ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. untere Motorabdeckung abgefallen

untere Motorabdeckung abgefallen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 15:35

Hallo Golf 4 Gemeinde,

mir ist letzte Woche die Motorabdeckung am Unterboden abgefallen, bzw sie schliff auf dem Boden und ich hab sie dann "abmontiert".

Meine Frage:

Für wie notwendig erachtet ihr diese Abdeckung, also ersetzen? ja/nein?

Bin mir nicht sicher bezüglich Salz und Schmutz usw., der sich am Motor festsetzt....

Was meint Ihr?

Danke

Gruß

Julian

Ähnliche Themen
12 Antworten

ist mir auch aufgefallen, dass die Abdeckung bei mir fehlt:)

am 16. Januar 2015 um 17:40

Die Abdeckung verhindert weitläufig Rostbildung in deinem Motorraum. Würde sie nicht weglassen, es sei denn, das Auto wird in drei Jahren eh verschrottet.

Ich hab mein Auto ohne Abdeckung übernommen, manche Sachen sind krass angerostet.

Ist sie denn noch in Ordnung, was willste dafür haben? Was hast du genau für ein Modell?

Hat die Abdeckung denn jeder Motor beim G4? Bei mir fehlt die auch, und zwar bereits, seitdem ich das Auto habe.

Diese Vollabdeckung haben soviel ich weiß leider nur die Diesel. Die Benziner haben nur so eine schmale Abdeckung - wofür die sein soll, habe ich noch nicht rausbekommen.

Ich liebäugele mit dieser hier. Macht einen ganz soliden Eindruck.

am 16. Januar 2015 um 21:09

Die Abdeckung dient vorrangig der Geräuschdämpfung und Aerodynamik..

Im R32 ist unten auch alles abgedeckt,bei mir zumindest,muß zum Ölwechseln zig Schrauben lösen um sie zu demontieren,gruß Klaus

Vor Schmutz schützt diese Abdeckung NULL!

Ich habe auch keine. Sie dient zur Geräuschdämmung. Eventuell kann es zu Problemen bei der Hauptuntersuchung kommen. (da einige Prüfer den Schallschutz für unbedingt notwendig erachten)

Gegen den Schmutz/Wasser/Korrosion generell im Motorraum hilft: KEINE Motorwäsche.

Ein leichter Ölnebel / Dieselnebel und Ruß sorgt für eine gesunde Konservierung.

Zitat:

@das-markus schrieb am 16. Januar 2015 um 23:34:25 Uhr:

Vor Schmutz schützt diese Abdeckung NULL!

Kann ich nicht bestätigen.

Ursache für den Verbau ab Werk war in der Tat das recht harte Verbrennungsgeräusch des PD-TDIs, vor allem bei kalten Temperaturen im Stand.

Der erfreuliche Nebeneffekt ist aber, dass der Motor inkl. Getriebe etc. pp von unten komplett abgedeckt ist, was jegliches Eindringen von Gischt (auch Salzgischt) verhindert und damit die Korrosion (Metallleitung der Servolenkung) vermeidet, am Motor, an Nebenaggregaten und vor allem der Elektrik.

Weitere positive Nebeneffekte dürften die bessere Aerodynamik sein, weil der ganze Bereich seitlich und unterm Motor und Getriebe bis hin zur Lenkung von unten dicht ist, nicht marderdicht, aber gischt-dicht.

Man liest hier häufig von Problemen mit der AC und Ursache des Mehrfachsteckers über dem Anlasser.

Der sieht bei mir, ja, eben, noch immer so aus wie im Bild unten.

Zwar hab ich unterdessen auch schon einige Motorwäschen machen müssen (z.B. wg. undichter Ventildeckeldichtung, wg. Dichtungserneuerung an der Tandempumpe), aber mich haben schon viele gefragt, ob ich quasi regelmäßig Motorwäschen machen oder doch zumindest meinen Motor putzen würde, weil der Motorraum so geputzt aussähe. Das jedoch mache ich nicht und der opt. Zustand und die mangelnde Korrosion an Stahl und Alu resultiert schlichtweg aus der Motorabdeckung unten.

p.s.: es sind exakt 10 Torx-Schrauben bei mir, die ich bei der unteren Motorabdeckung vorm Ölwechsel lösen muss, wenn ich das jetzt recht erinnere. Mir ist es dieser "Mehraufwand" sehr gern wert.

Insofern bedauerlich, dass das nicht generell bei allen Autos heute so gegeben ist.

Gäbe es das als Option in der Weise, wie es bei meinem Bora Serie war/ist, würde ich dafür glatt Geld ausgeben und es als Option dazu buchen.

Ich denke auch, dass die Vollabdeckung eine Menge Dreck und Gischt vom Motorraum abhält. 100% dicht ist sie natürlich nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Aerodynamik vielleicht eine Spur besser.

Und gerade im Winter dürfte die Motortemperatur etwas schneller steigen, da der eisige Fahrtwind nicht mehr direkt auf die Ölwanne trifft.

Beim vorherigen Golf war die Abdeckung vorhanden, bei dem jetzigen nicht. Der Alte sah im Winter genauso aus. Aber alles im erträglichen Maße.

Als ich die Verkleidung bei dem vorherigen Golf abgenommen habe, fiel mir auf, dass dieses Teil ca. 8kg gewogen hat!

Zwischen den Dominosteinen (Luftpolsterwürfel) hat sich dermaßen viel Dreck angesammelt, daß man befürchten muss (wer nicht regelmäßig kontrolliert), dass sich die Unterbodenverkleidung auf der Autobahn mal verabschiedet. Man sieht auf der Autobahn oft genug flatternde Unterbodenverkleidungen.

Da ich letztes Jahr vieeeel unter dem Golf gelegen habe, war ich froh nicht jedes mal die Verkleidung ab machen zu müssen. :D

Zitat:

@das-markus schrieb am 17. Januar 2015 um 10:33:17 Uhr:

Als ich die Verkleidung bei dem vorherigen Golf abgenommen habe, fiel mir auf, dass dieses Teil ca. 8kg gewogen hat!

Zwischen den Dominosteinen (Luftpolsterwürfel) hat sich dermaßen viel Dreck angesammelt, daß man befürchten muss (wer nicht regelmäßig kontrolliert), dass sich die Unterbodenverkleidung auf der Autobahn mal verabschiedet. Man sieht auf der Autobahn oft genug flatternde Unterbodenverkleidungen.

Das ist interessant und lässt natürlich die Nachfrage entstehen, woher dieser Dreck, den Du oben beschreibst, wohl kommen mag, denn im normalen Betriebs- und Gebrauchsfall kann und wird sich dort kaum Dreck ansammeln, weder von oben (durch jahrelangen Regenwasserablauf, der wg. Motorhaube nicht vorhanden ist) noch im Normalfall von unten.

Ergo: ich vermute mal ganz stark Wasser-/ Schlammdurchfahrten. :eek:

Dann ist klar, dass sich dort solche Mengen an Dreck ansammeln (können), wenn man sie hinterher nicht entfernt z.B. anlässlich des jährlichen (FI) oder spätestens 2jährigen (LL) Ölwechsels! :D

Im üblichen, bestimmungsgemäßen Gebrauchsfall ist das aber durchaus nicht der Normalfall, wie Du oben (ggf. unbewusst) suggerierst.

Das Fehlen, Herunterhängen und Schleifen und/oder Flattern vieler Unterbodenverkleidungen, was auch mir von Zeit zu Zeit auffällt, ist daher definitiv nicht unvermeidbare Folge einer vermeintlichen Fehlkonstruktion, wie hier gerade der Eindruck entsteht, leider,

sondern liegt meiner Einschätzung nach zu mind. 90% an missbräuchlichem Umgang mit dem Auto (Aufsetzer der mittleren und/oder seitlichen Unterbodenverkleidungen im Winter oder auf Feldwegen etc., inkl. Bruch derselben, weiß ich von konkreten Fällen solchen Gebrauchs, ja, mein Auto liegt auch in Serie recht tief!) und mangelnder Pflege bzw. Aufmerksamkeit auf dieses Teil, denn, ganz klar:

Die Schrauben liegen im Dreckbeschuss und müssen nach Jahren alt mal ausgetauscht werden, damit sie weiter halten, inkl. der Blechmuttern, die ringsum außer ganz hinten am Querträger vorhanden sind.

Die "Investitionskosten" dafür liegen im Cent- bzw. niedrigsten, einstelligen Euro-Bereich! :)

Auch der feste Sitz der Seitenteile sollte mal kontrolliert werden, die werden von unten an den Motorraum-Längsträgern ja u.a. durch Sterntaler (Blechscheiben-Klemmmuttern) gehalten, wie man von unten leicht sehen und kontrollieren kann.

Wer darauf nicht achtet, wird das Ding irgendwann mal verlieren, wie ein loses Rad oder einen losen Auspuff, dem er keine Aufmerksamkeit schenkt...

Vorne, mithin im Fahrtwind, hängt das Ding bekanntlich gar nicht an Schrauben, sondern ist mit Zungen in den Querträger eingeschoben. Wenn diese Zungen nicht missbräuchlich abgebrochen worden sind, findet der Wind vorn auch keine Angriffsfläche, um quasi über die Motorabdeckung zu greifen und diese herunterzudrücken... ;)

Daher, nochmals:

Ich wünschte, solch eine vollständige, wirklich gut gemachte untere Motorabdeckung wäre bei jedem Auto Serie oder zumindest als Option buchbar. Ich würde bei Bestellung auf jeden Fall dort ein Häkchen setzen und stattdessen lieber auf irgendein LED- oder Chromrähmchen blingbling hier oder dort verzichten.

......

Wie man im Golf VII-Forum mitlesen kann, muss man unterdessen ja auch aktive (= leuchtende) Türausstiegs- & Warnleuchten am Premiumprodukt Golf VII wieder selbst nachrüsten, da nicht mehr ab Werk vorhanden, was mich stark an die Anfangszeit meines Autofahrerlebens mit Golf I+II erinnert, in der ich meinen Golf noch pimpen musste, mit all dem, was eigentlich nur die höchsten Ausstattungslinien hatten oder VW damals noch gar nicht in Serie anbot (Lichtwarnsummer, Innenlichtabschaltverzögerung, frei programmierbares Wischintervall, Kofferraumbeleuchtung).

Unterdessen leide ich diesbzgl. arg an Déjà-vus: Willkommen in der Vergangenheit! :(

Könnte man eine untere, vollflächige Abdeckung, z.B. vom Golf VII TDI, am Benziner nachrüsten, wäre das meine erste Maßnahme, würde ich einen Golf VII in den Kreis meiner privaten Dauerläufer aufnehmen.

Ja, das ist mir beim Golf VII auch schon aufgefallen.

Nochmal zu den 10 vergammelten Torx-Schrauben der Unterbodenverkleidung:

Es lohnt sich diese zu konservieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Keramikpaste sehr haltbar und hartnäckig ist. Damit streiche ich des öfteren blanke Metallteile und Gewinde ein. Aber vorsicht beim Anziehen, nach fest kommt lose.

Ich habe vor 6000km am Frontstoßfänger ausversehen Keramikpaste geschmiert. Diese war Fahrtwind, Wasser, Schnee und Staub ausgesetzt.

Sie ist immernoch dran, und wahrscheinlich nur mit dem Kärcher entfernbar. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. untere Motorabdeckung abgefallen