1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Unterfahrschutz abgerissen

Unterfahrschutz abgerissen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo Leute,

bin gestern blöderweise über einen hohen Bordstein gefahren und habe mir den Unterfahrschutz, welche sich unter den Motor befindet, abgerissen. Nun zu meiner Frage: habe direkt einen neuen bestellt, wie kann ich den nun wieder dran bekommen. Die alten Befestigungspunkte sind natürlich bei dem Abriss abgebrochen.

Danke im Voraus!

VW-Polo-9N-Unterfahrschutz-6Q0825237R-Unterbodenschutz-Motor.jpg
34 Antworten

Unwuchten, schiefziehen, oder sonstige Geräusche, merkt man erst ab höheren Geschwindigkeiten.

@Ansc89 ich denke Mal da sind etwas mehr Teile beschädigt/verbogen worden als tatsächlich zusehen. Ich würde Mal auf die Bühne nehmen und alles genauer anschauen und zwar in Ruhe.
Falls die Achse was abbekommen hat dann kann man eventuell einen Unfallwagen mit Heckschaden für kleines Geld besorgen und die Teile verbauen . Anschließend musst du ja sowieso zu Achsmessung und spätestens bei höheren Geschwindigkeiten wird man merken ob man noch ein Problem hat oder nicht.

Wie viel ist denn der Kleine schon gelaufen ? Wie stellst du dir die Repatur vor ? Möchtest du diese selber machen oder willst du machen lassen ? Falls du die ganze Arbeit selbst durchführen willst hoffe ich dass du eine Bühne hast da sonst das Ganze ein Qual werden könnte.

Der ist 150k gelaufen und wurde eigentlich immer penibelst gepflegt/gewartet. Hat Gasanlage etc.

Ich hätte eine Bühne 10km entfernt, wobei ich nicht weiß, ob ich noch fahren kann/soll, ohne noch mehr kaputt zu machen.

Es kommt natürlich auf den Preis an, den die Werkstatt verlangt. Aber ich denke unter 1k wird es wohl nicht liegen, oder?

Ähnliche Themen

Also wenn du in der Werkstatt machen lässt dann wird denk Mal nicht günstig. Lohnend wär wenn man es selbst machen würde. Solltest schon Mal ein Kostenvorschlag machen lassen. Ob du damit noch fahren kannst kann ich dir ohne den genauen Schaden zu kennen schlecht sagen. Was du allerdings machen kannst ist eine kleine Probefahrt zu machen , wichtig ist dass du es irgendwo testes wo sehr wenig bis gar keine Autos fahren. Ideal wär vielleicht in der Nacht mit kleineren Geschwindigskeiten Mal hin und her lenken, auf Geräusche achten. Ich gehe natürlich davon aus dass der Wagen noch TÜV hat.

Kannst auch mal grob den Abstand des Rades bei Geradeausstellung zwischen Kotflügel messen. Mal angenommen die eine Seite 10, die andere 5 cm, dann ist da was faul.

Die Abstände sind gleich, ich hab auch mal an beiden Seiten am Rad gewackelt, ob da was Spiel hat, war auch nicht der Fall... Beide spurstangen sind gerade, der Radträger und die Stoßdämpfer sind auch i.O. also alles was so ersichtlich ist, ist ohne Schaden, bis auf die besagten Teile.

@Ansc89 dann solltest du wie ich dir vorgeschlagen habe eine Probefahrt machen damit man mehr weiss.

Okay, mach ich morgen. Nur kurz zum Verständnis: wenn ich Querlenker, Aufnahme der Querlenker und Achsträger wechsele, hab ich dann nicht die Achse komplett gewechselt?

Würde ich auch sagen, fahren, ob es bei Geschwindigkeiten bis ~ 100 Km/h normal ist.

Wie muss man den Spruch "Bin auch nur vom Schlepper in den
Hof gefahren" verstehen?

Hab direkt nach dem Unfall den adac gerufen, da es mich ja nichts gekostet hat und ich nicht mehr fahren wollte. Hab mir schon gedacht, dass da was kaputt gegangen ist. Der hat das Auto dann vorm Haus abgeladen und ich bin dann mit dem Auto in den Hinterhof gefahren.

Muss vllt noch erwähnen, dass die Felge schon gut beschädigt war...

Die Probefahrt würd ich aber erst nach den besagten Arbeiten machen, da die Aufnahme vom Querkenker ja definitiv gebrochen ist.

Dann ist es doch was größeres...

@tommel1960 wie kommst du darauf?

Deine Antwort