1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterhaltskosten s6, rs6

Unterhaltskosten s6, rs6

Audi A6 C6/4F

Hallo Motortalk bzw. Audi Fangemeinde ;),
wie ihr sicherlich bemerkt, bin ich neu hier. Habe mich allerdings einige Tage schon in den Foren durchgelesen.
Erstmal, ich fahre weder einen a6 noch einen anderen Audi. Macht auch nichts, bin ja erst 19 und was nicht ist, kann ja noch werden. Nun zu meiner eigentlichen Frage, was kostet ein s6 bzw. rs6 so im Unterhalt. Also Steuer und Versicherung. Versicherung kann man natürlich nicht so pauschal sagen aber ca.? Danke im vorraus.
Ps : Hoffe nicht gesteinigt zu werden ;)

Beste Antwort im Thema

Meine Frau zahlt für unseren A6 Avant 3.0 (Versicherung öffentlicher Dienst)
Vollkasko 300€SB Teilkasko 150€SB ca. 460€ im Jahr.
Glaube SF40.
Dazu kommt noch 470€ Steuer.
Das wären umgerechnet 77,50 € im Monat.
Ich glaube nicht, dass die Inspektionen (wir haben den Dicken erst 3 Wochen) noch so rein reißen.
Da ein Auto keine Wertanlage ist, würde ich den Wertverlust nicht so einrechnen.
In dem Fall ist es ja egal, ob ich ein A6, Daimler oder ein Golf habe.
Wenn ich diesen Wertverlust kaufmännisch sehen würde, dürfte ich mir nie ein Auto kaufen.
Mann kauft ja auch keine Geldanlage noch mal, wenn man weis diese macht (bloß um eine Zahl zu nennen) 20% minus.
Das ist meine Meinung dazu.
Aber es gibt ja verschiedene Meinungen und auch Ansichten.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Steuer und Versicherung ist verglichen mit dem Wertverlust des Autos eine eher überschaubare Summe.
Ein normaler, neuer A6 3.0TDI liegt bei Aufstellung aller Kosten wie Wertverlust, Inspektionen, Sprit, Versicherung und Steuer bei ca. 1000 Euro im Monat. Ein RS6 liegt gut beim Doppelten, ein S6 irgendwo dazwischen.

1000 Euro beim 3.0TDI?
Du machst mir Angst! :(
Wenn das meine Finanzministerin erfährt...
Das sind 3 Paar Schuhe!
;)

1000 Euro im Monat für den 3.0 TDI? Echt wahr? Mit soviel hätt ich jetzt nicht gerechnet...

Wenn ich bedenke, dass bei uns die jährliche Steuer für den 3.0 TDI 970 Euro beträgt, für den 4.2er 1537 Euro und für den S6 1947 Euro und der RS6 gigantische 2646 Euro im Jahr nur Steuer kostet!!! (österreich)
Ist doch unglaublich, oder? Dann wirds bei uns sicher nochmal teurer... Und dabei würd mich ein (gebrauchter) S6 wirklich reizen... Befürchte aber, es wird eher ein 4.2 werden... Mal schauen....
Lg, Z

Nun ja, mein zukünftiger RS6 kostet mich:
-Versicherung: rd. 155 € pro Monat
- Leasing: 1850 € pro Monat
- Steuer: 28 € pro Monat
- lfd. Kosten: geschätzt 250€ pro Monat
= rd. 2300€ pro Monat (ohne Abschreibungen)

Glaube SF40.
Dazu kommt noch 470€ Steuer.
Das wären umgerechnet 77,50 € im Monat.
Ich glaube nicht, dass die Inspektionen (wir haben den Dicken erst 3 Wochen) noch so rein reißen.
Da ein Auto keine Wertanlage ist, würde ich den Wertverlust nicht so einrechnen.
In dem Fall ist es ja egal, ob ich ein A6, Daimler oder ein Golf habe.
Wenn ich diesen Wertverlust kaufmännisch sehen würde, dürfte ich mir nie ein Auto kaufen.
Mann kauft ja auch keine Geldanlage noch mal, wenn man weis diese macht (bloß um eine Zahl zu nennen) 20% minus.
Das ist meine Meinung dazu.
Aber es gibt ja verschiedene Meinungen und auch Ansichten.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von Thory2

Glaube SF40....

Deine Frau fährt schon 40 Jahre unfallfrei?

;)

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Nun ja, mein zukünftiger RS6 kostet mich: ... rd. 2300€ pro Monat (ohne Abschreibungen)

Klar ohne Abschreibung. Ist ja auch Leasing, da wird nicht aktiviert.

;)

(*Schlaumeiermodus=Off*)

:D

Andreas

Nein, mann kann aber SF von anderen Personen die nicht mehr fahren können, übertagen lassen.

Twinni@
Wenn ich so eine Anmerkung lese, werde ich in Zukunft nichts mehr so schnell schreiben.
Ich habe lediglich auf eine Frage des TE antworten wollen, und meine Meinung zum Wertverlust geschildert.
Es sollte sich nicht wie (*Schlaumeiermodus=On*) anhören.
Trotzdem ein schönes Wochenende

Leasing kann jeder im Audikonfigurator ungefähr anschauen....Barzahlung ebenso.
Steuer ist ja auch noch offensichtlich...bleibt bei den Fixkosten also nur noch die Versicherung.
Wenn man mal von 1500km/Monat ausgeht, sind das für Spritkosten alleine bei 3,0TDI 180€ (8Liter mal 1,50€). Beim RS sind das dann schon 400€....wenn man keine Tankkarte hat;)
So und irgendwann braucht das gute Stück auch neue Reifen, 20" sind nicht gerade günstig in der Beschaffung, Bremsen, usw..
Ich denke mit 1000€ (3,0 TDI) und über 2000€ (RS) ist man schon dabei:rolleyes:
Entscheidend kann sich die Sache durch Jahreswagenkauf, Firmentankkarte oder km-Leistung pro Zeit unterscheiden....

Okay, das stimmt.
An den Sprit habe ich jetzt nicht gedacht. Schäm...
Das ist ja nicht wenig.
Reifen okay alle 2 Jahre.
Würde im Monat ca. 30€ ausmachen.

*Spassverderbermodus=ON*
Laut ADAC-Autokostenrechner kommen folgende Monatsbeiträge zusammen (in Euro brutto, einschließlich Wertverlust, bei 48/15000, ohne kalkulatorische Zinsen, Autos in "Basisausstattung", auf Basis des Ölpreises von Mai 2008):
A6 Avant 3.0 TDI Q TT: 840,-
S6 Avant: 1691,-
RS6 Avant: 1875,-
Demnach ist der S6 ein Spass- und Kostenverdoppler und der RS setzt noch eins drauf.
Cheers
M1972

Zitat:

Nun ja, mein zukünftiger RS6 kostet mich:
- Leasing: 1850 € pro Monat
- Steuer: 28 € pro Monat
- lfd. Kosten: geschätzt 250€ pro Monat
= rd. 2300€ pro Monat (ohne Abschreibungen)

Hallo Knolfi,

sind deine Kosten bretto oder nutto?

Zitat:

Schon krank, als Fahranfänger kostet mich ein Golf V mit TK150/VK150 143,42€ pro Monat.

Das wollte ich auch gerade sagen, zahle im moment auch so um die 140 €. Mir sind eben fast die Augen ausgefallen :D

Deine Antwort