ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unterhaltskosten Macan, nicht Versicherung und Steuer

Unterhaltskosten Macan, nicht Versicherung und Steuer

Porsche
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 14:09

Hallo Porschefahrer,

ich denke schon länger über ein Fun SUV nach. Jobbedingt fahre ich einen Geschäftsbus und meine Frau einen neuen BMW Einser. Zwingend erforderlich benötigen wir kein Zusätzliches Fahrzeug, aber man gönnt sich ja sonst nicht. Eigentlich hatte ich mich auf den BMW X4 M 40i eingeschossen, der Macan als Benziner wäre mir aber lieber. Den Porsche hatte ich mir eigentlich aus dem Kopf geschlagen, da ich schon öfters gehört habe, dass Porsche im Unterhalt sehr teuer ist. Jetzt möchte ich dies aus erster Hand von euch erfahren. Das Fahrzeug würde wie gesagt wenig und überwiegend für Kurzstrecken genutzt.

Welche Wartungskosten fallen beim Macan an und wie oft?

Bitte keine Antworten wie „ wer nen Porsche kauft hat auch Geld für den Unterhalt „

Ich hoffe auf euere Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@C.O. schrieb am 19. Juni 2019 um 14:48:38 Uhr:

Preise sind ok, hatte mit mehr gerechnet.

Der Macan ist vom Grundpreis her günstiger als der X4, aber die Sonderausstattungen sind ja heftig. Letztendlich liege ich mit meinem Wunsch Macan 20000€ über dem M40i. Bin von den Rabatten von BMW verwöhnt, bei Porsche habe ich gelesen, dass die nur 3-8% gelesen. Bietet Porsche auch Fahrzeuge die man selbst zusammengestellt mit Tageszulassungen an?

Ich hatte mir meinen Macan selbst konfiguriert und dann für 4 Monate vom Verkäufer als Vorführer laufen lassen. Er wurde überwiegend auch durch ihn nur gefahren oder mal als Probefahrt raus gegeben. Der Rabatt war der gleiche wie bei meinen beiden BMW davor wo ich dies jeweils genauso gehandhabt hatte und bei der Übernahme befand sich der Wagen wie erwartet in einem Top Zustand.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@C.O. schrieb am 17. Juni 2019 um 16:09:22 Uhr:

...da ich schon öfters gehört habe, dass Porsche im Unterhalt sehr teuer ist.

Das erzählen gern Leute, die nie einen Porsche hatten. Das Auto mag minimal teurer im Unterhalt sein, aber dafür bekommt man auch einen ordentlichen Service und wird nicht dauernd von dilettantischen Servicemitarbeitern vera**cht.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 9:03

Aus diesem Grund frage ich bei euch nach. Mit Unterhaltskosten meine ich Kundendienst klein/groß, Öl oder Bremsflüssigkeitswechsel, Bremsen usw.

Ein Anruf im Porsche Zentrum oder ein Besuch und Du bekommst alle Fragen beantwortet. Jedes PZ hat da eigene Preise!

am 18. Juni 2019 um 13:34

Warst Du schonmal mit dem BMW Deiner Frau bei BMW?

Schlimmer kann ja Porsche auch nicht sein.

Ich kaufe Autos gebraucht und dann sieht mich keine Werkstatt.

Einzelne PZ arbeiten mit Festpreisen und haben diese online stehen. Das PZ Paderborn ist eines davon...wirf doch einfach mal einen Blick.

https://www.porsche-paderborn.de/.../...ice-wartung_de_pad,975281.html

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 17:23

Danke

Für die kleine Wartung (30.000 km) habe ich 450 € und für die große Wartung (60.000 km) 850 € bezahlt. Kann nicht klagen, war über 25 Jahre BMW Fahrer, Porsche-Service ist einfach besser. Macan S Diesel (seit 07.2017), jetzt 65.000 km, keine Probleme.

VG

Bei dem Preis hast du aber eigenes Öl mitgebracht,oder?

Sonst ist das kaum möglich.

Michael

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:48

Preise sind ok, hatte mit mehr gerechnet.

Der Macan ist vom Grundpreis her günstiger als der X4, aber die Sonderausstattungen sind ja heftig. Letztendlich liege ich mit meinem Wunsch Macan 20000€ über dem M40i. Bin von den Rabatten von BMW verwöhnt, bei Porsche habe ich gelesen, dass die nur 3-8% gelesen. Bietet Porsche auch Fahrzeuge die man selbst zusammengestellt mit Tageszulassungen an?

Das holst du mit dem Wiederverkauf und Einsparungen bei der Versicherung locker wieder rein.

ja, Öl bringe ich immer selbst mit.

VG

Zitat:

@mibe64 schrieb am 19. Juni 2019 um 12:42:50 Uhr:

Bei dem Preis hast du aber eigenes Öl mitgebracht,oder?

Sonst ist das kaum möglich.

Michael

am 20. Juni 2019 um 5:30

Der GTS ist m.E. überraschend günstig. Bisher lediglich eine Inspektion (nach 2 Jahren), die preislich sehr wohl im Rahmen lag und jetzt die TÜV-Gebühren. Sonst nix.

Da war mein vorheriger 211er E320 deutlich teurer im Unterhalt.

Cheers

Gestern 111-Punkte Check, Approvedverlängerung um ein Jahr und TÜV ~ 1500 Euro.

Warum nicht gleich für zwei Jahre? Ist spürbar günstiger und erspart den 111er im kommenden Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unterhaltskosten Macan, nicht Versicherung und Steuer