ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Untere Querlenker passen nicht mehr - Traggelenk Kegel in Achsschenkel voll vom Pulverbeschichten

Untere Querlenker passen nicht mehr - Traggelenk Kegel in Achsschenkel voll vom Pulverbeschichten

Themenstarteram 5. September 2011 um 21:06

Hi Leute,

kann mir jemand en Tipp geben was ich machen soll.

Hab meine Querlenker vom Pulverbeschichter und vom neue Buchsen (PU) einpressen zurück und wollte jetzt ans wieder einbauen gehen.

Aber nun hab ich das Problem, dass die so gar nich passen wollen wie ich will. Die alten mit den Gummies gingen schon verdammt schwer raus, aber ich hab nich in erinnerung das das soo aussah. Einen hab ich jetzt nach einem halben Tag drin, aber das sieht nich gut aus :(

Bitte sagt mir was falsch ist? und was soll ich machen?

rechter Querlenker - hintere Buchse

http://www.fquick.com/images/vehicles/full/35727354263.jpg

rechter Querlenker - vordere Buchse

http://www.fquick.com/images/vehicles/full/35727354264.jpg

vordere Buchse rechte Seite - könnten Farbschnippsel sein???

http://www.fquick.com/images/vehicles/full/35727354265.jpg

Linker Querlenker - vordere Buchse

http://www.fquick.com/images/vehicles/full/35727354266.jpg

Linker Querlenker - hintere Buchse

http://www.fquick.com/images/vehicles/full/35727354267.jpg

hintere Buchse - linke Seite -- viel Platz zum Spielen :confused:

http://www.fquick.com/images/vehicles/full/35727354268.jpg

vordere Buchse - rechte Seite -- nich viel Platz ürbig :(

http://www.fquick.com/images/vehicles/full/35727354269.jpg

Übersicht

http://www.fquick.com/images/vehicles/full/35727354270.jpg

Das zweite Problem das ich gerade gesehen hab, als ich meinem 9 Jahre alten Helfer gezeigt hab wie das Fahrwerk zusammen gehört, der Pulverbeschichter hat die Kegelfassungen für die Traggelenke und Spurstangen nicht abgedeckt. Die sind jetzt voll mit der Pulverbeschichtung, so schön dick und grobstrucktur wie die Querlenker.

Was soll ich machen? Kegelreibaale? Lackverdünnung?

Was ist mit den flach gefrästen stellen um die Löcher, die auch wieder blank machen?

Man das pisst mich so an, jetzt hatte ich gehofft ich hätte an alles gedacht und alles vorbereitet, damit ich in den nächsten zwei wochen Lenkung und Fahrwerk wieder einbauen kann - nix da. Mennoo das is soooo sch****

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich denke mal, wir sind uns einig, das diese Fahrwerksteile richtig stramm sitzen müssen. Selbst mit den abgenuddelten 30 Jahre alten Buchsen hast Du das ja schon beim Ausbau gemerkt. Jetzt hast Du aber neue Buchsen drin, und zusätzlich auch noch eine Beschichtung aufgebracht. Da wird der Platz schon mal knapp. Mit etwas wohl dosierter Gewalt und reichlich von dieser klebrigen Montagepaste sollte das schon klappen. Zur Not musst Du von der Beschichtung eben wieder etwas wegmachen.

Anders sieht es allerdings aus, wenn derjenige der die Buchsen aus-, bzw. eingepresst hat Mist gebaut hat. Heisst, wenn er beim Pressen nicht verhindert hat, das sich die Lenker verformen können. Und das geht ganz fix. Ein paar Tonnen Druck sind schnell erzeugt, und wenn man die Lenker nicht ordentlich abstützt, sind die Teile krumm. Bei dem PU-Buchsen Satz liegt aus diesem Grund z.b. auch ein Zettel bei, der zeigt, wie man das am besten macht.

Bei der überflüssigen Beschichtung an diversen Stellen (Spurstangen, Traggelenke etc.) hast Du wohl keine Wahl. Das Zeug muß da weg. Werkzeug? Das, mit dem Du die (stabile) Beschichtung am besten abbekommst, ohne das darunter liegende Material zu beschädigen. Eventuell mit dem Dremel, verschieden großen und geformten Schleifaufsätzen und viel Gefühl?

Da ein Pulverauftrag im Gegensatz zur einkomponentigen Originallackierung sehr dick ist, sind natürlich sämtliche Passungen erst mal hin.

Grundsätzlich müssen alle Kontaktflächen, an denen Metallteile exakt aufeinander-/ineinanderpassen müssen, von Farbe oder Beschichtung befreit werden. In Deinem Fall wären das die Innenflächen der Buchsenbohrungen und die Auflagefläche der Achsschenkel-Kugelgelenke. Wenn da nicht Metall auf Metall liegt, kann es mit der Zeit zu Abtrag der Farbe/des Pulvers kommen und dadurch würden sich die Gelenke lockern - was im übelsten Fall lebensgefährlich sein kann.

Wenn man sich mal eine Buchsenöffnung an einem (nicht komplett zergammelten) Querlenker anschaut, kann man sehen, daß diese sehr teilweise sehr fein bearbeitete Oberflächen haben und u.U. fein auf Maß gerieben sind. Der Zustand sollte auch so wiederhergestellt werden bevor man Buchsen einpreßt. Sie sollten wohlgmerkt auch eingepreßt und nicht eingeschlagen werden. Da ruiniert man möglicherweise viel...

Themenstarteram 6. September 2011 um 13:02

War heute bei ner befreundeten dreherei - hatte denen mal die Teile gezeigt und Knetabdrücke von den Kegelsitzpassungen gemacht. Er schaut heut abend mal ob er ne passende Kegelreibahle da hat. Wenn ich Glück hab hat er die drei passenden und ich kann mich abends hinsetzen und per Hand die Pulverbeschichtung abmachen.

Nochmal die Frage, sollte ich auch von den abgefrästen Stellen des Achsschenkels, also da wo nachher Gummibalg anliegt bzw Unterlegscheibe / Kronenmutter sitzt, auch die Pulverbeschichtung abmachen?

Zu den Querlenkern, ich habe dummerweise die Querlenker nicht vorher ausgemessen - ich war jung und dumm (vor en paar Monaten) - weiß zufällig jemand die Maße die en '79 Camaro Querlenker haben sollte?

Dann würde ich den nachmessen und dann schauen dass ich die auf ner Schweißerrichtbank wieder hingedrückt bekomme.

Den Rest müsste ich dann wohl im Rahmen (der ja nich pulverbeschichtet ist) passend hämmern.

EDIT: man sollte die Sachen schon richtig schrieben

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:58

Hier en paar Updates aus dem USForum

Hab mal die Querlenker und die Öffnungen im Rahmen gemessen

Link

Ich denke das werd ich wohl mal versuchen

Zitat:

Scrap the hammer and pipe-wrench. Go get a 6.5" fully threaded 1/2"bolt, some washers and nuts, and crank the nut to slowly spread the tabs apart. It will work like a charm, and be more controlled.

I had the same problem and waste of time until I discovered a fellow nasty members' posting.

Good luck,

Dewey

Und hier hab ich mal noch ne Frage wegen der Feder und wegen dem Servoschlauch.

Link

Falls ihr euch wundert warum ich meistens in das US Forum verlinke - es is einfach, einfacher dort zu schreiben und mit den Bilder direkt sichtbar im Text auch deutlicher und einfacher zu lesen.

Finde ich zumindest

Zitat:

Nochmal die Frage, sollte ich auch von den abgefrästen Stellen des Achsschenkels, also da wo nachher Gummibalg anliegt bzw Unterlegscheibe / Kronenmutter sitzt, auch die Pulverbeschichtung abmachen?

Ja, da würde ich das wegmachen. Wäre mir zu heikel. Gelenk aufsetzen, anzeichnen und die Beschichtung zielgenau mit einer Dremelbürste entfernen. Wenn es dann sitzt, würde ich zum Korrsionsschutz etwas dünnflüssiges Hohlraumwachs in den Spalt laufen lassen, damit kein Rost die Teile auseinanderdrücken kann.

Themenstarteram 6. September 2011 um 19:43

Hmm ok, da hab ich jetzt en paar Probleme mit.

Kein Dremel, kein Hohlraumwachs ... allerdings werd ich mal schauen was mir sonst noch dazu einfällt.

irgendwie werd ichs wegmachen und en Fettspray oder sowas zwischen Balg und Flasch machen, oder sowas in der Art.

Danke für die Antwort

So, hier die Bilder

Dünnflüssiges Hohlraumwachs gibt es von Nigrin in der Sprühdose. Benutze ich für alles und nichts...

Irgendwie ist der Bereich da ja immer durchs Abschmieren etwas fettig und wirklich rosten tut es da nicht.

Themenstarteram 12. September 2011 um 20:29

So Freund der Tat, alles passt jetzt doch zusammen. Musste zwar kräftig überzeugt werden, aber es hat funktioniert.

Bilder können in meinem Projekt Thread gesehen werden :)

Auch das mit dem Stoßdämpferauge hat sich geklärt. Es war von Anfang an kaputt, denn die andere Seite mit korrektem Auge funktionierte wie gedacht auf Anhieb.

Danke für die Hilfe :)

Freut mich ja, das die Lenker nicht das Problem gewesen sind. Ist nämlich mehr als ärgerlich, wenn man selber versucht alles Top zu machen, und jemand anderes liefert Mist ab, den man dann auch noch ausbaden darf. Aus dem Grund habe ich mir z.b. eine 20-Tonnen Presse gekauft. Wenn jetzt was beim Pressen schief läuft, bin ich es wenigstens selber Schuld..... ;)

Was für Fahrwerksfedern packst Du vorne eigentlich rein? Wieder die originalen?

Themenstarteram 15. September 2011 um 15:40

Hi, naja, die LCA waren schon etwas verbogen, ich glaub auf en paar Bildern in meiner Sammlung kann man das sehen.

Aber ich hatte jetzt auch keien bock mehr extra wieder 2 Std im Auto zu verbringen und desween rum zu nölen. Allerdings muss ich auch zugeben, so ne schlechte Arbeit bin ich von der Werkstatt nich gewohnt.

Zu den Federn, die ganze Arbeit hab ich mir eigentlich gemacht damit das Auto wieder auf die Originalhöhe kommt. Das is allerdings mit den original Federn, die drin waren, nich möglich.

Nach langen hin und her hab ich mich erst mal TESTWEISE für die Moog 5160 (warens zumindest glaub ich) entschieden - und siehe da, ich bin die 30cm die der Wagen vorne zu hoch war, runtergekommen und dürfte jetzt dann fast auf der korrekten Höhe sein. Ob ich so tief jetzt allerdings noch aus meiner Garage komme is ne ganz andere Frage.

Im meinem Project Thread steht aber noch mehr.

Zitat:

die LCA waren schon etwas verbogen

Bau´die Teile nochmal aus, und hau´ sie dem Typ um die Ohren. Vielleicht lernt er ja dann was draus.....:D

Ich habe in meinem Nova mittlerweile die 1" Lowering Springs von Hotchkis verbaut (nach einem voran gegangenen Versuch mit Dropped Spindles von CPP). Damit hat er jetzt genau die korrekte Höhe bzw. Tiefe, und in Kombination mit den originalen Rally-Wheels bin ich auch voll zufrieden. Aber manchmal muß man eben etwas rumexperimentieren, und natürlich auch Lehrgeld bezahlen, bis es so ist wie man es haben will.

Weiterhin viel Spaß dabei.....

Themenstarteram 16. September 2011 um 9:41

Zitat:

So, hier die Bilder

Hier kannst das Verbogene an den Querlenkern gut sehen.

Ich werd jezt erst mal testen ob ich aus der Garage komm - sofern der Motor läuft - und dann je nachdem muss es sowieso auseinander genommen werden, dann hab ich auch wieder Zeit dem das zum richte zu geben.

Allerdings wären dafür die original Maße von den UCA / LCA ne echt tolle sache :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Untere Querlenker passen nicht mehr - Traggelenk Kegel in Achsschenkel voll vom Pulverbeschichten