlen auch keine 20 Euro pro angefangener 5 Minuten um sich Verschleissteile oder Reparaturen zu machen und selbst wenn (weil se ihre Karren in die Schweiz oder D-Land zur Wartung bringen (lassen)), fahren die wenigsten "Durchschnittsverdiener" solche Karren (die fahren denn ÖPNV oder irgendwelche ältere deutsche Autos ohne viel Schnickschnack, die sich einfach warten lassen), sondern eher die Neureichen, die auch mal 2000 pro Wochendene in der Disco verjubeln.

Sicher, ein Chinese oder Russe bringt seinen Luxusschlitten nach D zur Wartung. 🙄

Davon abgesehen ging es um Sprit, nicht um Wartungskosten.

Kann jetzt nur von China sprechen, aber hier fahren Tausende teurer Schlitten (7er BMW, S-Klasse, Lexus, Audi A8, Cayenne) herum, und es funktioniert. Na ja, vielleicht ist die Spritqualität hier besser als in Polen oder Tschechien..........

Aber das hat jetzt mit dem Ausgangsthema nicht wirklich mehr etwas zu tun.

Deine Antwort