ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterer hinterer Querlenker wechseln

Unterer hinterer Querlenker wechseln

BMW
Themenstarteram 25. August 2021 um 7:57

Habe ja an anderer Stelle schon mein Leid geklagt und habe dann leider keine Antwort erhalten. Na ja, waren ja auch schob viele Posts wegen der Feder.

Wollte gerade die Querlenker demontieren, komme aber nicht so recht weiter.

Außen dürfte es kein Problem sein, aber wie geht man bei der Demontage innen vor?

Wenn ich das richtig sehe, müsste ich die Mutter Bild2 aufbekommen oder weg flexen, falls sie durchdreht.

Aber wie ziehe ich die Schraube dann (Bild1) raus? Da ist doch gar kein Platz.

Selbst wenn ich den Kopf der Schraube von Bild1 weg flexen könnte, bekomme ich die neue Schraube ja gar nicht mehr rein.

Bin für Hilfe sehr dankbar. Mir läuft die Zeit langsam davon wegen TÜV Nachuntersuchungstermin.

Schraube Querlenkerbefestigung
Mutter Querlenkerbefestigung
Ähnliche Themen
9 Antworten

Was für einen E46 hast du denn?

Bei einigen geht sie raus, bei einigen nicht. Ich denke es liegt an den verbauten Diff/Antriebswellen.

Die Schraube steht dann an der Antriebswelle an.

Also einfach mal probieren. Aber so wie deine Schrauben aussehen, wirst du sowieso alles neu brauchen.

Und auch "radseitig" kannst du massive Probleme bekommen. Schraube, Excenterscheibe und Mutter brauchst du sowieso neu. Aber das Lager im Achsschenkel würde ich vorsichtshalber auch besorgen. Bei mir war das alles zu einem Teil zusammengerostet. Also Schraube und Lager. Musste dann das Lager ausbohren/auspressen.

Zeichnung
Themenstarteram 25. August 2021 um 11:18

Touring Bj 2000.

Bin ein Stück weiter. Das, was ich für die Mutter gehalten hatte, ist die Schraube und umgekehrt. Auf der Rechten Seite scheint es zu klappen. Bin mal auf die andere Seite gespannt. Muss der Auspuff ab?

"Klasse" finde ich, dass man 18er Schlüssel benötigt. Hab zum Glück noch Zollwerkzeug rum liegen.

Themenstarteram 25. August 2021 um 12:42

Dachte nun, bekomme die Querlenker ruckzuck raus. Zu früh gefreut.

Kann das sein, dass das ganze Differenzial raus muss?

Hast recht, Längsträger Lager ist hin. Wie bekomme ich das raus? Muss dafür noch der Längsträger auch noch ausgebaut werden?

Danke

Schraube-links
Schraube-rechts
Laengstraeger-lager

Zumindest das Diff von den Lagerungen lösen und hochdrücken oder halt die Antriebswelle abschrauben.

Das Lager im Achsschenkel kannst du einfach ausbohren und dann rausklopfen. Kommt man ja gut dazu.

Einpressen mit Gewindestange, Hülse und großer Beilagscheibe.

Oder halt Spezialwerkzeug kaufen.

Einseitig muss das Diff etwas gelöst werden, ja … links ist einfach nicht schön

Themenstarteram 25. August 2021 um 13:33

Du meinst diese Vielzahnschrauben ausbaue (siehe Bilder) reicht aus? Lässt sich das Differenzial danach mit dem Wagenheber nach oben drücken? Rechts dürfte das funktionieren. Aber links müsste das Differenzial schon ein ganzes Stück nach oben.

Und wie das Lager ausbohren? Muss aber ein ziemlich großer Bohrer sein, oder?

Schraube-links
Schraube-rechts

Vielzahnschrauben sind von der Antriebswelle.

Oder angehängtes Difflager lösen und mit einem Wagenheber am differential anheben.

Lager ausbohren mit einen 10er oder was du zu Hand hast rundum das Gummi mehrmals einfbohren.

Damit nimmst du die Spannung.

Danach mit einem Hammer und Meisel den Aluring rausschlagen.

Difflager
Themenstarteram 25. August 2021 um 15:26

Du meintest die Schraube auf meinem Bild, richtig?

Habe sie entfernt und danach mit dem Wagenheber das Differenzial so weit angehoben, dass es von den Böcken abgehoben hat. Differenzial scheint oben anzustoßen. Mehr geht nicht.

Hat leider nichts geholfen. Rechte Schraube geht immer noch nicht raus.

Was nun? Ganzer Auspuff ab und danach Differenzial? Ohne Hebebühne wohl kaum machbar.

Stellt sich die Frage, ob sich das noch lohnt.

Wie viel Stunden Arbeit sind da zu veranschlagen?

Halteschraube Diff

Die Schraube auf Deinem Bild 1 wird mit dieser "Mutter" (Gewindeplatte 33326760364) festgeschraubt (siehe Foto). Die sieht bei Dir ziemlich fertig aus.

Mir hat BMW eine Gewindeplatte ohne Gewinde geliefert grrrr. Ich habe es dann selbst geschnitten, jedoch passte dann die neue originale Schraube nicht dazu. BMW verwendet mal wieder kein Standardgewinde grrrrr.

Für mich stellte sich die Frage mit der Demontage dieser Teile nicht. Ich habe mir einen gebrauchten Achsträger gekauft und alle Anbauteile und Lager ersetzt und dann komplett den alten "Mist" rausgeschmissen.

Gewindeplatte 33326760364
1
2
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterer hinterer Querlenker wechseln