ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Unterdruck Zündverteiler

Unterdruck Zündverteiler

Ford Torino 1
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 19:37

Hätte da eine Technikfrage:

Hab einen Ford Torino mit dem 390er Motor, Bj 1969.

Der Zündverteiler hat einen Unterdruckanschluss. Der war aber beim Kauf nicht angeschlossen.

Was kann das für einen Grund haben (außer Dummheit)?

Angeblich ist eine Performer Nockenwelle drin.

Auto fährt, könnte aber besser gehen.

Da die kalte Jahreszeit kommt möchte ich mich um die Sache kümmern.

Kann mir jemand Rat geben??

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Oktober 2017 um 20:41

Verbrauch war wahrscheinlich zu gering deshalb. Einfach Unwissenheit vermutlich.

Zitat:

@kloibsi schrieb am 11. Oktober 2017 um 21:37:45 Uhr:

Hätte da eine Technikfrage:

Hab einen Ford Torino mit dem 390er Motor, Bj 1969.

Der Zündverteiler hat einen Unterdruckanschluss. Der war aber beim Kauf nicht angeschlossen.

Was kann das für einen Grund haben (außer Dummheit)?

Angeblich ist eine Performer Nockenwelle drin.

Auto fährt, könnte aber besser gehen.

Da die kalte Jahreszeit kommt möchte ich mich um die Sache kümmern.

Kann mir jemand Rat geben??

...Das hätte ich nun gerade nicht ausgeschlossen.

Warum machst Du dir darüber einen dicken Kopf ? Schließ die Unterdruckdose an und gut ist oder frage den Vorbesitzer warum er die Unterdruckdose nicht angeschlossen hat. Bei uns wird es nämlich immer ein Blick in die Glaskugel sein, reine Spekulation und Mutmaßung. :)

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 5:07

Von Dummheit bin ich schon selbst ausgegangen. Darum wollte ich das nicht bestätigt haben.

Vorbesitzer ist eine Sackgasse.

Zitat:

@kloibsi schrieb am 12. Oktober 2017 um 07:07:00 Uhr:

Von Dummheit bin ich schon selbst ausgegangen. Darum wollte ich das nicht bestätigt haben.

Vorbesitzer ist eine Sackgasse.

Dann schließ den Unterdruck mal Testweise an.

Läufts besser => Dranlassen

Läufts schlechter => Einstellungen der Spritversorgung und Zündung Prüfen und Einstellen.

Vermutlich wird dr schlechter laufen mit angschlossener Verstellung . Das dann aber nur , weil die Verstellung an sich nicht richtig funzt , denke da an die Gewichtlein ....

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 7:03

Werd ich wohl so machen.

Dachte das ist eventuell eine art tuning in verbindung mit der nockenwelle.

Oder eine übliche Art ein anderes Problem zu lösen (so wie viele einfach das Thermosthat rausnehmen, anstatt das eigentliche Problem zu beheben)

Zitat:

@kloibsi schrieb am 12. Oktober 2017 um 09:03:33 Uhr:

Werd ich wohl so machen.

Dachte das ist eventuell eine art tuning in verbindung mit der nockenwelle.

Oder eine übliche Art ein anderes Problem zu lösen (so wie viele einfach das Thermosthat rausnehmen, anstatt das eigentliche Problem zu beheben)

Denke das ist es.

Die Unterdruckverstellung verbessert die Zündung im Teil.- und Voll-Lastbereich.

Dann muss der Motor aber an einen Tester,

damit Spritversorgung und Zündung wieder optimiert werden können.

Bei meinem war ein Anschluss des Termogesteuerten U.-Druckventils abgebrochen

und mit einer Schraube einfach totgelegt.

Neues Ventil eingebaut und schon war die Gasannahme besser

und der Verbrauch ging ein wenig runter.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 15:19

Probefahrt mit Schlauch gemacht. Verschluckt sich nicht mehr beim wegfahren. Dafür ruckelt er wenn man nicht beschleunigt und Geschwindigkeit halten will. Leistung kommt mir auch schlechter vor.

Werd mir über den Winter einen neuen Vergaser und Zündanlage zulegen.

Hab noch alles original. Siegt zum Teil auch nicht mehr gut aus(Thermochoke defekt ua)

Nächsten winter dann motor überarbeiten.

Gibt es Tipps für eine bestimmte Kombi aus Vergaser und elektronisch Zündung???

Motor FE 390er

Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer den Zündzeitpunkt sowie die Vergasereinstellung angepasst / verändert , als die Unterdruckverstellung vermeintlich defekt war . Passiert öfters .

Würde ich an deiner Stelle prüfen .

Was passiert im Verteiler wenn du einen Schlauch an den Stutzen der Unterduckleitung steckst und daran saugst ?

Idealerweise sollte sich beim Saugen etwas bewegen im Verteiler .

Gruss , Stefan

Wenn du an einer elektronischen Zündung unterwegs einen Defekt hast bleibst du liegen . Einen Unterbrecherkontakt könntest du im Zweifelsfall einstellen oder wechseln . Danach fährst du weiter .....

Nur mal so am Rande .... Alles hat zwei Seiten .

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 17:47

Die ganze Geschichte dreht sich nach rechts (wenn man vor dem Auto steht).

Das geht recht locker. Dürfte funzen.

Klingt gut ! Dann schau doch auch noch nach den korrekten Zündzeitpunkt und dem Vergaser ;-))

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 19:26

Da brauchts dann einen profi in der winterpause. Also eine einstellungssache.

Danke für eure Tips.

Zitat:

@kloibsi schrieb am 12. Oktober 2017 um 21:26:28 Uhr:

Da brauchts dann einen profi in der winterpause. Also eine einstellungssache.

Danke für eure Tips.

Aus welcher Gegend kommst du?

Habe Zündlichtpistole mit Winkelmesser und Motor/Abgastester.

Für letzteres muss ich mich aber noch etwas einlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Unterdruck Zündverteiler