ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neues Auto - möglichst günstige Unterhaltskosten

Neues Auto - möglichst günstige Unterhaltskosten

Themenstarteram 8. März 2009 um 21:43

Hallo,

Ersteinmal hoffe ich, dass der Forumbereich hier richtig gewählt wurde.

Ich bin Student und wollte mir jetzt ein Auto kaufen. Da ich mich aber auf keine bestimme Marke festlegen will, hoffe ich, dass der Thread unter "Finanzierung" richtig ist.

Der Anschaffungspreis des Auto sollte nicht über 6000€ liegen, je weiter drunter desto besser. Das ist aber das geringste Problem, weil mir die Unterhaltskosten, sprich Sprit, Versicherung, Steuern und Reperaturen Sorgen machen. Ich bin technisch unbegabt, würde also gerade mal einen Reifenwechsel hinkriegen.

Könnt ihr mir Autos empfehlen, die:

-unter 6.000€ Anschaffungspreis liegen (natürlich gebraucht ;) )

-geringe Unterhaltskosten monatlich haben (könnt ihr mir Beispiele nennen?)

-mindestens 80 PS haben

-einigermaßen chick aussehen, also fallen Opel Corsa etc. raus

Die Marke ist mir komplett egal, auch das Herkunftsland. Ich würde sogar sagen, dass Franzosen bevorzugt sind, Japaner auch in Ordnung, Deutsche wahrscheinlich zu teuer sind?

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich im Vorraus,

MfG jimi 375

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. März 2009 um 22:02

link

wenn du einen Wagen in der näheren Auswahl hast, kannst du hier deine Kosten durchrechnen.

 

was ist mit einem Polo?! Oder Golf4?

Themenstarteram 8. März 2009 um 22:04

Vielen Dank für deine Antwort! Könnt Ihr mir denn ein paar gute Wagen empfehlen?

am 8. März 2009 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von jimi375

Vielen Dank für deine Antwort! Könnt Ihr mir denn ein paar gute Wagen empfehlen?

Ja hier einige http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

Original geschrieben von jimi375

Vielen Dank für deine Antwort! Könnt Ihr mir denn ein paar gute Wagen empfehlen?

Der ideale Wagen der alle deine Kriterien erfüllt: Tata Nano

am 9. März 2009 um 1:47

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von jimi375

Vielen Dank für deine Antwort! Könnt Ihr mir denn ein paar gute Wagen empfehlen?

Der ideale Wagen der alle deine Kriterien erfüllt: Tata Nano

Der hat keine 80 PS ;)

Meine Emfehlung wäre hier: Schau Dich mal nach einem Daihatsu Sirion 1.3 um. Der faßt das, was Du bisher verlangst, schon sehr gut zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

link

wenn du einen Wagen in der näheren Auswahl hast, kannst du hier deine Kosten durchrechnen.

 

was ist mit einem Polo?! Oder Golf4?

Die Seite ist total veraltet.

Themenstarteram 9. März 2009 um 8:00

yo-chi, wie kommst du darauf, dass die Seite veraltet ist? Es steht zwar Copyright 2002-2004, aber Autos sind auch Baujahr 2009 aufgeführt.

Der Tata Nano erfüllt 3 Kriterien nicht: Er ist nicht erhältlich, er sieht nicht gut aus und er hat nicht genügend PS.

Einen Golf oder Polo würde ich mir eigentlich nicht so gerne kaufen, da sie schon zu häufig rumfahren.

Der Daihatsu Sirion hört sich für mich schon recht vielversprechend an, Vielen Dank!

Wenn noch weitere Autos empfehlenswert sind, nur her damit ;)

 

//was haltet ihr denn von dem Citroen Xsara?

Zitat:

Original geschrieben von jimi375

yo-chi, wie kommst du darauf, dass die Seite veraltet ist? Es steht zwar Copyright 2002-2004, aber Autos sind auch Baujahr 2009 aufgeführt.

Naja schau doch mal unter Neuwaegen - Passat Variant rein. Da sind die Modelle von 2005 bis 2009 noch nicht drin.. Also der 3BG von 2004 waere bei denen der "aktuelle" Passat Neuwagen.. damit hat sich die Seite fuer mich disqualifiziert.

Wenn sowas nicht stimmt muss ich andere Informationen auf der Seite natuerilch auch anzweifeln.

Gruss

yo-chi

Themenstarteram 9. März 2009 um 17:54

Ja stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Gibt es denn Seiten in der Art die aktueller sind? Und welche Kleinwagen könnt ihr mir denn empfehlen? Der Xsara ist mMn recht chick, ist der reperaturanfällig?

am 9. März 2009 um 18:04

Ja bei den Nuewagen gibt es ja wohl auch noch keine aktuellen Unterhaltungskosten.

Für Gebrauchtwagen ist die Seite aber zu gebrauchen...

Leg ein paar Kohlen drauf und kauf dir einen Dacia Sandero, da haste einen Neuwagen mit 3 Jahren Garantie :rolleyes:

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:01

Der Dacia erfüllt aber nicht die genannten Kriterien.

Hast du irgendwelche spezielleren Anforderungen an das Auto, z.B. Langsteckentauglichkeit, Transportraum etc...? Ohne das wird es ein Herumstochern zwischen Kompaktvan, Kleinwagen und Sportcoupe.

Wie wäre es mit dem letzten Mitsubishi Colt (Generation bis 2003) ? Von dem Wagen hört man nur Gutes in Sachen Zuverlässigkeit (leider nur aus zweiter Hand und der Literatur), billiger als 6000€ wird die Sache auch und der Wagen ist nicht so verquollen wie viele Japaner der 90er.

Interessant ist sicher auch dieser Link mit den aktuellen Typklassen aller Autos, um die Versicherungskosten abzuschätzen.

Themenstarteram 11. März 2009 um 8:47

Ersteinmal Danke für deine Antwort und den Link! Ich würde ab und zu zur Uni fahren, aber das Auto hauptsächlich dazu benutzen vom Studienort nach "Hause" zu fahren, so alle zwei Wochen. Die Strecke besteht hauptsächlich aus Landstraße, mit ein paar KM Autobahn und Stadt.

Der Mitsubishi Colt von 1996-2003 ist sogar recht hübsch (deutlich hübscher als der aktuelle, der wie ein Van aussieht). Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, wäre ich sehr froh. In die engere Auswahl ist auf jeden Fall der Mitsubishi gekommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neues Auto - möglichst günstige Unterhaltskosten