1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Unterbodenbeleuchtung: Wie befestigen?

Unterbodenbeleuchtung: Wie befestigen?

VW Polo

Moin moin,

ich kriege morgen meine Unterbodenbeleuchtung (2x60cm und 2x 92cm Röhren).

Nun weis ich aber nicht, wo und wie ich die am besten an den Seiten festmache (für Vorne und Hinten hab ich schon Möglichkeiten gefunden). Rechts und links am Unterboden laufen ja Brems-, bzw. Spritleitungen lang.

Ich hab schonmal mit größerer Gewalt an den Halterungen rumgeruppt und die sitzen extrem fest. Ich dachte mir, ich mache die Röhren für die Seite daran fest, bis mir einfiel, einmal irgendwo hängenbleiben und mir reißt gleich alles an Leitungen mit ab.

Nun denke ich drüber nach, Löcher durch den Unterboden zu bohren, was ich aber nur sehr sehr ungern machen will, wegen Rost und durchgammeln.

Wer kann mir Tips geben? Am besten von jemanden, der sowas schonmal gemacht hat.

13 Antworten

Lass es lieber ganz,

ist in D nicht eintragungsfähig...

da gabs auch im VW-Hauptforum schon mal nen Thread dazu...
ist definitiv laut StVZO nicht zulässig...

immer diese zwichen rufe.
Er wollte nicht wissen, dass man es nicht darf, dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein

weiss ich,
aber als angehender Ing und mit glück auch tüvler kann ich net anders...

mal zu thema:

anbohrn is scheisse, unterboden ist n tragendes teil, ausserdem musste sehr gut arbeiten, um den rostschutz annähernd zu erhalten....

draht ist auch net mist, ich würds mal mit stinknormalem kabelbinder probiern...

aber net grad an die sprit- oder bremsleitungen hängen...

Zitat:

Original geschrieben von total.desaster

...ist in D nicht eintragungsfähig...
...ist definitiv laut StVZO nicht zulässig...

...und daher gilt seit dem 01.05.2003 die Anweisung, daß im Falle einer Verkehrskontrolle, bei der eine UBB entdeckt wird, aufgrund der erloschenen Betriebserlaubnis das Fahrzeug an Ort und Stelle stillgelegt wird, mit allen rechtlichen und finanziellen Konsequenzen....

Ähnliche Themen

Man darf die Beleuchtung ja auch nicht wärend des Fahrens anschalten, daß ist mir schon klar. Das hab ich ja auch nicht vor. Und wenn die nicht an ist, können die mir eigentlich auch nichts, oder?

Kabelbinder ist ne gute Idee, bloß wo festmachen, wenn ausser den Halterungen für Sprit- und Bremsleitungen nichts weiter an den Seiten am Unterboden ist?

Bis jetzt hab ich die Röhren nur vorne und hinten fest.

Die können dir auch was machen wenn sie bloß drunter ist auch wenn sie nicht an ist!! Naja so Zweikomponenten Klebgummi ist auch nix oder??

hej , Kabelbinder sind gut, ABER nimm bloß keine weissen kabelbinder, nimm SCHWARZE , die sind UV besändig, d.h. dass die weissen irgendwann mal abbröseln und deine röhren fetzen dir um die ohren. nimm die schwarzen dicken, die sind bombastisch. aber die seiten sind echt scheisse gemacht, ich hab bei mir nur vorne und hinten welche gehabt, aber jetzt nicht mehr, weil ich vom tüv solange abge****t wurde bis ich die abgemacht hab, jetzt machen die net rum. naja, ist von tüv zu tüv anders....
aber ich überleg die ganze zeit ob ich mir welche holen soll, bei ebay oder so. hab ja jetzt 2 jahre tüv. aber ist voll die arbeit die kacke dranzumachen, hab das mal bei einem freund gemacht, boaaaaaaaa. aber es lohnt sich so lange da rumzu fummeln. ein tipp. es gibt bei e bay eine funkferbedienung mit der du sämtlich 12V sachen per fernbedienung schalten kannst. ist doch geil wenn man zum auto läuft und dann die röhren anmacht...........

Zitat:

Original geschrieben von Bastard

Und wenn die nicht an ist, können die mir eigentlich auch nichts, oder?

Das glauben scheinbar viele....

Aber da es hier um die Montage nicht bauartzugelassener Beleuchtungseinrichtungen geht, die außerdem nicht eingetragen (da nicht eintragungsfähig) sind, erlischt die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs, auch wenn die Teile nicht in Betrieb sind.

Es bleibt immer noch das Problem, wo an den Seiten mache ich die Röhren fest? Es gibt keine andere Möglichkeit als Sprit- und Bremsleitungen. Ohne bohren werde ich die nicht festbekommen. Ich muß ja irgendwie erstmal eine Halterung haben, wo ich die Röhren mit den Kabelbindern festmachen kann.

Wegen Legalität:
Da mein Wagen eh schon so extrem laut ist, wegen der Wettbewerbs Gr. N Stelco Anlage (ab Kat durchgehendes Rohr, gemessen 137dB(A) ), werde ich wohl auf Serie umrüsten, hauptsache die grün-weißen Spaßbremsen gucken mir nicht unter die Karre und sehen die Röhren.

Das mit der Fernbedienung ist auch eine gute Idee. Hab ich schon bei ebay gesehen, komplette Beleuchtung mit Fernbedienung. Ist eine Überlegung wert 😮)

Moment mir hat nen tüvler mal gesagt wenn man es übern türkontakt schaltet sei es eintragbar!

hej, hört mal zu. es gibt tausende von diesen TÜV-männchen mit blauem kittel und diesen hässlichen oberlippenbart , auch wachmeisterschnautzer genannt. viele, aber wirklich viele tüvis sagen was anderes, da wo ich tüv gemacht hab, hat er gesagt dass so was auf keinen fall durchkommt, die sind zu hardcore, absofort nenn ich den tüv SADOMASO-TÜV, die achten auf alles, aber wirklich auf alles........... oh mann.

zu dir kollege, hau die dinger irgendwie drunter, wenns sein muss dann mit richtig viel kleber und harz und sekundenkleber und alles mögliche. aber bohr bloß nicht deinen unterboden an. die seiten an den seitenschwellern kannst du doch anbohren!!!!!! die haben doch so nippel da unten dran,. cö

Zitat:

Moment mir hat nen tüvler mal gesagt wenn man es übern türkontakt schaltet sei es eintragbar!

ging es da nicht vielleicht um fußraumbeleuchtung? dort ists so möglich...

Ich kann mir schon denken was er meint. Sowas nennt sich ausstiegsbeleuchtung und kommt von aussen an den Wagen. Die Röhren sind dünner als die der Unterbodenbeleuchtung. Ich denke mal, wenn sowas über die Türkontakte geschaltet wird, ist es eintragbar.

Hehe, dann legt man einen Zweiten Stromkreis und schaltet so die Unterbodenbeleuchtung wie man will ein und aus *lol*

Deine Antwort