Unteres Rücklicht ausbauen
Hallo,
ich muss an meinem Q5 FY (Bj. 2019) die Birne für die Rückfahrlampe wechseln.
Lt. Bedienungsanleitung muss dazu lediglich die Kappe für die Abschleppöse geöffnet werden und dann mit dem beiliegenden langen Schraubendreher (TX25) eine Schraube, die sich weit oben, hinten befindet, gelöst werden.
Ich schaffe es nicht, diese Schraube mit dem Schraubendreher zu treffen.
Meine Audi-Vetragswerkstatt schaft es auch nicht. Die sagen, sie würden in einem solchen Fall die Stoßstange abbauen.
Die Stoßstange abbbauen, um eine Birne zu wechseln???
Ein Anruf bei Audi in Ingolstadt führte zu der Auskunft, dass ich wieder in die Werkstatt fahren sollte, damit die Mitarbeiter dort bei Audi anrufen, um sich Hilfe zu holen.
Scheint kompliziert zu sein.
Hat jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank im voraus.
18 Antworten
Im Bordwerkzeug ist das entsprechende Werkzeug vorhanden - ein überlanger Schraubendreher mit entsprechendem Bit. Steht auch so im Bordbuch. Die Schraube ist allerdings wirklich blöd zu ertasten. Es geht doch steil nach oben und man sieht nicht gescheit hin.
Was die LEDs angeht werden im einschlägigen Online-Handel CAN-Bus - konforme Versionen angeboten, die angeblich keine Fehler in den Bordsystemen auslösen sollen. Dennoch wird öfter mal berichtet, dass der Audi trotzdem meckert. Da kann man bei China-Billigschrott offenbar Glück oder Pech haben.
Dass diese Leuchten nicht zulässig sind, versteht sich hoffentlich von selbst.
Vielen Dank für Deinen Ausführlichen Beitrag.
Schönes Wochenende noch.
@Wurstfinger schrieb am 12. August 2023 um 02:36:55 Uhr:
Im Bordwerkzeug ist das entsprechende Werkzeug vorhanden - ein überlanger Schraubendreher mit entsprechendem Bit. Steht auch so im Bordbuch. Die Schraube ist allerdings wirklich blöd zu ertasten. Es geht doch steil nach oben und man sieht nicht gescheit hin.
Was die LEDs angeht werden im einschlägigen Online-Handel CAN-Bus - konforme Versionen angeboten, die angeblich keine Fehler in den Bordsystemen auslösen sollen. Dennoch wird öfter mal berichtet, dass der Audi trotzdem meckert. Da kann man bei China-Billigschrott offenbar Glück oder Pech haben.
Dass diese Leuchten nicht zulässig sind, versteht sich hoffentlich von selbst.
Hallo
Hatte letztens auch dieses Problem, ging aber nach etwas Fummelei mit dem Bordwerkzeug ganz gut. Beim Wechsel auf andere Birnen muss immer paarweise getauscht werden, also beide Seiten, dann klappt das auch.
VG
Michael
Hallo, ich habe sie auch am Samstag gewechselt war kein Problem mit dem Bord Werkzeug
Die LED sind wesentliche heller