ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterdruck 530d überprüfen möglich?

Unterdruck 530d überprüfen möglich?

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. März 2013 um 21:28

Hallo,

habe die suche benutzt aber nur was über einen 535 d gefunden.

Fahre einen 530d Bj/05 DPF ca.235000km 218PS

Keine Fehlermeldung.

Habe heute festgestellt wo ich ne A-Klasse überholt habe das sich mein dicker etwas schwer tut. Also einfach weniger Leistung als sonst vorhanden ist.

Partikelfilter kann ich ausschließen da ich im Moment keinen drin habe. (Software angepasst) Ohne Tuning. Bevor jetzt jemand mekkert, er kommt wieder rein wird nur gereinigt.

Muss mich jetzt mal auf die suche machen was das sein könnte.

Neuer LMM bei 135000km kann es der wieder sein?

Meine Frage: Kann mann das Unterdrucksystem an einer Stelle trennen und einen künstlichen unterdruck erzeugen? So müsste man(n) doch feststellen ob da was defekt ist?! Richtig?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. März 2013 um 22:04

Hallo!

Zunächst mal muss man klären, ob du einen Turbolader mit Unterdruckverstellung oder einen Turbolader mit elektrischem Leitschaufelversteller (Stellmotor) hast. Sofern ein Unterdrucksystem vorhanden ist, kannst du das Unterdrucksystem prüfen.

1) Leitschaufeln/Gestänge auf Schwergängigkeit prüfen - dazu einfach mal mit der Hand checken, ob du es ohne viel Kraftaufwand hin und her bewegen kannst - das Gestänge, wo die Unterdruckdose am oberen Ende befestigt ist.

2) Unterdruckschläuche auf Risse checken und ggbfs. austauschen (kosten nicht die Welt). Einer geht vom Druckwandler zur Unterdruckquelle (Leitung von der Vakuumpumpe) und der andere geht vom Druckwandler zur Unterdruckdose des Laders.

3) Druckwandler prüfen -> dazu Stecker abnehmen, Motor starten - Unterdruckpumpe verwenden und an den Anschluß anschließen - schauen, ob der Unterdruck unter 60 mBar abfällt - falls ja, ist dieser defekt!

4) Unterdruckdose checken - dazu mit einer Handunterdruckpumpe z.b. einen Unterdruck von 200-300 mbar schalten und halten, schauen, ob dieser abfällt.

Ansonsten würde ich mit INPA oder DIS oder ISTA die Werte des LMMs anschauen und auch des Turbos (Ladedruck). Falls dein Lader einen Stellmotor hat anstatt der pneumatischen Verstellung, dann kannst du nur einen neuen Lader einbauen oder sofern es am Leitschaufelversteller liegt, diesen neu einbauen (gibt es auch separat) in eBay.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. März 2013 um 21:55

Hab heut mal unter die Haube gespikkelt. Habe so ne elektrische Box am Lader. Mir ist aber aufgefallen das es nach Abgasen riecht. Krümmer :confused:

Hab mir mal Diagnosesoft/Hardware bestellt. Dann mal kukn.

am 15. März 2013 um 22:10

Hallo!

Alles klar, dann erübrigt sich die Suche nach der Pneumatik :) Du hast einen elektrischen Leitschaufelversteller, welcher wie gesagt ein Stellmotor ist und der Lader vom Motorsteuergerät, je nach Motordrehzahl, Last, Fahrpedalwertgeber, Kühlmitteltemperatur angesteuert wird :)

Wenn es nach Abgasen riecht, dann ist den Edelstahlkrümmer undicht. Bekannte Sache!

Könnte auch den Leistungsverlust erklären!

Weniger Abgase strömen zur Turbine, demzufolge hat diese wenig(er) Leistung.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. März 2013 um 22:38

Alles klar. Wird ein wenig dauern bis ich das machen kann (Wetter). Aber sobald ich was gefunden habe werde ich berichten.

Themenstarteram 18. März 2013 um 13:03

Hab mal nach meinem Krümmer geschaut. Dieser ist aus Guß?! Wie kommts? Wo ich ihn gekauft habe war es ein Leasingrückläufer. Kann dieser auch reißen? oder eher unwarscheinlich?

am 18. März 2013 um 13:23

Hallo!

Fahrzeuge mit 218 PS - 530d mit M57TÜ-Motor haben einen Edelstahlkrümmer. Was sein kann ist, dass der Vorbesitzer den Krümmer auf einen Gusseisen aus dem E39 gewechselt hat z.b. :) Der passt ohne Probleme.

Kannst du ein Foto machen?

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. März 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Fahrzeuge mit 218 PS - 530d mit M57TÜ-Motor haben einen Edelstahlkrümmer. Was sein kann ist, dass der Vorbesitzer den Krümmer auf einen Gusseisen aus dem E39 gewechselt hat z.b. :) Der passt ohne Probleme.

Kannst du ein Foto machen?

Grüße!

BMW_Verrückter

So. Gar net so einfach ein paar brauchbare Bilder zu machen. :)

Was sagt der Profi dazu?

am 19. März 2013 um 17:52

Schau mal das Bild an - Klick

Ich denke, dass man klar sieht, dass bei dir ein Edelstahlkrümmer eingebaut ist (oberer) :)

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. März 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Schau mal das Bild an - Klick

Ich denke, dass man klar sieht, dass bei dir ein Edelstahlkrümmer eingebaut ist (oberer) :)

Grüße!

BMW_verrückter

Oh ja. Sieht man eindeutig am Flansch das zum AGR geht. Sorry mein fehler. Na dann wird mir auch nicht langweilig.

am 19. März 2013 um 18:00

Ja, ist ein Edelstahkrümmer :)

Der ist vermutlich undicht, wenn es stinkt. Ein altbekanntes Problem!

Rüste in diesem Zuge gleich auf den E39-Gusskrümmer um!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. März 2013 um 22:28

Hab mal noch ne kurze Frage:

Es wird gemunkelt, das der Krümmer vom E39 wesentlich kleinere" Ausgangslöcher" nenn ich es jetzt mal als der Edelstahlkrümmer hat. Kann das jemand bestätigen? Wäre dann mit Leistungsverlust zu rechnen?

am 25. März 2013 um 22:33

Servus!

Habe schon einige E39-Krümmer verbaut. Diese haben einen in der Tat vernachlässigbaren, verminderten Kanaldurchmesser. Habe danach bei allen umgerüsteten BMWs die Ladedrücke kontrolliert - SOLL entspricht dem IST Wert. Keinerlei Unterschied zu vorher :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Kann mir jemand sagen ob die Unterdruckpumpe bei Stillstand des Motors dicht sein (also Unterdruck halten) muss oder ist das nicht der Fall bzw. egal solange sie bei laufendem Motor Unterdruck produziert? Der Bremskraftverstärker hat ja ein Rückschlagventil so dass der Unterdruck hat auch wenn der Motor aus ist.

Ich frage, weil ich gerade mein Unterdrucksystem auf Dichtigkeit prüfe, es den Unterdruck bei stehendem Motor aber nicht hält. Habe mittlerweile jeden Verbraucher der am Unterdruckverteiler hängt einzeln gemessen und die sind alle dicht. Auch die Leitung zum Bremskraftverstärker ist dicht. Bliebe also nur noch die Hauptleitung (mit Verteiler) und die Unterdruckpumpe. Die Hauptleitung sieht eigentlich noch ganz gut aus. Und die Unterdruckpumpe, na bei der frage ich mich gerade ob die bei Stillstand des Motors überhaupt dicht sein muss. An Ende suche ich nach einem Leck wo gar keines ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterdruck 530d überprüfen möglich?