ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Unterbodenschutz / eure Meinungen ...

Unterbodenschutz / eure Meinungen ...

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 15. August 2015 um 20:41

hallo,

Werde am Wochenende bei meinem Cr-v (6500km) den unterbodenschutz Komplet nachbessern.

Da der Wagen noch keinen Winter gesehen hat ,denke ich,dass es sinnvoll ist,es jetzt zu machen.

Warum mache ich das?

Möchte den Wagen sehr lange fahren,ich denke,dass es nicht schaden kann ,ihn von Anfang an richtig zu schützen und zu versiegeln.

Mich interessiert mal eure Sichtweise zu diesem Thema ,habt ihr auch Vorsorge getroffen?

Haltet ihr es für Quatsch ?

. . .

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2015 um 14:28

Ich sehe darin heute keinen Sinn mehr. Mein EP2 war nach 10 Jahren auch nicht weg gegammelt, weil ich keinen UBS gemacht habe.Kein neuer Auspuff, erste Batterie noch usw.

In meinen Augen ist das eher Nepp mit der Unsicherheit mancher Leute.

Schützt UBS gegen Steinschläge usw.? Wer sein Auto immer so haben mag wie am ersten Tag, muss noch ganz andere Summen investieren.Und eine Hohlraumversieglung wird der Hersteller aus eigenem Interesse eh gemacht haben.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich finds sinnvoll und werde es auch machen. Allerdings selbst. 1x im Jahr vorm Winter bissel FluidFilm AS-R an bzw. in die entsprechenden Stellen und gut iss. Allerdings will mein HH auch "nur" 199€ haben für kompletten Unterbodenschutz...................mal sehen. Jedenfalls find ichs ne gute Sache wenn man das Auto lange fahren will.

 

Gruss

kann nicht schaden, finde ich auch und habe es schon bisschen mit spraydosen gemacht.

wenn ich allerdings sehe, dass die achsteile bereits so komisch geschweisst sind, dass die schweissnähte bereits jetzt rosten, dann sollte man die achsteile auch vorsichtshalber mal mit wachs oder ähnlichem einspühen - da spart honda leider an der falschen stelle:mad:

Themenstarteram 17. August 2015 um 8:54

Ja,habe von Mike Sanders fett bestellt(wird heiß und flüssig verarbeitet) ,damit werde ich alle Teile mit einschmieren,damit sie vor Rost geschützt werden,genauso wie die schweller usw.

Wird mit ner Art Sonde von innen versprüht ,kriecht in alle Ecken und konserviert sehr gut.

am 17. August 2015 um 9:22

Unterbodenschutz, Konservierungswachs und Hohltaumversiegelung würde ich bei einem Neufahrzeug EINMALIG machen lassen, wenn ich vorhabe es bis zur Schrottgrenze zu fahren.

Allerdings VOR dem ersten Winter und nachdem das Auto mindestens drei Tage in der prallen Sommersonne gestanden hat.

Und nur in einer Werkstätte die die Original-Anleitung von Honda dafür besitzt.

Zitat:

@Meister schrieb am 17. August 2015 um 10:27:10 Uhr:

kann nicht schaden, finde ich auch und habe es schon bisschen mit spraydosen gemacht.

wenn ich allerdings sehe, dass die achsteile bereits so komisch geschweisst sind, dass die schweissnähte bereits jetzt rosten, dann sollte man die achsteile auch vorsichtshalber mal mit wachs oder ähnlichem einspühen - da spart honda leider an der falschen stelle:mad:

die hintere Achse von unserem 6er Golf sieht nach 3 Jahren auch schon nicht mehr so toll aus. Auch Kantenrost. Da sparen se alle. Egal wer. Mike Sanders oder Perma Film iss schon nen geiles Zeug.

 

Gruss

War heute bei der HU und konnte unseren CRV-V von 2012 von unten sehen. Sieht alles noch jungfräulich aus, fast wie frisch aus dem Laden. Keinerlei Rost, auch nicht an den Achsteilen.

garagenwagen?

Zitat:

@Meister schrieb am 18. August 2015 um 12:19:21 Uhr:

garagenwagen?

Ganz klares Jain.;)

Von April bis September steht er auf jeden Fall draußen, da mein Wintersaisonwagen, im Sommer fahre ich Motorrad, die Garage blockiert. Im Winter steht er über Nacht in der Garage, wenn Morgens gefrorene Scheiben drohen.

Wieso fragst du? Größeres Rostrisiko wegen nassem Fahrzeug in der schlecht belüfteten Garage?

Eines unserer Vorgängerfahrzeuge, ein Citroen Berlingo, stand viel häufiger in der Garage als unser CR-V. Nach 9 Jahren und 120.000 km war der immer noch rostfrei (so weit das ersichtlich war). Bei der letzten HU vor dem Verkauf nach 9 Jahren Besitz sah er von unten immer noch fast aus wie neu. Nur ein bisschen Dreck war zu sehen, der an dem noch immer klebrigen Schutzwachs haftete. Und dieses Auto hatten wir keineswegs geschont.

Eigentlich erwarte ich das auch vom Honda.

Mein Winterzweitfahrzeug, ein Honda Logo von 1999 (150.000 km) hat die HU im Herbst 2014 (da war er 14 Jahre alt) ohne Mängel geschafft. Am Unterboden gibt es im Bereich überlappender Bleche etwas Kantenrost. Nichts dramatisches. Die Radläufe hinten sehen da schon etwas übler aus. Da hätte aber auch kein zus. Unterbodenschutz was gebracht. Vielleicht eine zus. Hohlraumversiegelung in dem Bereich. Aber na ja, für den Tüv in einem Jahr reicht es auch so noch. Und dann ist das Auto 16 Jahre alt. Für einen reinen Gebrauchsgegenstand find ich das OK.

UBS: nope!

am 20. August 2015 um 8:23

Meine Meinung:

Lohnt sich nur wenn ich optisch auf sowas Wert lege.

Ich hab bei meinem 2007er ab und zu mal von unten mit ner Drahtbürste und bissl Rostwandler gearbeitet, einfach damit es wieder schöner aussieht.

Aber das war alles nur leichter Oberflächenrost an Achsen, Schrauben oder Halterungen und das nach 8 Jahren!

Bis da der Rost wirklich gefährlich wird, müssen da schon nochmal 10 Jahre mindestens ins Land gehen und ganz ehrlich... der hat jetzt knapp 150.000km runter, den fahr ich sicher keine 10 Jahre mehr.

Und diese Hohlraumversiegelung stinkt wie Sau wenn der Wagen in der Sonne steht und das hält sich eine ganze Weile!

Habe selbiges mal bei meinem alten Laguna gemacht.

Themenstarteram 20. August 2015 um 10:01

Zitat:

@Limzero schrieb am 20. August 2015 um 10:23:09 Uhr:

Meine Meinung:

Lohnt sich nur wenn ich optisch auf sowas Wert lege.

Ich hab bei meinem 2007er ab und zu mal von unten mit ner Drahtbürste und bissl Rostwandler gearbeitet, einfach damit es wieder schöner aussieht.

Aber das war alles nur leichter Oberflächenrost an Achsen, Schrauben oder Halterungen und das nach 8 Jahren!

Bis da der Rost wirklich gefährlich wird, müssen da schon nochmal 10 Jahre mindestens ins Land gehen und ganz ehrlich... der hat jetzt knapp 150.000km runter, den fahr ich sicher keine 10 Jahre mehr.

Und diese Hohlraumversiegelung stinkt wie Sau wenn der Wagen in der Sonne steht und das hält sich eine ganze Weile!

Habe selbiges mal bei meinem alten Laguna gemacht.

Kommt darauf an,welche Hohlraumversiegelung du nimmst.

Die von "Mike Sanders " ist frei von Gerüchen...

Und,Türen und schweller zu konservieren macht totalen Sinn ,weil gerade die Türen mit den Jahren anfangen zu gammeln.

Ich sage mir,was ich hab,habe ich und Schaden tut es dem Wagen nicht ...

am 20. August 2015 um 14:28

Ich sehe darin heute keinen Sinn mehr. Mein EP2 war nach 10 Jahren auch nicht weg gegammelt, weil ich keinen UBS gemacht habe.Kein neuer Auspuff, erste Batterie noch usw.

In meinen Augen ist das eher Nepp mit der Unsicherheit mancher Leute.

Schützt UBS gegen Steinschläge usw.? Wer sein Auto immer so haben mag wie am ersten Tag, muss noch ganz andere Summen investieren.Und eine Hohlraumversieglung wird der Hersteller aus eigenem Interesse eh gemacht haben.

am 21. August 2015 um 9:43

Zitat:

@steelpanther schrieb am 20. August 2015 um 12:01:14 Uhr:

Zitat:

@Limzero schrieb am 20. August 2015 um 10:23:09 Uhr:

Meine Meinung:

Lohnt sich nur wenn ich optisch auf sowas Wert lege.

Ich hab bei meinem 2007er ab und zu mal von unten mit ner Drahtbürste und bissl Rostwandler gearbeitet, einfach damit es wieder schöner aussieht.

Aber das war alles nur leichter Oberflächenrost an Achsen, Schrauben oder Halterungen und das nach 8 Jahren!

Bis da der Rost wirklich gefährlich wird, müssen da schon nochmal 10 Jahre mindestens ins Land gehen und ganz ehrlich... der hat jetzt knapp 150.000km runter, den fahr ich sicher keine 10 Jahre mehr.

Und diese Hohlraumversiegelung stinkt wie Sau wenn der Wagen in der Sonne steht und das hält sich eine ganze Weile!

Habe selbiges mal bei meinem alten Laguna gemacht.

Kommt darauf an,welche Hohlraumversiegelung du nimmst.

Die von "Mike Sanders " ist frei von Gerüchen...

Und,Türen und schweller zu konservieren macht totalen Sinn ,weil gerade die Türen mit den Jahren anfangen zu gammeln.

Ich sage mir,was ich hab,habe ich und Schaden tut es dem Wagen nicht ...

Die Zeiten wo Türen, Schweller und sonstiges vergammeln und nach 10 Jahren durch sind, sind aber längst vorbei, sogar bei Opel und den Franzosen, wo das früher immer ein Problem war.

Mein Laguna war damals Bj. Anfang 97 und war das letzte Auto das deutliche Rostspuren im Schweller hatte, sogar der 2003er Astra meiner Frau war 12 Jahre später noch top!

Weswegen geben wohl die Hersteller schon min. 10 Jahre Garantie auf Durchrostung etc.?

Das wird längst bei der Herstellung in Tauchbädern verzinkt etc.

Und genau das Mike Sanders Zeug richt sehr wohl. Schon mal die Nase drüber gehalten wenn es heiß und flüssig gemacht wurde?

Solche Sachen sind für ältere/alte Fahrzeuge um sie haltbar zu machen.

Unterboden entrosten und versiegeln -> ok, wen es stört

Hohlräume heute noch versiegeln -> völlig unnötig

am 21. August 2015 um 11:53

Was weit wichtiger wäre, ist die Art der Versiegelung und deren Ausführung.

Ich behaupte mal was nicht bei der Herstellung gemacht wurde, ist nachher nicht zu 100% wieder herstellbar.

Mir bildet sich da vor Augen ab,das das auch mal mehr schaden kann als nutzen.

Wenn sich an sehr unzugänglichen Stellen Wasser sammelt, nicht ablaufen kann wenn mehr "Schutz" ist als nötig.Und bei einem Garantiefall dann dies beanstandet wird.

Um aber auf dem Thema nicht nur rum zu hacken, sondern auch mal in andere Bereiche zu schauen.

Im Gegensatz zum Unterboden war der Lack meines EP2 doch sehr löcherig nach 10 Jahren zumindestens die Klarlackschicht.Was auch dafür steht, das ich erstmal kein Schwarz(Nighthawk Pearl Black) mehr haben mag. ;) Anedokte dazu, als eine Lackrep geplant war, wollte der Lackdok erstmal nicht glauben das der Lack nicht uni wäre...

Jetzt war ich am Anfang beim Cr-V am überlegen, ob ich mal immer wieder den Lack "pflegen" lasse.

Ja das könnte man auch selber machen, aber bei dem Panzer komm ich wegen meiner Körpermasse nicht überall dran und hab auch eher die Befürchtung mehr zu schaden als zu pflegen.

Professionell bewegen wir uns hier aber bei einem Kostenfaktor von an die 250€, mit etwaigen Lackreps.

Was meint ihr lohnt sich das oder sollte man hier auch nicht nach gehen, außer immer mal wieder vorher den groben Dreck mit dem Strahler zu entfernen und den Rest eine Waschanlage machen zu lassen.

Sehr wahrscheinlich ist ja die Klarlackschicht von der Waschstrasse so angegriffen worden.

Solche Lackpfleger werben ja damit, das man danach den Wagen für eine gewisse Zeit(3Jahre) gar nicht erst durch die Anlage fährt.Beziehungsweise nur durch Bestimmte.

Achso was mir eigentlich bei Honda stinkt, ist meist immer wieder das gleiche.

Nach ein paar Wochen sehen die Plastescheinwerfer aus wie nach 10 Jahren.

Meist auch von innen Dreck, Staub ka...habt ihr das auch, was macht ihr?

Beim EP2 hatte ich teils Kondenswasser hinten im Scheinwerfer, auch sehr nett..aber hat soweit nie einen Schaden erzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Unterbodenschutz / eure Meinungen ...