ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. unterhalt kosten für R1

unterhalt kosten für R1

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 21:20

Hallo Leute

wollte mir nächstes jahr eine neue yamaha R1 Kaufen, bin grad am führerschein dran

Also ich hab null ahnung was mann für so ein ding im ubterhalt bezahlt ich weiss nur was die maschine kostet

Könnt ihr mir ein paar tipps geben u.a. versicherung Vollkasko teilkasko und haftpflicht?? Steuern?? Inspektion??

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R1-Rider63

[Kommt wirklich drauf an wie schnell u. wo Du fährst.

Mein Hinterreifen ist nach 3500 km an den Flanken restlos fertig. Ab 3000 km fast schon ein Slik. Gripläst stark nach. Auch am Vorderreifen sind nach 3500 km die Verschleißanzeiger an den flanken abgefahren. 1 Satz ca. 370,-€

Aber wer will seine R1 schon schieben?

Spritverbrauch mußt Du ca. 9 L rechnen.

Kundendienst nach 10 tsd. oder 1 Jahr. ca. 280,€

Hört sich ja alles furchtbar profimäßig an. Ich hab bloß noch keinen getroffen, der so fährt wie du es schilderst.

Komisch, dass es nur im Internet so Vollprofis gibt und man im echten Leben keinen von denen trifft.:D

Im echten Leben fahren nicht mal 10% ihre Reifen auf Kante und hier sind manche nur auf der letzten Rille unterwegs. Sachen gibts...

Gruß Viech

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kommt natürlich auf die Rahmenbedingungen an. Während Haftpflicht und Teilkasko noch mit wenigen hundert Euro (meiner Meinung nach) im Rahmen liegen ist das Thema Vollkasko bei leistungsstarken Motorrädern nicht ganz so einfach. Viele Versicherungen bieten dies garnicht erst oder nur gegen horrende 4-stellige Summen an. Da ist Suchen angesagt!

Steuern liegen unter 80 Euro/Jahr. Zu Inspektionskosten fragst Du am besten den Yamaha-Händler Deiner Wahl.

Versicherung für dich unter 200€.

einfach huk24.de und durchrechnen

Wobei die Versicherung nur ein sehr kleiner Teil ist.

Nicht umsonst stehen viele 1-jährige R1 zum Verkauf.

Entweder hat man das Geld oder die Dinger fressen einen an Reifen, Inspektion und Verschleißteilen arm.

Denn schliesslich wenn man eine hat dann will man sie auch fahren.... und auch die Sporen geben.

Dann wirds eben teuer.

Schau nur mal was für einen Hinterreifen sie braucht (190er??), was er kostet und dann rechne mal, das Du alle 3000 - 5000km einen benötigst, je nach Fahrstiel auch weniger...

Dazu noch evtl. ein Getriebeschaden oder Motorschädelchen :).

Das kostet dann etwa 1000€.

Wenn man nicht selber schrauben kann, dann muss man wohl oder übels die "teuren" Inspektionen zahlen. Das liegt dann immer so zwischen 150 und 500€.

Du kannst ja mal rechnen. Wenn sie nur steht hast du geringe fixkosten. Je mehr du fährst, um so teurer wird es. Hast du also keine Kohle mehr, kannste den Hobel stehen lassen.

Ich konnte mir mit Pizza ausfahren gut meine SRAD leisten.

am 25. Juli 2008 um 14:46

Hallo, Versicherung ca. 180€ Teilkasko, bei 30% , 66€ Steuer, 1 KD 1000KM 200€, 7000 KD 200-250€ satz Reifen 350€,

1x ausrutschen 1000 - 1500€.

Preise sind aus eigener erfahrung

Wehrtverlust 1. Jahr 3000€ aufwärts.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von alia82.8quattro

Hallo Leute

wollte mir nächstes jahr eine neue yamaha R1 Kaufen, bin grad am führerschein dran

Also ich hab null ahnung was mann für so ein ding im ubterhalt bezahlt ich weiss nur was die maschine kostet

Könnt ihr mir ein paar tipps geben u.a. versicherung Vollkasko teilkasko und haftpflicht?? Steuern?? Inspektion??

Danke im vorraus

Hi

R1 - BJ2005

Steuer: 73 Euro/Jahr

Haftpflicht und Teilkasko (500Euro SB) 210 Euro/Jahr bei 30%.

www.huk.de da kannst es Dir mal durchrechnen.

Grüße

Torsten

PS - Vollkasko wirst Du schnell bleiben lassen bei den Preisen :-)

Zitat:

Original geschrieben von alia82.8quattro

Hallo Leute

wollte mir nächstes jahr eine neue yamaha R1 Kaufen, bin grad am führerschein dran

Also ich hab null ahnung was mann für so ein ding im ubterhalt bezahlt ich weiss nur was die maschine kostet

Könnt ihr mir ein paar tipps geben u.a. versicherung Vollkasko teilkasko und haftpflicht?? Steuern?? Inspektion??

Danke im vorraus

Über 25 ?

Wenn nein, 25 kW für 2 Jahre.

Ich bezahl für meine YZF-R1 RN19 Bj.2007 mit 25 kW und SF 10 (Schadenfreiheitsklasse)

für Haftpflicht und Vollkasko (Teilkasko ist in Vollkasko mit drin) mit 500 € Selbstbeteiligung (VK) ~ 137 € für die Saison

(Von 1.April bis 1.Oktober). Steuern sind festgelegt nach Hubraum, d.h. bei der R1 mit 998 ccm (wenn du nach geltendem Gesetz 1,84 € pro 25 ccm für ein Jahr zahlst) 1000/25 = 40 € bei 7 Monate also so um die 22 € Steuern. Dazu kommt glaub noch ne Bearbeitungsgebühr von 5 € oder so. Zumindest nicht allzuviel. Die Kundendienste haben die anderen schon genannt. Allerdings zahl ich für ein Satz Reifen von Michelin Pilot Power 250-260 € Komplett mit ausbauen, reifen runter, reifen drauf, auswuchten, einbauen und altreifenentsorgung und gescheit die Kette spannen. Hinlegen wird teuer, je nach dem ob ein neuer Lacksatz her muss, neuer Lacksatz kostet an die 1800-2000 €. Am besten nicht umfallen lassen ;)

Wertverlust ist gering, würde meine mit ca. 6000 KM locker noch für 9500 € loswerden. (Kaufpreis 10800€).

mfg

am 6. August 2008 um 16:15

hi

du sorry aber ich komme nicht drum rum dich darauf hinzuweisen das die r1 ein echt höllen teil ist, ich weiß ja nicht genau wie alt du bist aber meiner meinung nach ist es bei dem mopped egal, ich glaube das ist mit null motorrad erfahrung nur eine frage der zeit bis du das schöne teil gegen den nächsten baum setzt

bist ja mit 18 auch nicht gleich in porsche eingestiegen oder ????

mein tipp

mach erstmal dein schein und dann kauf dir bissl was kleineres da kannst du auch gleich preisliche erfahrungen machen z.b. reifen,inspek.,steuern usw

meine erfahrung der letzten 4 jahre mit einer damals neuen r6 sind etwa 1000-1200 euro im jahr exklusive anschaffungskosten. darin enthalten ist etwa der sprit, die versicherung, die steuern, pflegemittel, sowie anteilig reifen und inspektion ... bei einer jahresfahrleistung von 4-5000km... (reines hobbygefährt - kostenmässig nix für den alltag)

ich denke mal das eine r1 dort ebenfalls hinkommen sollte, nur beim punkt reifenverschleiß würde ich etwa 100 euro mehr pro jahr einplanen:D:D

am 6. August 2008 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von gttom

meine erfahrung der letzten 4 jahre mit einer damals neuen r6 sind etwa 1000-1200 euro im jahr exklusive anschaffungskosten. darin enthalten ist etwa der sprit, die versicherung, die steuern, pflegemittel, sowie anteilig reifen und inspektion ... bei einer jahresfahrleistung von 4-5000km... (reines hobbygefährt - kostenmässig nix für den alltag)

ich denke mal das eine r1 dort ebenfalls hinkommen sollte, nur beim punkt reifenverschleiß würde ich etwa 100 euro mehr pro jahr einplanen:D:D

muß Dich leider entäuschen. Verbrauche bei meiner R1 alleine für Reifen (3 Sätze) ca. 1000,-€, Sprit ca. 1300 - 1500,-€. Der Rest kommt noch zusätzlich.

Fahrleistung ca. 10000 km. ( reine hobbyfahrten)

Zitat:

Original geschrieben von R1-Rider63

 

...

muß Dich leider entäuschen. Verbrauche bei meiner R1 alleine für Reifen (3 Sätze) ca. 1000,-€, Sprit ca. 1300 - 1500,-€. Der Rest kommt noch zusätzlich.

Fahrleistung ca. 10000 km. ( reine hobbyfahrten)

...naja hast ja auch etwas mehr als die doppelte fahrleistung ... von daher sind doppelte kosten quasi nachvollziehbar;)

um meine ca 1200eus mal aufzuschlüsseln:

350 euro vers.+steuer (HP+TK; saison 04-10)

450 euro sprit bei 7liter*1,50euro und etwa 4500km p.A.

ca.200 euro reifenverschleiß (vorn hält 10tsd km, hinten etwa 5000km)

ca.200 euro pflege und inspektionen (bei einem insp. intervall von 10tsd km, muss man eben nur alle 2 jahre an die box; jährl. ölwechsel wird selber gemacht;))

verbraucht eine r1 denn soviel mehr???

7 l Verbrauch sind natürlich machbar, je nach Fahrweise kann das natürlich nach oben oder unten abweichen.

Auf den großen Supersportlern fährt man üblicherweise keine Tourenreifen. Die R1-Fahrer in meinem Bekanntenkreis wechseln die Reifen nach 3000-3500 km Straße. Vorn und hinten.

Ich würde auch nicht mit 1,50 €/l Super rechnen. Wäre mir in der heutigen Zeit zu optimistisch und die Zukunftsaussichten sind leider anders.

Lieber überall mehr rechnen. Besser es bleibt Geld für irgendnen anderen Blödsinn übrig als das Moped ab August stehen lassen zu müssen!

Die Inspektionsintervalle liegen üblicherweise bei 10 Tkm ODER 1 Jahr. Und die kostet auch nicht jedes Jahr das gleiche.

am 7. August 2008 um 11:12

schliese mich bada2785 an....

habe mein führerschein seit ca 2 wochen,fahre gern schnell,hab mir trotzdem keine rennmaschine gekauft

1. als anfänger viel zu schnell (R1) würde ich dir nicht empfehlen

2.verbraucht mehr

3.als anfänger sollte man erfahrung sammeln

4. die kosten sind höher

5.brauchst ein guten abstellplatz,R1 wird gerne geklaut :)

meine empfehlung,erstmal was kleineres fahren,wenn du unbediengt eine R willst dann lieber die R6

 

Bin mit meiner fazer600 98PS total zufrieden,immerwieder ein spass ;)

am 7. August 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von R1-Rider63

 

...

muß Dich leider entäuschen. Verbrauche bei meiner R1 alleine für Reifen (3 Sätze) ca. 1000,-€, Sprit ca. 1300 - 1500,-€. Der Rest kommt noch zusätzlich.

Fahrleistung ca. 10000 km. ( reine hobbyfahrten)

...naja hast ja auch etwas mehr als die doppelte fahrleistung ... von daher sind doppelte kosten quasi nachvollziehbar;)

um meine ca 1200eus mal aufzuschlüsseln:

350 euro vers.+steuer (HP+TK; saison 04-10)

450 euro sprit bei 7liter*1,50euro und etwa 4500km p.A.

ca.200 euro reifenverschleiß (vorn hält 10tsd km, hinten etwa 5000km)

ca.200 euro pflege und inspektionen (bei einem insp. intervall von 10tsd km, muss man eben nur alle 2 jahre an die box; jährl. ölwechsel wird selber gemacht;))

verbraucht eine r1 denn soviel mehr???

Kommt wirklich drauf an wie schnell u. wo Du fährst.

Mein Hinterreifen ist nach 3500 km an den Flanken restlos fertig. Ab 3000 km fast schon ein Slik. Gripläst stark nach. Auch am Vorderreifen sind nach 3500 km die Verschleißanzeiger an den flanken abgefahren. 1 Satz ca. 370,-€

Aber wer will seine R1 schon schieben?

Spritverbrauch mußt Du ca. 9 L rechnen.

Kundendienst nach 10 tsd. oder 1 Jahr. ca. 280,€

Bremsen max. 17-20000 km.

Kann auch passieren, daß du neue Reifen aufziehst u. nach 500 km einen Platten fähtst. Reparatur nicht möglich.

Du siehst also, billig wirds nicht.

Und für 4000 km im Jahr sind die Anschaffungskosten eigentlich zu hoch und Du bekommst auch nicht genug Fahrpraxis u. feeling für das Bike.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. unterhalt kosten für R1