ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Unterbodenbeleuchtung?

Unterbodenbeleuchtung?

Themenstarteram 23. März 2004 um 13:03

also ich hab mal ein paar fragen

1. ich hab mal gehört, dass unterbodenbeleuchtung in Dutschland verboten ist... stimmt das? wenn ja warum? und kann man es LEGAL umgehen.

2. sieht das bei nem civic gut aus?

3. geht das überhaupt bei nem civic.... ich hab momentan noch keinen allerdings hab ich vor den tiefer legen zu lassen... also 60mm/40mm

 

p.s. kennt ihr ne gute seite auf der es autoaufkleber gibt? also streitfen und so...

greetz raknarok

Ähnliche Themen
14 Antworten

1. Es ist Verboten, und Legal kannste das nicht umgehen.

2. Geschmackssache

3. Ja

www.autoaufkleber24.de

Cya

am 23. März 2004 um 13:46

Hallo!!

Laut meinen Infos darf Unterbodenbeleuchtung über den Türkkontaktschalter als sog. "Einstiegshilfe" am kfz betrieben werden. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Es ist durchaus möglich, dass ich das mit der Fußraumbeleuchtung verwechsel. Ich mach mich da nochmal schlau

mfg

am 23. März 2004 um 15:18

Hi!

Also, wie versprochen habe ich mich nochmal informiert. Hier ist das Ergebnis:

Quelle DEKRA

für die "Einstiegs-u. Umfeldbeleuchtung" hat sich lt. Aussage unserer Produktbetreuung ein Sonderausschuss im Verkehrsministerium beschäftigt und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

- Es muß grundsätzlich durch technische Mittel ausgeschlossen sein, daß die Leuchte bei Fahrt brennt.

- Die Leuchte darf nur im Stand und nur beim Ein- und Aussteigen brennen können.

- Das austretende Licht muß indirekt wirken und darf nich als Illumination des Fahrzeugs von unten ausgestaltet sein.

- Die Beleuchtungseinrichtung darf nur während des Öffnungsvorgangs der Tür brennen und muß sich bei Bewqegung des

Fahrzeugs selbsttätig ausschalten.

- Darf nur bei eingeschalteter Innenbeleuchtung brennen.

Bei einem selbst hergestellten Bausatz "Einstiegsbeleuchtung" halten wir aufgrund der vorgegebenen Bedingungen eine Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr für erforderlich

mfg Flo

Das bezieht sich aber nur auf die Türen, dh nicht vorne und nicht hinten.

Die weitere Frage ist, welcher Tüv trägt dir das ein ? Zumal das wahrscheinlich dann blau, rot oder grün wird, und nicht weiss.

Cya

am 23. März 2004 um 16:37

Eine "Umfeldbeleuchtung" geht für mich einmal rund ums Fahrzeug herum (Oder liege ich da jetzt völlig falsch?).

Zudem darf sie ,mit zwei Augen zudrücken; auch rot sein.

Ist ja im Grund auch völlig egal, denn auf Treffen oder bei McDO sagt ja keiner was, wenn man sowas am kfz eingeschaltet hat(zumindest hat zu mir noch kein Polizist was gesagt). Man muss halt bloß so vernünftig sein und das während der Fahrt ausschalten.

 

mfg

phantom civic hat da recht ich denk net das ne bunte neonröhre als einstiegsbeleuchtung gilt, dann darfst es nur an den seiten haben und es steht auch noch dabei das es sich bewegen des fahrzeugs selbst ständig ausschalten muss!! und das alles sind kreterien bei denen ich sagen muss das es sich net lohnt die teile zu besorgen, se zu zahlen, sich die mühe machen mit der montage und dann muss man sich letztendlich auch noch vom tpv menschen auslachen lassen weil der sagt das das sicher net als einstiegsbeleuchtung gedacht ist!!!

also meiner meinung nach lass es einfach!!!

mfg metzers

am 23. März 2004 um 16:54

das ist ja auch bloß alles die theorie.

in der praxis (ich kann da leider nur von meinem landkreis sprechen) sieht es ja wie schon gesagt eher so aus, dass die schergen da selten was zu sagen wenn man die ubb aufm parkplatz an hat. wie sie reagieren wenn man damit durch die gegend fährt hab ich noch nicht ausprobiert

mfg

Themenstarteram 24. März 2004 um 12:38

jo danke für eure antworten.

jetzt hab ich nur noch eine frage *gg*

ist diese seite sehr teuer?

http://www.unterbodenbeleuchtung.de/shop/

am 24. März 2004 um 21:37

hi,

ich hab unterbodenbeleuchtung dring gehabt als einstiegsbeleuchtung hatte sie im stand an und hab 3 punkte einkassiert glaub mir lohnt sich nicht, ich bin auch 60/40 tiefer ist kein problem mit einbau solltest aber komplett verspoilert sein danit man die röhren nicht sieht

am 24. März 2004 um 22:33

hi,

bei www.blauertacho.de hab ich meine bestellt für 59€ 120cm und 2x 90 cm

am 25. März 2004 um 14:54

hallo, ich wollte dich nur drauf hinweisen, dass die bilder wohl eher "aufbearbeitet" sind, weil so hell kommen die nicht rüber... das sieht extrem grell aus! und außerdem würd ich sagen, dass du die sicher billiger kriegst

Zitat:

Original geschrieben von Hasta

... und außerdem würd ich sagen, dass du die sicher billiger kriegst

Die Kosten für Stilllegung, Abschleppen, Bußgeld etc. bleiben aber die gleichen.....

Die bilder sind nicht aufbearbeitet ich habe selbst UBB am meinem Civic hatte hier auch schon mal ein Bild gepostet sieht echt geil aus, leider ist mir der Traffo verbrannt warte immer noch bis ich den zurückbekomme(wurde auf garantie eingeschickt materialfehler)

Die Neons sind echt hell.

Wer die aber demnächst abnehmen wegen Tieferlegung weil ich immer ein paar grössere Geschwindigkeitshubbel zu überwinden habe.

Wer die Neon wahrschieinlich im Ebay verkaufen sobald ich den Trafo wieder habe, oder wenn einer jetzt schon interesse hat der kanns mir eine PN schicken.

Farbe Grün

2x120cm und 2x90cm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Unterbodenbeleuchtung?