unterdruckschlauch hinterm Lu- Fi... ???
´n tach auch...
hab mal an meinem V70/1 rumgebastelt.
er läuft momentan etwas unrund und get gerne mal aus...
*nerv*
habe da einen losen stecker gefunden den ich auch zuordnen konnte und einen losen unterdruckschlauch dessen anschluss ich nicht finden kann. hab den dann, so mir nix dir nix, hochproffesionell mit isolierklebeband luftdicht abgeklebt. nu läuft der motor etwas besser...
wie gesagt: ETWAS BESSER
meine frage:
wo gehört dieser unterdruckschlauch hin?
sitzt hinterm LMM im ansaugrohr.
siehe bild
Beste Antwort im Thema
Biddeschön....
Bild 1:
Man sieh den 'weißen' dünnen Kunststoffschlauch unterhalb des Ansaugs (gleich nach dem LuFi).
Am Ansaug ist der mit einem Gummischlauch-Wikel angesetzt.
Geht in einen schwarzen Schlauch etwa 7-8cm unterhalb des NW-Sensors.
Bei liegen da noch 2 Wasserschläuche für den LPG-Verdampfer
Ich kann nur ertasten, das dieser schwarze Schlauch auf dem Getriebeanschluss (Automat) liegt und in Richtung Spritzwand geht.
Bild 2:
Da wo mein schmuddeliger Stinke-Finger hinzeigt, geht der Schlauch am Block nach unten weg und ist 'irgendwo' aufgesteckt.
Ich kann das leider nicht detaillierter verfolgen, sonst müsste man da alles möglich abbauen.
Auch leider hab ich im Moment keinen Zugriff auf 'Watt-Iss?, weil mein Mainboard platt ist und ich seit Tagen alles über den Schläpi mache - da ist das leider nicht drauf ....
Jetzt dürfen wir alle weiterrätseln, wozu dieses Schläuchlein denn nun gut ist ....
Irgendeinen Sinn wird er haben ....
Der Druckschalter für den Turbo sitzt bei mir übrigens am LuFi-Kasten.
Bild 1, rechts oben an der Ecke, links neben dem Verriegelungs-Clid für den Deckel.
U. a. ein Gummischlauch geht von da auch an den Ansaug.
Etwas verdeckt, man sieht aber das Loch links im Ansaug.
54 Antworten
Hab Michis Bild mal ein wenig modifiziert.
Der gestrichelte rote Schlauch geht an das Ladedruckventil (Y)
Der andere rote Strich stellt den uns unergründbaren Schlauch dar.
Hjamli, wenn Du da auch 2 Schläuche hast - wo gehen die bitte schön hin????
Markus
Zoran, hau doch einfach mal ein Foto hier rein...
Aber wer sagt denn, dass Zorans schlauch tatsächlich an den Ansaugschlauch gehört ?
Der Schlauch bei mir geht von der linken Seite des Rails (also in dem Bild bei L) zur rechten Seite des Ansaugkrümmers..... also parallel laufend zum Rail.
Den sieht man eigentlich lgeich, wenn man die Abdeckung über den Einspritzdüsen wegmacht.
Wenn da ein Schlauch ist, dann ist DAS schon mal geklärt 🙂
der einzige 2 cm Durchmesser- Unterdruckschlauch der mir spontan einfällt ist der, der sich teilt vor der Drosselklappe (der mit 2cm Durchmesser (die mMn auch eher 3cm sind) geht zum Leerlaufregelventil)
aber- wie schon mehrfach erwähnt- kenne ich nur MEINEN Motor
Markus, du meinst diesen (Nr 17)?
http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...
bild siehe "erste antwort im thread"...
oder kugst du unten...
gemeint ist der unterdruckschlauch den ich da in der hand halte,
weisser schlauch mit den schwarzen end-/verbindungsstücken...
auf dem bild (als orientierungshilfe) deutlich zu sehen:
- der zündverteiler (hinter der hand - ziegelsteinrot)
- das ansaugrohr mit dem LMM (zwischen den neuglänzenden schellen)
rechts davon ein sportluftfilter (normal wäre der serienmässige große schwarze luftfilterkasten)
- der dickere unterdruckschlauch ist da in blau (zum LDRV -Ladedruckregelventil-)
Ähnliche Themen
Morgen,
meiner seitzt vieeeel weiter unten, also da wo normalerweise der Underdruckschlauch sitzt...
beide dicht auf einem Haufen, kurz bevors ins Ladergehäuse geht...
wo die hingehen, konnte ich gestern Abend im fast dunklen nun nicht mehr ergründen... werde aber später nochmal schauen!
Bilder...
ich habe sogar drei Schläuche ... allerdings ALLE weiter unten, kurz bevor es in turbolader geht.... eines geht von unten an das Ladedrucksteuerventil am Lufi Kasten, einer ist ziemlich dick und ich hab noch nicht ergründen könne wo der endet, ist aber ziemlich kurz( auf dem Bild auch zu erkennen) ... und einer vom "normalen" durchmesser, der geht in ein Rückschlagventil, danach in ein T-Stück, rechts vom Ansaugkrümmer ( Bild) und das T-Stück geht geradeaus weiter in eine "Verteiler/Ventildose" die an dem Kühlerlüfterrahmen befestigit ist🙂
hallo hjalmi,
so weit unten (fast am turbinengehäuse) meinte ich nicht...
ich meine die beiden unterdruckschläuche, die du wahrscheinlich nicht hast... direkt nach dem LMM -gelb eingekreist- wie auf dem bild zu sehen ist...
der blau "gestrichelte" unterdruckschlauch geht zum ladedruckregelventil. der -im gleichen blauton gemarkerte- anschluss hierfür sitzt auf dem bild nichtsogut sichtbar...
die/meine gesammten fragen bezüglich des unterdruckschlauchs ist auf dem jetzigen bild rot "eingekreist"...
dieser entet bei mir im "nichts"...
wo kommt dieser hin...?
das nicht alle volvo´s diesen haben ist mir (uns) mittlerweile schon klar geworden. vielleicht hat es etwas mit de bauweise etwas zu tun. meine motorkennung ist die "B5234T3". also ein "vor 1998´er motor" & somit noch ein "850´er-motor"...
*grauehaarebekomm*
Sorry- mit einem Bild kann ich nicht dienen (werd es wohl auch nicht mehr können) -aber ich hab heute geschaut.
MEIN SChlauch geht von der Einspritzrail links parallel laufend zum Tannenbaum. Ganz oben auf der linken Seite des Tannenbaums - da wo der Ansaugkrümmer mit selbigem verbunden ist.
Echt doof. Weil ich hab einen Motor Modell ´97......
Sorry Zoran,
da oben habe ich KEINEN Schlauch...
aber ich bin ja auch schon MJ 99... also ohne Gaszug und den ganzen guten Krams😉
Ich habe zwei: V70 LPT mit R-Motor. Der weisse mit der Gummitülle geht zum Bypass des Turbos. Ist m.W. so, weil die Luft, die durch den Bypass beim Gaswegnehmen abgeht schon von der Motorsteuerung erfasst ist und im System bleiben muss.
WUNDERBAR !!
da ist ja der WEISSE Schlauch vom Ansaugschlauch auf dem zweiten Bild !!!
Zitat:
Original geschrieben von Duetto
Der weisse mit der Gummitülle geht zum Bypass des Turbos.
@arsic: reicht dir diese Auskunft ?
(wenn hier bei diesem V70 auch so ein weisser Schlauch verbaut ist, dann gehört der def an den Ansaugschlauch und nicht wie bei mir an die Einspritzrail)
Am Einspritzrail ist eigentlich nur ein Unterdruckschlauch am Benzindruckregler. Eher links zwischen 1 und 2. Zylinder.
Jipp. Und der eine geht dann zum Tannenbaum (auf dessen linke Seite)
Jetzt mal interessehalber:
Aus welchem Material ist DIESER Schlauch bei DIR ?
Muss ich nachschauen. Habe aber eigentlich alle Unterdruckschläuche beim Motorwechsel erneuert. Es gibt glaube ich zwei Durchmesser... Ich muss jetzt aber schnell schlafen, in 3,5 Stunden fahre ich in den Urlaub. Natürlich mit meiner Feuertomate ;-)
ok- daraus schließe ich, dass das NICHT einer aus dem weissen Material ist.....
Unterdruckschläuche mit 2 verschiedenen Durchmessern (alle in schwarz) habe ich auch. Auch unlängst getauscht 😉
Dann einen schönen Urlaub und danke nochmal!