ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Unterbodenschutz

Unterbodenschutz

Themenstarteram 16. November 2006 um 13:00

Moin,

kann man Unterbodenschutz nur auf lackierte Flächen auftragen od. auch auf blankes Blech? Dann würde man Rost mit einschließen...

Gruß

Bimmel

Ähnliche Themen
32 Antworten

ja is klar hab ich mir schon gedacht... aber das hat sich so angehört als ob sich der auch lösen kann...!?

wie oft sollt man den denn eigentlich wechseln, oder erneuern...?

der U-Schutz hält nich ewig, der zersetzt sich auch mit der Zeit ... da kann man aber nich sagen, wann

10-13-16 Jahre?! ganz schwer zu sagen

also wenn ich das richtig verstehe mit dem Käfig, dann werden ja Löcher gebohrt im Innenraum is ne Platte und unten am Unterboden kommt auch ne Platte?! ...

dann bohrst du die Löcher, machst alles sauber, Rostschutz auf die Löcher, U-Schutz von unten wieder drauf --> trocknen lassen

dann Platte von unten, Platte von oben rauf ... --> Käfig anbringen

U-Schutz über die Platte unten (kannste gut einschmieren), das dürfte dann reichen

am 16. November 2006 um 15:07

"unten drunter ist doch die normale Karosse des Autos und die is ja lackiert in Wagenfarbe"

genau das, und lackiertes blech is eben kein blankes blech, oder?? dir rohkarossen werden ja tauchbadgrundiert bzw lackiert, also is da über all farbe drauf, und wenn überall farbe drauf is, kann man den unterbodenschutz nich auf blankes metall aufbringen, das widerspricht sich

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

"unten drunter ist doch die normale Karosse des Autos und die is ja lackiert in Wagenfarbe"

genau das, und lackiertes blech is eben kein blankes blech, oder?? dir rohkarossen werden ja tauchbadgrundiert bzw lackiert, also is da über all farbe drauf, und wenn überall farbe drauf is, kann man den unterbodenschutz nich auf blankes metall aufbringen, das widerspricht sich

ja da geb ich dir Recht, das hat sich wiedersprüchlich angehört ; natürlich is das lackiert ... Karosse is komplett lackiert

Wo wir schon dabei sind was kostet das eigentlich den U-Schutz erneuern zu lassen oder kann man das einfach selber machen?

machen lassen keine ahnung ... selber machen kannst du machen solange du das auto irgenwie hochbocken kannst bzw du hast ne Grube zum drüberfahren oder ne Hebebühne ...

wichtigste is halt

- Unterboden ist sauber

- Unterboden ist trocken

ansonsten U-Schutz, Pinsel, Klebeband (zum abkleben von Leitungen etc. die du nachher auch noch sehen willst)

und nich aufn Auspuff oder Sachen schmieren die warm werden, weil manches zeug kann brennen.. !

das wars eigentlich schon .. aber bei nem intakten U-Schutz, lohnt sich eher ein U-Schutz auf Wachsbasis .. wie gesagt Teroson oder Holts sind gute Firmen

Das Pinsel ich auch einfach drauf das Wachszeug oder wie macht man das da?

Zitat:

Original geschrieben von Paraglides

Das Pinsel ich auch einfach drauf das Wachszeug oder wie macht man das da?

unterschiedlich ... manche sind zum pinseln andere gibts in ner Spraydose

schwer zu sagen was besser ist :)

guck mal bissle nach Teroson Produkten

bsp. sowas

Wachs-Unterbodenschutz-Spray Teroson

oder

Unterbodenschutz Holts UBS Pistolendose

Und da muss man dann nicht Leitungen abkleben sonder kann das einfach draufmachen?

Denke mal sprühen geht einfach, wäre echt zu überlegen das ma draufzumachen :)

Bleibt das dann richtig wachsig schmierig schnodderig?

wenn du die Leitungen nicht abklebst, dann sind se schwarz und du kannst nix mehr erkennen ^^ ... daher abkleben

also das is schon gelartig wenn dus draufspritzt, tropft also nich wieder runter ... wie schnells trocknet bin ich jetzt überfragt ; hab meinen nachm einspritzen 4Stunden stehen gelassen und es war eigentlich schon fest

Also bei meinem Astra is nie was am Unterboden gemacht worden.

Und der sah zum Schluss immer noch aus wie neu.

Wie neu is vielleicht übertrieben aber es war keine Spur von Rost.

Und der hatte ja doch schon 13 Jahre aufm Buckel.

Also ich sehe eigentlich bei sehr vielen vor mir fahrenden Astra F zumindest rostige Tanks. Ich hab´ den Unterbodenschutz bei meinem schon letztes Frühjar komplett erneuert.

am 17. November 2006 um 22:18

also muss ich den "alten" unterbodenschutz nicht prinzipiell komplett abkratzen?

Themenstarteram 17. November 2006 um 22:49

haste das schonmal versucht? das schaffste nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

haste das schonmal versucht? das schaffste nicht...

das is wirklich ne sch...arbeit wenn de den sch... abkratzen willst. also dann mußte schon richtig deinen unterboden bearbeiten wenn de die arbeit dir machst. gibt halt verschiedenen möglichkeiten ...

zum thema würd den unterboden erst abschleifen und dann behandeln/lackieren und dann erst unterbodenschutz drüber machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen