ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Unterdruck Speicher

Unterdruck Speicher

Themenstarteram 19. November 2017 um 20:05

Bin bei meinem Ford gerade etwas verwundert ob das so richtig ist. Und zwar ist mein Vacuum Reservoir parallel zum Sec Air bypass valve und zum Air Cleaner Diverter Valve angeschlossen. Nun hab ich mich aber gerade mit meinem Emission Sticker und dessen Vakuum Diagramm auseinandergesetzt und nach dem sollte der Behälter aber eher beim Zündverteiler angeschlossen sein.

Jetzt meine frage wo bei euch der Behälter angeklemmt ist? Bzw. wo würde es mehr sind machen?

Der Originale emission sticker ist leider nicht mehr ganz ablesbar (Bild1) hoffe das ich den richtig rekonstruiert habe (Bild2).

Grüße Padi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welcher Ford welches Baujahr welche Maschine ?

80 ziger / 90 ziger Jahre hatte der Speicher meist nur ein Anschluß.

Themenstarteram 19. November 2017 um 20:48

Es ist ein 84 F250.

Ja der speicher hat nur einen Anschluss und geht damit dann auf ein dreifach Verteiler.

Ein Vaccuum Reservoir ist dafür da ein permanentes Vaccuum vorzuhalten. Wenn jetzt da die Unterdruckdose vom Verteiler angeschlossen würde, dann hätte die Unterdruckdose vom Verteiler permanenten Unterdruck. Die Unterdruckdose muß aber bei Vollast auf Null zurückwandern können, sonst würde der Motor permanent klingeln. Die Unterdruckdose vom Verteiler wird entweder am Vergaser oder an die Brücke angeschlossen.

Ein permantes Vaccuum brauchen die Heizungsklappen, weil die sonst bei Vollgas hin und her schlagen. Ist zumindest bei meinem 76 Buick Regal so. Ebenso der Bremskraftverstärker.

Themenstarteram 19. November 2017 um 22:46

Danke für deine Antwort. Das klingt alles sehr einleuchtend. Werde also die Unterdruckschläuche wieder so anschließen wie diese waren.

Kannst du mir vllt. gerade noch sagen um was es sich bei dem Spark port handelt? Ist das ein normales Ported Vacuum? Und was ist eigentlich der Unterschied zu einem EGR Port bzw. wie verhält sich da das Vakuum?

Ford war 1983 / 1984 schwer im Wandel.

Bei den Personenwagen wurde von Vergaser auf EFI umgestellt.

Am VCV ist die rote Leitung Unterdruck Manifold.

Die gelbe geht nach Verteiler.

Die rote über V Rest geht auf schwarz.

Vermute mal V Rest ist ein Magnetventil.

Vermute weiter von rot nach gelb wird die Unterdruckverstellung zusammen mit der Wassertempereratur geregelt.

Das Magnetventil ( V Rest ) öffnet wenn du volle Vorzündung brauchst.

Zitat:

@Win7uxX schrieb am 19. November 2017 um 23:46:16 Uhr:

Danke für deine Antwort. Das klingt alles sehr einleuchtend. Werde also die Unterdruckschläuche wieder so anschließen wie diese waren.

Kannst du mir vllt. gerade noch sagen um was es sich bei dem Spark port handelt? Ist das ein normales Ported Vacuum? Und was ist eigentlich der Unterschied zu einem EGR Port bzw. wie verhält sich da das Vakuum?

Das kannst du damit prüfen, wenn du bei laufendem Motor das Fingerchen auf den abgezogenen Schlauch hälst.

 

- es gibt ein permanentes Vacuum, abzugreifen auf der Brücke und am Vergaser direkt an der Baseplate, bsp. Holley

- es gibt ein lastabhängiges Vacuum, funktioniert nur wenn der Motor unter Last steht, also während der Fahrt, am Vergaser im oberen Bereich zu finden, bsp. Holley

 

EGR- Port = Excaust Gas Recirculation = Abgasrückführung. Hier würde ich sagen, daß der EGR Port permanentes Vacuum benötigt.

Also ich finde auf der oberen Grafik keinen Spark Port. Kannst Du mir beschreiben, wo diese zu finden ist ? Spark Port ist möglicherweise die Zündspule ???

 

 

PS: Ich sehe gerade, Dein Fahrzeug ist von 1984. Dann mußt Du an stelle des Vergasers Deine Einspritzung einsetzen.

Bei den neueren Fahrzeugen wird der Unterdruck noch zusätzlich mit Dosen, Magnetschalter, Solenoids etc. reguliert.

Ich kenn, s nur von GM , ist aber prinzipiell auch so. Spark Port ? Sonst siehts gut aus.

1983 / 84 war ja der Höchststand der Vergasertechnik bei Ford.

Eben viel mechanisch geregelt bis zur Vergasereinspritzung.

Um 1984 ist man dann von EEC 3 ( Vergaser ) nach EEC 4 ( EFI ) gewechselt.

Ziel beim Vergaser war es ja die Abgaswerte beim Warmlauf zu verbessern.

Da hatte jeder Vergaser / Maschine einen anderen Sticker.

Ganz schwer nach zu vollziehen.

Bild vom gesamten Sticker wäre gut.

Der Spark - Port ist bei Ford meist Port S am Vergaser.

Bei dir Blind gesetzt. Dieser ist gleich Ansaugbrückendruck.

Ist ja egal wo der abgenommen wird , entweder Ansaugbrücke oder Vergaser am S-Port..

Mit den Ports am Vergaser nimmst du Unterdruck ab vor Drosselklappe oder nach Drosselklappe.

Das EGR bekommt nur Unterdruck über Leitung Grün !

Nicht vom Vergaser !

Bleibt noch zu klären was V Rest ist, verfolge mal die Leitungen.

Bild wäre gut.

Themenstarteram 21. November 2017 um 21:51

Danke für die Antworten.

So ich habe mir jetzt nochmal das V REST angeschaut und habe es wohl leider mit dem VRESV REST verwechselt.

Bei dem V REST handelt es sich um eine art drossel bzw. um ein röhrchen welches innen einen verängten querschnitt hat. Wie ich jetzt auch raus gefunden hab gibts das in verschiedenen Farben welche einen unterschiedlichen Querschnitt aufweisen.

Von meinem Original sticker habe ich noch ein Bild angefügt aber leider ist da nicht mehr viel zu erkennen.

Bei dem EGR habe ich nur ein Problem. Undzwar sollte es sich dabei laut dem angefügten Dokument um den von mir eingezeichneten Port handeln, von dem ich 100% weiss das er keine Funktion hat. Dieser anschluss geht durch den oben Teil und wird dann in der Drosselklappenplatte nicht mehr weitergeführt.

Fehler

Zitat:

@Win7uxX schrieb am 21. November 2017 um 22:51:46 Uhr:

Danke für die Antworten.

So ich habe mir jetzt nochmal das V REST angeschaut und habe es wohl leider mit dem VRESV REST verwechselt.

Bei dem V REST handelt es sich um eine art drossel bzw. um ein röhrchen welches innen einen verängten querschnitt hat. Wie ich jetzt auch raus gefunden hab gibts das in verschiedenen Farben welche einen unterschiedlichen Querschnitt aufweisen.

Von meinem Original sticker habe ich noch ein Bild angefügt aber leider ist da nicht mehr viel zu erkennen.

Bei dem EGR habe ich nur ein Problem. Undzwar sollte es sich dabei laut dem angefügten Dokument um den von mir eingezeichneten Port handeln, von dem ich 100% weiss das er keine Funktion hat. Dieser anschluss geht durch den oben Teil und wird dann in der Drosselklappenplatte nicht mehr weitergeführt.

Portet EGR Signal heißt lastabhängiges Vaccuum. Das heißt, daß Vaccuum wird nur produziert, wenn der Motor unter Last steht, also während der Fahrt. Im Leerlauf, wenn Du daneben stehst und fühlst, wird er an dem Nippel kein Vacuum produzieren.

Ganz oben im Bild 2 ist es am Vergaser der Anschluß E,

unten im Bild 3 der Anschluß 2.

E sollte Engine bedeuten, also Manifolddruck.

Also sollte im Bereich Vergaserfuß ein Anschluß sein.

Habe mal ein Pfeil eingemalt, denke da wird das EGR angeschlossen.

209022725-w988-h648
Themenstarteram 22. November 2017 um 14:57

Ah ok, ich bin davon ausgegangen das e egr heißt. Aber wenn e für engine steht ergibt mein Diagramm mehr sin.

 

Danke euch allen

Das EGR ist bei Ford meist Federbelastet zu.

Bei geschlossener Drosselklappe ist das EGR außer Betrieb.

Bin bei Vergaser nicht so bewandert, aber ist das nicht ein 4180 ?

Veci Sticker vom 1987er :

https://www.ford-trucks.com/.../...um-line-diagram-on-a-460-motor.html

Lesestoff zum Port:

https://www.ford-trucks.com/forums/882248-holley-bgolly.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Unterdruck Speicher