ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterbodenpflege

Unterbodenpflege

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 8:00

Morgen allerseits :)

Hab mir vor kurzem einen neuen E93 gekauft der ausschliesslich im Sommer bewegt wurde. Entsprechend sieht der Unterboden wirklich sehr gut aus. Möchte das gerne so beibehalten und wäre froh um Tipps.

Ich möchte das Auto ganzjährig fahren und hatte ursprünglich geplant während dem Winter einen Platz in einer Tiefgarage mit Waschplatz zu mieten und dann häufiger den Unterboden zu waschen. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das genügen wird und wäre daher froh um Erfahrungsberichte (insbesondere mit Wachs). Die einen schwören auf Unterbodenschutz (auf Wachsbasis), die anderen auf regelmässige Kontrolle / Wäsche. :D

 

18 Antworten

Ich benutze seit Jahren das hier.

Gut und günstig. Vor allem kommt man durch das Spruehen in alle Winkel und Ecken.

Img-20210223

Würde beides (Mike Sanders oder div . Seilfett und Unterbodenwäsche ) machen. Bringt aber alles nur bedingt was.

Kauf Dir noch ein Winterauto - ist in Anbetracht des Werterhalts am Ende günstiger .

Jetzt hat er das Cabrio bereits gekauft?!

Wenn der TE nicht gerade an der Küstenregion wohnt, dürfte das mit dem Rost kein Problem sein.

Ich möchte euch und das ganze Forum mit meinen Fotos nicht ueberstrapazieren,

aber meiner wird jetzt 14 Jahre alt.

Die Fotos sind vom letzten August auf dem Tuev-Pruefstand.

Img-20200908
Img-20200908
Img-20200908
+2

Das ist natürlich sehr schön wenn der Unterboden nach 14 Jahren so aussieht.

Aber was genau ist das Ziel? Dass das Auto möglichst lange so aussieht oder das es gefahren und benutzt wird?

Ein Auto bleibt ein Gebrauchsgegenstand und der Unterboden sollte locker 15-20 Jahre ohne grossartige Pflege aushalten, solange man nicht an einer Salzküste wohnt.

Mein bald 16 jähriger 330i sieht von unten bei weitem nicht so aus, aber bis da was durchrostet dauert es vlt noch 5-10 Jahre, ob der Rest des Autos auch so lange mitmacht ist dann die andere Frage.

Ich würde mir da nicht allzuviel Gedanken machen.

Und fürs Museum wird es ein BMW cabrio wohl kaum schaffen.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 10:41

Erstmal danke für die Antworten :)

Ein zweites Auto nur für den Winter will ich nicht kaufen. Vor allem deswegen nicht, weil ich (beruflich) nicht auf das Auto angewiesen bin und es theoretisch sogar über den Winter ganz einmotten könnte. Mir geht es hier auch nur um den ästhetischen Aspekt. Dass die Kisten nicht komplett durchrosten o.ä. ist mir natürlich klar ;)

@x5 france fährst du das ganze Jahr über oder nur im Sommer? Zieht der von dir benutze Schutzwachs Dreck / Salz sehr stark an?

Nur Sommer und Urlaub. Kein Streusalz

.... natürlich macht regelmäßige Unterbodenwäsche im Winter Sinn, aber es gibt auch Stellen, wo du mit Sicherheit nicht hin kommst. Deswegen würde ich persönlich den Wagen professionell dort konservieren lassen, dann bist du von solchen Gefahren, wie im verlinkten Thread genannt, zumindest höchstwahrscheinlich gefeit.

https://www.motor-talk.de/.../...-doch-nicht-normal-oder-t7027573.html

Bitte den ganzen Thread lesen, es gibt nämlich auch ettliche Post zustellen, die am Anfang nicht berücksichtigt wurden.

Küstengegend brauchts gar nicht, Süddeutschland sorgt schon genug für verrostete Unterböden, wenn das Fahrzeug auch im Winter eingesetzt wird.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 9:07

@Mosel-Manfred danke, den Thread hatte ich auch schon mitverfolgt. :) Fährst du deinen E93 eigentlich das ganze Jahr über? Wie handhabst du das und wie sieht deiner von unten aus?

Ich werd jetzt wohl wie geplant einen Platz in einer Tiefgarage für den Winter organisieren, regelmässig den Unterboden waschen und kontrollieren und einen Unterbodenschutz auftragen.

.... meiner wird im Winter bei Salz nicht bewegt.

Die kritischen Stellen habe ich behandelt ; der Wagen steht immer in einer gut gelüfteten aber nicht beheizten Garage!

Dennoch mache ich im Frühjahr immer eine gründliche Unterbodenwäsche und beim TÜV oder bei allen Inspektionen und Reparaturen schaue ich ganz genau mit.

Und für was? Planst du das Auto an Deine Urenkel zu vererben? Für wie lange soll der Unterboden haltbar sein? 30 40 50 Jahre?

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 14:59

Wer weiss ;)

Nein, will das Auto einfach im bestmöglichen Zustand halten. Wenn ich im Winter (bei Salz) fahren muss, fahre ich. Wenn es nicht mehr so gut aussieht wie jetzt (ähnlich wie x5 france seiner), dann ist das halt so. Aber wenn ich mit vertretbarem Aufwand Rost vermeiden oder zumindest reduzieren kann, wieso nicht?

Meinen möchte ich an meinen Enkel weitergeben. Der (Enkel) wird im Dezember 10.

Deine Antwort