Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unterhaltskosten Audi 80 Cabrio

Unterhaltskosten Audi 80 Cabrio

Themenstarteram 22. September 2008 um 17:33

Hi Leute.

Ich befinde mich im 1. Ausbildungsjahr zum Kfz-Mechatroniker bei Audi/VW/Seat/Skoda/VWNutzfahrzeuge und habe bald meine Führerscheinprüfung. So jetzt möchte ich mir ein eigenes Auto kaufen und zwar dachte ich an einen Audi 80 Cabrio mit dem 116 PS Benziner. Natürlich verdient man als Auszubildeneder KFZ - Mechatroniker nicht das meiste Geld aber jetzt habe ich immer noch genug Geld jeden Monat über. Ich würde mal gerne von den Erfahrenen Audifahrern wissen was da für Kosten auf mich zukommen. Steuern, Versicherung und natürlich der Spritverbrauch. Die Versicherung übernehme ich von meinem Vater und fange so bei 30 % an. Wäre schon wenn ihr euch schnell bei mir melden würdet.

Danke schon mal im vorraus!!

 

:)

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 23. September 2008 um 15:42

Ok danke hat mir wirklich sehr gehollfen. Wenn ich mein Auto hab sag ich bescheid! :D

MFG

Pattey

Is übrigens kein Problem ihn mit 15/18 l auf 100Km zu fahren

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von ulhageri

Is übrigens kein Problem ihn mit 15/18 l auf 100Km zu fahren

Gruß Ulf

und wie soll das gehen lamda kaputt, thermostat im arsch und fahrer fährt nur im ersten gang und nur digital? :confused:

Mein Maximalverbrauch mit Dauervollgas, 2 Mann Besetzung und Urlaubsgepäck waren knappe 13 Liter.

Aber da mußt' den 2.0 schon sehr arg treten, um auf solche Werte zu kommen. ;)

 

Im Schnitt genügen 8 - 9 Liter. 

 

Wenn du eher der Cruiser Typ bist, dann reicht der 2.0 allemal. 

Magst aber auch mal schnelle Beschleunigung und Spritzigkeit, so würde ich dir den Motor nicht empfehlen. Aber er ist halt sehr sehr robust.  

Hallo,

ehm mal ganz ehrlich? N Cabrio mit 200€ im Monat? Das wird arg eng. wenn du viel Fährst... und das wirst du mit sicherheit (auch wenns zur arbeit nur 12km sind). ich habs nicht viel weiter zur arbeit und tanke ca. alle 2 Woche 70l. Jetzt rechne dir mal aus, 70l*2*1,45€=203€.... Und 1,45€ ist ja zurzeit noch sehr günstiger Sprit.

Ich hatte auch das vorhaben schon in der Ausbildung ein Cab zu besitzen. Man musste es mir auch ausreden... aber wenn ich die Karre jetzt so anguck. Und die damit verbundenen Kosten. Und das mit dem Geld das ich damals hatte vergleiche, das ist nich tragbar.... nicht wenn man nebenbei noch weggehn will.... Kino, trinken, etc. etc.

Bei einem Auto mit 8000€ Wert auf jeden Fall Teilkasko...

MfG MAtthiasp

Tante Edith: Verbrauch guckste hier: http://www.spritmonitor.de/.../562-Cabriolet.html?...

hey,

genau meine situation, war bis vor 2 monaten auch noch azubi bei audi/vw und fahr n audi cabrio 2,0!!! geht schon, aber du musst dir bewusst sein, dass immer ein großer teils von deinem gehalt das cabrio verschlingen wird, besonderst wenn dr führerschein neu ist, und man n audi cabrio hat, sprech da aus eigener erfahrung;-) musst dir halt überlegen ob dir des so viel wert ist...mir wars des auf jeden fall und habs nie bereut!!!! hab dafür auf manch andere ding verzichtet, die mir net so wichtig waren!!

Hallo,

mal ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht zu der Situation:

1. Ich persönlich würde nie 8000 oder 9000 Euro für ein altes Audi Cabrio ausgeben. Denn die Preise der A4 Cabrios sind davon schon nicht mehr weit entfernt. In ein paar Jahren wirst du hier einen relativ hohen Wertverfall haben. Es gibt bereits wesentlich günstigere Audi Cabrios, imho reicht da auch eine Investition um die 4-5000€ um ein vernünftiges Modell zu bekommen.

2. Der 2.0er oder auch der 1.8er sind beides Motoren, die zum Cruisen genügen, aber viel mehr auch nicht. Besonders sparsam sind sie auch nicht - der einzige Vorteil liegt im niedrigeren Steuersatz. Ich würde mich in deinem Fall wohl eher nach einem 5-Zylinder umsehen, der braucht auch nicht mehr..

3. Die ganze Sache ist ohnehin sehr wacklig, denn mit 200€/Monat ist die ganze Thematik eigentlich schon hinfällig. Eine Teilkasko halte ich beim Cabrio schon für wichtig (sei es wegen Unwetterschäden, Wildschäden... - immerhin ist das ja auch nicht soo wenig Geld für einen Azubi) und somit dürftest du wohl schon rund 60€/Monat für die Versicherung/Steuer einkalkulieren dürfen. Dann noch eine Tankfüllung pro Monat (wenn du wenig fährst), macht nochmal ca. 90€, Kundendienst (ohne Reparaturen) umgerechnet ca. 15€/Monat. Dann bleiben von deinen geplanten 200€ noch rund 30€ im Monat übrig. Davon musst du dann Reifen kaufen, anfallende Reparaturen bezahlen, Verschleissteile wechseln, usw..

Ein größerer Defekt und du bist raus. Ein wenig Reserven solltest du also immer übrig haben!

Nur mal ne kleine Rechnung von meinem Cabby aus dieser Saison:

2.6er V6, 97er Modell

Saisonkennzeichen 03-10

Steuer: 120€

Versicherung mit TK: 330€ (40%)

Verbrauch ca. 8,5-9 Liter, bei Saisonfahrleistung ca. 5000km (also wirklich wenig): ca. 650€

großer Kundendienst: 300€

schlechte Stoßdämpfer gewechselt: 440€

Macht im Schnitt 230€/Monat - ohne dass irgendwelche außergewöhnlichen Belastungen dabei wären - UND es ist bei mir nur ein Spaßfahrzeug (also sehr geringe Fahrleistung). Mal brauchst du nen Kundendienst, mal andere Dämpfer, mal neue Bremsen, dann ist mal TÜV dran, dann brauchst du einen Satz Reifen - das alles muss man irgendwie mit einkalkulieren. Vom Wertverlust mal nicht zu sprechen, der ist da ja auch nicht drin ;)

Überleg dir das gut ;)

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasPK

Tante Edith: Verbrauch guckste hier: http://www.spritmonitor.de/.../562-Cabriolet.html?...

.. wobei ich mich hier ernsthaft frage, wie manche Leute einen 1.8er permanent mit 11-13 Liter Verbrauch fahren können.. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasPK

Tante Edith: Verbrauch guckste hier: http://www.spritmonitor.de/.../562-Cabriolet.html?...

.. wobei ich mich hier ernsthaft frage, wie manche Leute einen 1.8er permanent mit 11-13 Liter Verbrauch fahren können.. :rolleyes:

Scheint wohl irgendwie zu gehen.

Hmm naja... und wenn man nen Wagen mit Leder, Klima, eVerdeck, und dazu noch geringer Laufleistung haben will, ab Baujahr 97, dann sind 8000€ schon realistisch...

Gruß M.

Habe alles genannte (bis auf die Klima) und dafür letztes Jahr für nen 97er 4600.- bezahlt... ;)

8000 scheint mir da doch etwas hochgegriffen..

Wie viel KM hat der Hobel denn drauf?

mfg matthias p.

jetzt 179tkm..

Vielleicht ist das ja der Grund für den günstigen Preis. Ich ging von einer KM leistung von unter 90. zumindest 100.000km aus..

mfg Matthias P. *mit 51000km auf der Uhr*

Dann bleibt immer noch die Frage, ob 80tkm weniger 4000 Euro Aufpreis rechtfertigen - zumal man im Bereich von 100tkm direkt auf den Zahnriemenwechsel zusteuert.. :confused:

Cabbys mit Laufleistungen im Bereich von 50tkm - so wie bei dir - sind auch relativ selten, das gäbe auf Alter ja gerade mal einen schnitt von gut 4tkm/Jahr! Was zwangsläufig auch nicht das beste für´s Auto sein muss.

Aber ist ja auch egal - wir weichen etwas vom Thema ab. :)

Gruß Jürgen

Naja, 80tkm weniger bedeutet wenn man es so will 5-8 Jahre fahren und dann bin ich erst bei deiner Laufleistung:D Diese Wagen gibts tatsächlich selten. Deswegen ist unter anderem auch der Preis gerechtfertigt. Bzw. Noch sehr günstig.. hab mich lang genug mit dem Preismarkt auseinander setzten müssen;)

Mfg Matthias P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unterhaltskosten Audi 80 Cabrio