ForumSportwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Unterhalt Ferrari

Unterhalt Ferrari

Ferrari
Themenstarteram 8. März 2021 um 5:00

Moin Leute,

So aus Neugier würde gerne mal wissen was so ein Ferrari an Unterhalt im Jahr kostet.

Ich werde mir zwar nie einen leisten können aber würde gerne mal die Kosten wissen.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@baastscho schrieb am 22. März 2021 um 12:38:46 Uhr:

Genau das meinte ich. Man fährt die Autos, die man mag. Ein mondial ist ein guter Einstieg in die Ferrari-Welt und sicher nicht schlechter als die Brüder.

 

Wer ihn nicht mag, muss ihn nicht kaufen. Schlecht machen muss man ihn deshalb auch nicht.

 

Allerdings, um auf das Thema zurück zu kommen, er ist im Unterhalt wohl auch nicht großartig billiger auf Motorenseite.

Ferrari fahren war noch nie billig und wird es auch nie werden. Sicher gibt es Leute, die mit Nachbauteilen oder mit Teilen aus China die Sache billiger aufbauen und reparieren können aber das ist etwas was jedem selbst überlassen ist.

 

Ich habe vor kurzem einen F355 Spider komplett Restauriert und in original Zustand zurück versetzt, dafür hätte ich locker einen sehr guten (normalen) Neuwagen kaufen können.

Zitat:

@F11-Tunc schrieb am 22. März 2021 um 23:22:27 Uhr:

Zitat:

@baastscho schrieb am 22. März 2021 um 12:38:46 Uhr:

Genau das meinte ich. Man fährt die Autos, die man mag. Ein mondial ist ein guter Einstieg in die Ferrari-Welt und sicher nicht schlechter als die Brüder.

Wer ihn nicht mag, muss ihn nicht kaufen. Schlecht machen muss man ihn deshalb auch nicht.

Allerdings, um auf das Thema zurück zu kommen, er ist im Unterhalt wohl auch nicht großartig billiger auf Motorenseite.

Ferrari fahren war noch nie billig und wird es auch nie werden. Sicher gibt es Leute, die mit Nachbauteilen oder mit Teilen aus China die Sache billiger aufbauen und reparieren können aber das ist etwas was jedem selbst überlassen ist.

Ich habe vor kurzem einen F355 Spider komplett Restauriert und in original Zustand zurück versetzt, dafür hätte ich locker einen sehr guten (normalen) Neuwagen kaufen können.

Ich finde den F355 einen der schönsten Ferraris. Viel schöner, als seinen Nachfolger 360 Modena. Allenfalls noch der F430 Scuderia, der ist auch toll. Den 458 finde ich nicht mehr so hübsch, allenfalls noch den 458 Speciale oder den 488 Pista, wobei der mit Turbomotor nicht mehr so aufregend ist.

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 23. März 2021 um 16:32:15 Uhr:

 

Ich finde den F355 einen der schönsten Ferraris. Viel schöner, als seinen Nachfolger 360 Modena. Allenfalls noch der F430 Scuderia, der ist auch toll. Den 458 finde ich nicht mehr so hübsch, allenfalls noch den 458 Speciale oder den 488 Pista, wobei der mit Turbomotor nicht mehr so aufregend ist.

Da gebe ich dir 100% Recht. Der F355 ist ein faszinierendes Fahrzeug. Der Klang und auch die Optik sind atemberaubend. Ich habe alle Modelle die mir wirklich gefallen in der Garage. Es sind Sauger wie auch Turbos vertreten. Alle faszinieren auf Ihre Art und Weise aber wenn ich nicht nach Leistung und Fahrverhalten gehen würde und mich rein emotional entscheiden müsste, würde ich die Turbos ohne zu Zucken abgeben.

 

Falls es mal eng wird in der Garage, ich würde mich „gegen Abholung“ opfern und Platz schaffen :cool:

Zitat:

@baastscho schrieb am 23. März 2021 um 23:27:08 Uhr:

Falls es mal eng wird in der Garage, ich würde mich „gegen Abholung“ opfern und Platz schaffen :cool:

:) hasst aber recht ist wirklich eng

Zitat:

@F11-Tunc schrieb am 23. März 2021 um 23:18:16 Uhr:

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 23. März 2021 um 16:32:15 Uhr:

 

Ich finde den F355 einen der schönsten Ferraris. Viel schöner, als seinen Nachfolger 360 Modena. Allenfalls noch der F430 Scuderia, der ist auch toll. Den 458 finde ich nicht mehr so hübsch, allenfalls noch den 458 Speciale oder den 488 Pista, wobei der mit Turbomotor nicht mehr so aufregend ist.

Da gebe ich dir 100% Recht. Der F355 ist ein faszinierendes Fahrzeug. Der Klang und auch die Optik sind atemberaubend. Ich habe alle Modelle die mir wirklich gefallen in der Garage. Es sind Sauger wie auch Turbos vertreten. Alle faszinieren auf Ihre Art und Weise aber wenn ich nicht nach Leistung und Fahrverhalten gehen würde und mich rein emotional entscheiden müsste, würde ich die Turbos ohne zu Zucken abgeben.

Und jetzt kommt jemand und nimmt Dir den F355 weg, um Dir einen Mondial hinzustellen. Watt machst'n dann? Heulen? Ausrasten? Im Boden versinken? Ganz ehrlich, der Mondial ist doch genau so wenig ein Ferrari, wie ein Lancia Thema 8.32.

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 24. März 2021 um 14:59:00 Uhr:

 

Und jetzt kommt jemand und nimmt Dir den F355 weg, um Dir einen Mondial hinzustellen. Watt machst'n dann? Heulen? Ausrasten? Im Boden versinken? Ganz ehrlich, der Mondial ist doch genau so wenig ein Ferrari, wie ein Lancia Thema 8.32.

Das sehe ich nicht so, weil Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Jedes alte Auto hat seine Geschichte und die ist manchmal wirklich faszinierend und manchmal einfach nur traurig. So oder so ist immer eine Geschichte dahinter und das kann, den Bezug und sichtweisse auf ein Fahrzeug komplett verändern. Ich habe einen 512 BB und dieses Auto ist für mich und die Geschichte dahinter viel wertvoller wie z.B mein (mehr als doppelt teurere) F12 tdf.

Ich will damit sagen, das wenn einem ein Fahrzeug nicht gefällt ist es ok nur muss man sich nicht über Besitzer dieser Fahrzeuge lustig machen, solange man die Geschichte dahinter nicht kennt.

Für mich ist ein Fahrzeug etwas faszinierendes auch ein Mondial...

Also für mich kommt ein 8 Zylinder nur in Frage in meinem RR. Da ist der 6,8L V8 viel besser als der BMW V12. In einem Ferrari einen V8 zu haben ist für mich wie ein Porsche mit 4 Zylinder. Der 512tr Motor in meiner F355 Karosse ist einfach Emotionen pur. Ab 1000 1/min Power wie mein Maranello. So ein Flat12 oder V12 Ferrari Motor ab Maranello ist einfach Oberklasse weit über Porsche oder Lambo. Das sieht man aber nie als nicht selbst schraubender Herrenfahrer. Wenn man aber selber alles schraubt, sieht überhaupt erst die ganze Technik. Der Rahmen mit Alukarosse, Unterbodenarodynamik und das schönste die Kulissenschaltung. Neue Autos haben nicht diese Emmotionen. Und ich bin ein Normalverdiener, bin einfach zu Arm um mit Neuen Autos Geld zu verbrennen....man muß halt Leidenschaft haben und alles selber schrauben. Zum Richtigen Zeitpunkt kaufen. Einen Lancia Gamma finde ich sehr Schick

F512GTB

Wie so oft existieren viele unterschiedliche Meinungen zu einem Thema (Hobby)

Ich möchte gerne meinen Mondial 3.4 T 67tkm; H-Kennzeichen, schwarz an einen Ferrari Motoristi Newcomer weiter geben.

Bei Interesse kontaktieren

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 24. März 2021 um 14:59:00 Uhr:

Zitat:

@F11-Tunc schrieb am 23. März 2021 um 23:18:16 Uhr:

 

Ganz ehrlich, der Mondial ist doch genau so wenig ein Ferrari, wie ein Lancia Thema 8.32.

Das hätte ich jetzt gerne erklärt, warum du den Mondial in dem Zusammenhang in einen Topf mit dem Lancia 8.32 wirfst.

Weil der Lancia ein Ferrari Motor hat? :confused:

Das ist mir klar. Und auch nur einen abgewandelten Motor. Der Lancia ist unstrittig sicherlich kein Ferrari.

Mir ist aber unklar, wieso Rick dem Mondial den Ferrari-Status aberkennt und ihn auf eine Stufe mit dem Lancia stellt. Das ist meine Frage an ihn.

Zitat:

@udodonald schrieb am 28. Juni 2021 um 22:10:17 Uhr:

Das ist mir klar. Und auch nur einen abgewandelten Motor. Der Lancia ist unstrittig sicherlich kein Ferrari.

So weit ich weiß, haben der Lancia Thema 8.32 und der Mondial (zumindest eine Generation des Mondial) den genau gleichen Motor.

Zitat:

Mir ist aber unklar, wieso Rick dem Mondial den Ferrari-Status aberkennt und ihn auf eine Stufe mit dem Lancia stellt. Das ist meine Frage an ihn.

Das ist meine persönliche Meinung. Der Mondial ist und war Ferraris billigstes Modell mit dem schwächsten Motor. Und genau diese nur 214PS und die 4 Sitzplätze heben ihn einfach aus der Phalanx der anderen Ferraris heraus. Er musste sich seinerzeit (bei seinem Erscheinen) schon mit gewöhnlichen Mittelklasse-Limousinen messen. Etwas, dass für einen Ferrari eher untypisch ist.

Der Motor im Lancia ist gegenüber dem Mondial leistungsreduziert und drehmomentoptimiert worden.

Du weißt, das der Mondial 4 Motorversionen hatte ? 3,0 mit 214 PS, 3,0QV mit 240 PS, 3,2 QV mit 270 PS und 3,4 mit 299 PS. Und der 214er wurde auch nur von 1980-82 verbaut.

Und was heißt schwach mit 214PS ? Bitte die Leistungsdaten der Fahrzeuge immer im Kontext der damaligen Zeit sehen. Ein 911 SC hatte 1980 188PS, ab 1981 204PS, ein Porsche 928 schlappe 240PS.

Sicherlich war der Mondial das Einstiegsmodell, aber macht ihn das weniger zu einem Ferrari als die Topmodelle ? Ein BMW M3 ist auch nur der Einstieg in die M-Reihe, ist er deswegen als billigstes und leistungsschwächstes Modell kein echter M ?

Zitat:

@udodonald schrieb am 2. Juli 2021 um 12:00:10 Uhr:

Der Motor im Lancia ist gegenüber dem Mondial leistungsreduziert und drehmomentoptimiert worden.

Wenn er leistungsoptimiert war, weshalb haben dann beide genau die gleiche Leistung? Das erschließt sich mir nicht.

Zitat:

Du weißt, das der Mondial 4 Motorversionen hatte ? 3,0 mit 214 PS, 3,0QV mit 240 PS, 3,2 QV mit 270 PS und 3,4 mit 299 PS. Und der 214er wurde auch nur von 1980-82 verbaut.

Ja, weiß ich aber es ging ja um diesen, mit 214PS, also die erste Version.

Zitat:

Und was heißt schwach mit 214PS ? Bitte die Leistungsdaten der Fahrzeuge immer im Kontext der damaligen Zeit sehen. Ein 911 SC hatte 1980 188PS, ab 1981 204PS, ein Porsche 928 schlappe 240PS.

Porsche ist eh kein Thema für mich. Ich beschäftige mich nicht mit dem VW Käfer und seinen Iterationen. Hier ging es um echte Sportwagen. ;)

Zitat:

Sicherlich war der Mondial das Einstiegsmodell, aber macht ihn das weniger zu einem Ferrari als die Topmodelle ? Ein BMW M3 ist auch nur der Einstieg in die M-Reihe, ist er deswegen als billigstes und leistungsschwächstes Modell kein echter M ?

Der M3 was nach dem M1 das erste und lange Zeit einzige M-Modell. Wie sollte man den dann außen vor lassen?

Sicherlich ist ein Mondial auch ein Ferrari. Das zu leugnen, macht keinen Sinn. Aber als 4-Sitzer und mit dem kleinen Motor ist er immer der Frauen-Ferrari gewesen. Nun wird der nächste gleich einwenden "können oder dürfen Frauen keinen Ferrari fahren und sind die von Frauen bevorzugten Ferrari deshalb minderwertig?" Nein, sind sie nicht aber die fetten Teile mit den besonders kräftigen V8 oder V12 sind einfach eine andere Hausnummer. Ist ja nur meine unbedeutende Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen