ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Unterdruckdose / evtl. schwergängiges VTG _ Gestänge ???

Unterdruckdose / evtl. schwergängiges VTG _ Gestänge ???

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 14:00

Habe das Problem mit meinem Leistungsmangel nochimmer nicht klären können.

Leider hat mein Wagen überhaupt keine Kraft mehr und der Drehmoment fehlt deutlich.

Ich Tippe nun auf ein schwergängiges VTG - Gestänge oder die Membran / Feder der Unterdruckdose !?

Leider bin ich Laie und der freundliche ist leider auch nur ein ehlender Teiletauscher. Also die Fehlersuche geht in eine neue Runde.

Frage: kann es sein , dass deshalb mein momentaner Durchschnittsverbrauch von 7 l so hoch ist ??? (bei einer absolut passiven Fahrweise zw. 60 u. 100 km/h ) je nach Strassenverhältnissen !!!

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen PD - TDI AVF 2003 / 96 kw mit 210tkm.

Normalerweise bin ich einen Verbrauch unter 6 bis max. 6,5 ( bei Volllast ) gewohnt.

Meinungen und Tipps zur Fehlersuche sind gefragt. Wer kann helfen !!! Wohne im Postleitzahlengebiet 768..

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Ob Dein Turbo am Leistungsverlust schuld ist, kannst Du leicht prüfen.

1. Ziehe den Unterdruckschlauch von der Turbo-Unterdruckdose ab und stecke zum Prüfen einen längeren Schlauch drauf. Wenn Du nun mit dem Mund ansaugst, kannst Du die Unterdruckdose prüfen, ob Sie dicht ist. Spürst Du keinen Unterdruck an Deiner Zunge. oder der Unterdruck baut sich sofort/schnell wieder ab, ist Deine Unterdruckdose undicht/defekt.

2. Wenn Du das Turbo-Gestänge aushängst und mit der Hand bewegst, muss es leichtgängig auf-und ab zu bewegen sein.

Wenn es schwer geht, kannst Du versuchen, ob Du die Welle mit Rostlöser wieder gangbar bekommst. Wenn nicht, ist es am besten, den Turbo im Austausch zu erneuern.