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untere Drehzahlbereiche

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:45

Hallo zusammen,

 

ich werde seit dem obligatorischen Getriebeölwechsel das Gefühl nicht los, dass meiner nun sehr oft untertourig fährt. Kennt das einer von euch? Vor allem im Stadtverkehr nervt es mich, dass knapp über 1000 Umdrehungen die Kiste etwas vibriert.. im Sportmodus oder beim manuellem runterschalten ist dann alles ok.

Beim Berghochfahrten schaltet er von selbst zu spät runter.

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22 Antworten

Die haben dann gleich das Getriebe Reset gemacht oder auch ein SW Update gemacht. Also muss jetzt das Getriebe wieder lernen wie Du fährst. Dauert ein paar Kilometer.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 15:07

Kennst du denn das Brummen/ Vibrieren im unteren Drehzahlbereich? Ich mache mir unabhängig von dem resetten sorgen, dass sich das Getriebe „mehr“ anstrengen muss als vorher.

fahre keine V-Klasse und bei meiner C-Klasse habe da kein brummen. Er fährt mal gerne auch mit 1000 Umdrehungen. Man hört es aber es ist nicht wirklich grosses vibrieren.

Hast Du das Akustikpaket XM4? Darin ist der Schwingungsdämpfer enthalten, der zusammen mit der Hardyscheibe das eigentlich abmildern/verhindern sollte.

Hardyscheibe ist immer da :) ist bei den Hinterradangetriebenen Autos auch bei anderen Marken da. Und es Dämpf nicht diese Vibrationen.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 15:52

Habe den Code VQ1 also XM4 nicht möglich, also Akustikpaket wegen Avantgarde vorhanden..

Die Hardyscheibe ist, wie bereits beschrieben, bei Kardanwellen (auch bei BMW-Motorrädern) immer vorhanden. Das Akustikpaket verfügt noch über einen zusätzlichen Schwingungstilger vor dem Kreuzgelenk.

Diese Konstruktion hat bei meinem vorigen MP einen Schaden von über 10T Euro verursacht, als sich eine Baustellenfolie zwischen Tilger und Gelenk aufgewickelt und dabei alle Leitungen und Kabel im HA-Bereich zerrissen hat.

Diese Fehlkonstruktion (kanalisierte Sogwirkung durch Teilverkleidung links u. rechts) werde ich demnächst nochmal mit Fotos "breitttreten"

Zitat:

@MarcoPolo-Fan schrieb am 9. Februar 2021 um 16:30:29 Uhr:

Hast Du das Akustikpaket XM4? Darin ist der Schwingungsdämpfer enthalten, der das eigentlich abmildern/verhindern sollte.

Das Akkustikpaket ist nur Interieur.

Stimmt nicht! Enthalten sind:

 

- Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie in der Fahrertür

 

- Dämmmaßnahmen in der Fahrer- und Beifahrertür

 

- Zusatzdichtungen und Abdeckrahmen hinten, in Verbindung mit der Heckklappe, Code W65

 

- Schwingungstilger am Antriebsstrang

 

 

Das Thema ist eigentlich eh schon „durch“, weil der Tilger ja offensichtlich verbaut ist und dessen Fehlen als Ursache ausscheidet. Und auch die Hardyscheibe hat eine „beruhigende“ Wirkung, ist aber, wie geschrieben, immer an Bord.

gar nicht mal so wenig für 300€

Akkus
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 17:24

Hat jemand nun eine Aussage für mein Problem :-)

Zitat:

@Kaass schrieb am 9. Februar 2021 um 17:03:08 Uhr:

Die Hardyscheibe ist, wie bereits beschrieben, bei Kardanwellen (auch bei BMW-Motorrädern) immer vorhanden. ...

Das ist leider falsch, denn Kardanwellen können auch mit homokinetischen Gelenken (Gleichlaufgelenk) oder mit Kreuzgelenken ausgestattet sein. Während eine Hardyscheibe auch dämpft, tun die anderen beiden das nicht. Allerdings kann man eine Hardyscheibe nur bei geringen Winkeln einsetzen, sonst wird sie schnell zu heiß und löst sich auf. Der allererste BMW 1602 war ein Hardyscheibenfresser.

Während ein Kreuzgelenk, wie auch eine Hardyscheibe bei gleicher Eingangsdrehzahl eine leicht "pulsierende" Ausgangsdrehzahl erzeugen (je größer der Winkel, desto größer der Effekt), sind homokinetische Gelenke über den ganzen Winkelbereich drehzahlgleich und pulsieren nicht.

Jedenfalls ist eine Hardyscheibe bei Kardanantrieben nicht zwingend typisch und vorhanden, sondern eher Herstellerabhängig.

OT:

Bei der alten Honda Gold Wing 1100 war ein Kreuzgelenk drin, bei der Yamaha XS 750 ein homokinetisches Gelenk (Hersteller Getrag), bei der XS 850 (bis auf den Hubraum baugleich) war dann auch dort wieder aus Kostenersparnis ein Kreuzgelenk drin. Alte BMW-Motorräder hatten Hardyscheiben.

Ist halt eine Bauform, die manchmal problematisch sein kann, da die Scheibe im Betrieb Walkarbeit leisten muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hardyscheibe

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk

https://de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_Gelenk

Zitat:

@heaDrOOMx schrieb am 9. Februar 2021 um 19:38:32 Uhr:

Zitat:

@Kaass schrieb am 9. Februar 2021 um 17:03:08 Uhr:

Die Hardyscheibe ist, wie bereits beschrieben, bei Kardanwellen (auch bei BMW-Motorrädern) immer vorhanden. ...

Das ist leider falsch, denn Kardanwellen können auch mit homokinetischen Gelenken (Gleichlaufgelenk) oder mit Kreuzgelenken ausgestattet sein. Während eine Hardyscheibe auch dämpft, tun die anderen beiden das nicht. Allerdings kann man eine Hardyscheibe nur bei geringen Winkeln einsetzen, sonst wird sie schnell zu heiß und löst sich auf. Der allererste BMW 1602 war ein Hardyscheibenfresser.

Während ein Kreuzgelenk, wie auch eine Hardyscheibe bei gleicher Eingangsdrehzahl eine leicht "pulsierende" Ausgangsdrehzahl erzeugen (je größer der Winkel, desto größer der Effekt), sind homokinetische Gelenke über den ganzen Winkelbereich drehzahlgleich und pulsieren nicht.

Jedenfalls ist eine Hardyscheibe bei Kardanantrieben nicht zwingend typisch und vorhanden, sondern eher Herstellerabhängig.

OT:

Bei der alten Honda Gold Wing 1100 war ein Kreuzgelenk drin, bei der Yamaha XS 750 ein homokinetisches Gelenk (Hersteller Getrag), bei der XS 850 (bis auf den Hubraum baugleich) war dann auch dort wieder aus Kostenersparnis ein Kreuzgelenk drin. Alte BMW-Motorräder hatten Hardyscheiben.

Ist halt eine Bauform, die manchmal problematisch sein kann, da die Scheibe im Betrieb Walkarbeit leisten muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hardyscheibe

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk

https://de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_Gelenk

Besten Dank, man(n) lernt immer dazu.

An den feinen Unterschieden erkenne ich mein Alter und fehlende Updates der Materie :cool:

Leider nicht ganz richtig. Das Kreuzgelenk schliesst die Hardyscheibe nicht aus. Mercedes hat es bei allen :) Ist halt um beim anfahren und schalten und .... den Ruck abdämpfen.

Hardyscheibe kann man nicht wie ein Kreuzgelenk benutzten. Es sind zwei unterschiedliche Sachen. Hardyscheibe ist eigentlich nur um den Antriebsstrang zu dämpfen.

Also wie schon geschrieben haben eigentlich alle eine Hardyscheibe. Vielleicht gibt es aber Ausnahmen:)

Aber was ich so sehe habe ja auch alle ein Kreuzgelenk :) und beide haben eine andere Funktion.

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