ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Unterdruckdose / evtl. schwergängiges VTG _ Gestänge ???

Unterdruckdose / evtl. schwergängiges VTG _ Gestänge ???

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 14:00

Habe das Problem mit meinem Leistungsmangel nochimmer nicht klären können.

Leider hat mein Wagen überhaupt keine Kraft mehr und der Drehmoment fehlt deutlich.

Ich Tippe nun auf ein schwergängiges VTG - Gestänge oder die Membran / Feder der Unterdruckdose !?

Leider bin ich Laie und der freundliche ist leider auch nur ein ehlender Teiletauscher. Also die Fehlersuche geht in eine neue Runde.

Frage: kann es sein , dass deshalb mein momentaner Durchschnittsverbrauch von 7 l so hoch ist ??? (bei einer absolut passiven Fahrweise zw. 60 u. 100 km/h ) je nach Strassenverhältnissen !!!

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen PD - TDI AVF 2003 / 96 kw mit 210tkm.

Normalerweise bin ich einen Verbrauch unter 6 bis max. 6,5 ( bei Volllast ) gewohnt.

Meinungen und Tipps zur Fehlersuche sind gefragt. Wer kann helfen !!! Wohne im Postleitzahlengebiet 768..

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Ob Dein Turbo am Leistungsverlust schuld ist, kannst Du leicht prüfen.

1. Ziehe den Unterdruckschlauch von der Turbo-Unterdruckdose ab und stecke zum Prüfen einen längeren Schlauch drauf. Wenn Du nun mit dem Mund ansaugst, kannst Du die Unterdruckdose prüfen, ob Sie dicht ist. Spürst Du keinen Unterdruck an Deiner Zunge. oder der Unterdruck baut sich sofort/schnell wieder ab, ist Deine Unterdruckdose undicht/defekt.

2. Wenn Du das Turbo-Gestänge aushängst und mit der Hand bewegst, muss es leichtgängig auf-und ab zu bewegen sein.

Wenn es schwer geht, kannst Du versuchen, ob Du die Welle mit Rostlöser wieder gangbar bekommst. Wenn nicht, ist es am besten, den Turbo im Austausch zu erneuern.

Leider kommst Du an das Turbogestänge nur gut ran, wenn Du den Luftfilter ausbaust und notfalls auch den Klima-Kompressor.

Die Leitungen vom Klimakompressor brauchst Du nicht loszumachen,

sondern Du kannst ihn einfach mit den Leitungen zur Seite hängen.

Natürlich kann Dein Leistungsverlust auch andere Ursachen haben.

Aber bei Deiner KM-Leistung kann es der Turbo sein.

Viel Glück beim Suchen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Fehlerspeicher leer ?

Dann würd ich es mal mit einem neuen LMM versuchen.

Grüße Klaus

Ob Dein Turbo am Leistungsverlust schuld ist, kannst Du leicht prüfen.

1. Ziehe den Unterdruckschlauch von der Turbo-Unterdruckdose ab und stecke zum Prüfen einen längeren Schlauch drauf. Wenn Du nun mit dem Mund ansaugst, kannst Du die Unterdruckdose prüfen, ob Sie dicht ist. Spürst Du keinen Unterdruck an Deiner Zunge. oder der Unterdruck baut sich sofort/schnell wieder ab, ist Deine Unterdruckdose undicht/defekt.

2. Wenn Du das Turbo-Gestänge aushängst und mit der Hand bewegst, muss es leichtgängig auf-und ab zu bewegen sein.

Wenn es schwer geht, kannst Du versuchen, ob Du die Welle mit Rostlöser wieder gangbar bekommst. Wenn nicht, ist es am besten, den Turbo im Austausch zu erneuern.

Leider kommst Du an das Turbogestänge nur gut ran, wenn Du den Luftfilter ausbaust und notfalls auch den Klima-Kompressor.

Die Leitungen vom Klimakompressor brauchst Du nicht loszumachen,

sondern Du kannst ihn einfach mit den Leitungen zur Seite hängen.

Natürlich kann Dein Leistungsverlust auch andere Ursachen haben.

Aber bei Deiner KM-Leistung kann es der Turbo sein.

Viel Glück beim Suchen.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Fehlerspeicher leer ?

Dann würd ich es mal mit einem neuen LMM versuchen.

Grüße Klaus

Hallo Klausel Guten abend - bist Du gerade auf Sendung

Gruß Markus

den LMM habe ich bereits auf Verdacht gewechselt - ging nicht - daher der alte wieder rein

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von schwalbeschura

Ob Dein Turbo am Leistungsverlust schuld ist, kannst Du leicht prüfen.

1. Ziehe den Unterdruckschlauch von der Turbo-Unterdruckdose ab und stecke zum Prüfen einen längeren Schlauch drauf. Wenn Du nun mit dem Mund ansaugst, kannst Du die Unterdruckdose prüfen, ob Sie dicht ist. Spürst Du keinen Unterdruck an Deiner Zunge. oder der Unterdruck baut sich sofort/schnell wieder ab, ist Deine Unterdruckdose undicht/defekt.

2. Wenn Du das Turbo-Gestänge aushängst und mit der Hand bewegst, muss es leichtgängig auf-und ab zu bewegen sein.

Wenn es schwer geht, kannst Du versuchen, ob Du die Welle mit Rostlöser wieder gangbar bekommst. Wenn nicht, ist es am besten, den Turbo im Austausch zu erneuern.

Leider kommst Du an das Turbogestänge nur gut ran, wenn Du den Luftfilter ausbaust und notfalls auch den Klima-Kompressor.

Die Leitungen vom Klimakompressor brauchst Du nicht loszumachen,

sondern Du kannst ihn einfach mit den Leitungen zur Seite hängen.

Natürlich kann Dein Leistungsverlust auch andere Ursachen haben.

Aber bei Deiner KM-Leistung kann es der Turbo sein.

Viel Glück beim Suchen.

Hallo Schwalbeschura , der TL wurde ersetzt - sogar nochmals auf Kulanz wg Verdacht auf Materialfehler.

Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor auf Kulanz getauscht - nix. Oxikat erneuert und Mitteltopf - nix. Auf dem Leistungsprüfstand kam die Aussage - der kann ja nicht gehn weil der Förderbeginn und die Einspritztemp nicht übereinstimmen würden - was sagt das einem Fachmann? Was ist denn dann das Problem dafür / Defekt ???? Der LMM wurde kurzzeitig gewechselt - kein Unterschied - alter wieder rein.

Gruß Markus

Konnte man ja nicht ahnen, was da schon gewechselt wurde.

Ich würde mal bei einem Bosch-Service fragen, ob die die PD-Elemente

testen können.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Konnte man ja nicht ahnen, was da schon gewechselt wurde.

Ich würde mal bei einem Bosch-Service fragen, ob die die PD-Elemente

testen können.

Grüße Klaus

Servus Klaus , du hattest ja schon öfters über meinen Wagen gelesen - macht mitlererweile echt keinen Spaß mehr die Kiste und dabei war ich einmal so begeistert über die Leistung des Wagens und die super Verbrauchswerte ! Schade. In meiner dtritten und bislang letzten Vertragswerkstatt wurde mir das reinigen der PD - Elemente mit Ultraschall empfohlen - für 400€ ohne jegliche Garantie, dass damit das Problem gelöst ist ! Im Januar wird sich ein befreundeter Kfz´ler intensiv um die Fehlersuche kümmern. Bis dahin muß ich mich eben noch gedulden, da ich selbst nichts schrauben kann.

 

Ich möchte mich bei Dir und allen anderen die diesen Beitrag lesen bedanken für die Mithilfe zur Problemlösung und Frohe Weihnachten wünschen. Danke Ihr seit Spitze.

 

Gruß Markus

Hallo Markus, komme erst jetzt dazu Dir zu antworten:

Wenn angeblich, die Einspritztemperatur und der Förderbeginn nicht stimmen, müsste dies doch im Fehlerspeicher angezeigt werden. Der Fehlerspeicher überprüft ja gerade den elektronischen Steuerbereich. Ich glaube nicht, dass dies der Fehler ist.

Zum Spritverbrauch: Bei Leistungsverlsust ist es durchaus möglich, dass Du einen erhöhten Spritverbrauch hast.

Ich möchte nochmals mit der Fehlersuche von vorne beginnen, bevor Du größere Eingriffe vornimmst:

- Sind die Unterdruckschläuche in Ordnung, richtig aufgesteckt, nicht porös, verhärtet oder lose?

- Ist der Luftfilter und der Dieselfilter sauber, erneuert worden?

- Ist die Tankentlüftung in Ordnung? Öffne den Tankdeckel, wenn der Tank fast leer ist und achte auf ein Unterdruckgeräusch

- Ist das Kompressionsbild in Ordnung?

 

Meine Fragen:

- Fährst Du einen Automatik oder Schaltwagen?

- Hat der Motor Ölverbrauch?

- Wie gut springt der Motor an, wenn er kalt oder warm ist?

- Hat der Leistungsverlust schlagartig oder schleichend begonnen?

- Hast Du zwischendurch Normal- oder Bio-Diesel gefahren?

- Hast Du vor dem Auftreten des Fehlers eine Reparatur am Motor gehabt?, z.B. Steuerriemen oder Zyl. Kopfdichtung erneuert etc.?

Ich Wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr...

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 11:33

Hallo Schwalbeschura ,

leider sind noch nicht alle Schläuche überprüft worden - ich hatte aber auch schon mal einen losen Schlauch am Ladeluftkühler in Fahrtrichtung re. unten - vielleicht ist der wieder lose ?? Ohne Grube den dämlichen Unterfahrschutz - und als Laie, du weißt ja....

- Luftfilter und Dieselfilter im Sommer diesen Jahres erneuert !!

- Kompression ist überprüft und i.O.

- fahre einen Schaltwagen ( 6 Gang )

- kein nennenswerter Ölverbrauch zw. den Intervallen

- vor kurzem neu Batterie wg. Standheizung und bei der kälte entsprechend schlechter Start - jetzt i.O.

- Beginn eher schleichend, über 2000 U/min also Durchzug sehr schlecht ( Dieselpumpe def.??? ) War vor zwei Monaten beim Boschdienst zum Fehlerspeicher auslesen - nichts

- VW empfehlt Ultaschallreinigung der PD - für 400 € ohne Garantie !!!

- Startverhalten bei warm und kalt würde ich als normal ??? bezeichnen !!!

- Tanke nie Biodiesel, aber fast ausschließlich in Frankreich ( wohne 5 km entfernt )

- tatsächlich den Zahnriemen ( könnte sich um einen Zahn versetzt haben - SUPER - der VW - Händler wird sich kaum auf seine Kosten nochmals mit meinem Wagen befassen , da mir zuvor ein neuer Oxikat und das Passstück für den DPF verkauft wurde. Da ich mit der Rep unzufrieden war ging ich mich mit ihm zur KFZ - Schiedsstelle - und - bekam recht - Rep . - Kosten zu lasten der Werkstatt. PFEIFE

- Was sagst Du zu Gaspedalsensor ???

- LLK erneuern ??? Aber zuerst mal abdrücken lassen ob und wo evtl. undichte Stelle

Mich ärgert am allermeisten das keine Werkstatt einen Fehler mehr rein der Logik nach sucht und ohne ihr blödes Diagnosegerät findet heutzutage keiner mehr einen Fehler. Ich wünsche mir wieder einen 2er Golf BJ. 2010. Den würden wir sofort wieder kaufen.

Dir mein lieber und allen die das Lesen einen Guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr 2011

Danke für deine Hilfe - weiter so. Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Unterdruckdose / evtl. schwergängiges VTG _ Gestänge ???