1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. UnterbodenAbdeckung des Grauens! WIESO?

UnterbodenAbdeckung des Grauens! WIESO?

Hey Leute ich habe heute das erste Mal an meinem Seat einen Ölwechsel machen wollen. Davor hatte ich einen Golf 4 ohne Boden Abdeckung und war jetzt sehr überrascht.

Das abbauen dieser Bodenplatte dauert ungefähr 4x so lange wie das Tauschen eines spurgelenks oder des Öl selbst!

Welcher Irre lässt sich so etwas einfallen?

Zuerst gibt es 9 (ja neuen) torx 25 Schrauben welche sich ja noch halbwegs lösen lassen.

Aber dann kommen 3 (drei!) fette t45 Schrauben welche einen Schwarzenegger Bizeps erfordern um sie zu lösen. Sie sind zusätzlich noch mit Schrauben Sicherung gesichert.

Gut wenn ihr glaubt dass es das schon war, NEIN jetzt kommen noch 2 so Plastik doppelschrauben. Diese sind besonders geil weil sie sich lediglich ineinander drehen ohne sich wirklich zu trennen weshalb ich eine davon mit Gewalt einfach brechen musste.

Warum bitte baut man das so? Gehen die davon aus dass man gegen Panzer ankämpft mit seinem Seat?

Hier geht es doch nur darum dem Kunden das Geld aus der tasche zu ziehen und private Reparaturen zu erschweren.

Arona. Ibiza, Leon, ateca haben auf jeden Fall die gleichen.

Seat
Seat
Seat
61 Antworten

Na vorher schauen, was man sich kauft.

Finde es allerdings in Ordnung, wenn die Ölabsaugung vorgesehen ist. Warum nicht? Macht schließlich keinen Unterschied. Nur die unsäglichen Pumpen mit einer Pumpleistung von 1 L in 5 Minuten für den Heimgebrauch....

Bei Mercedes und BMW ist der Filter schön von oben verbaut, da abzusaugen ist sehr schön. Bei MB muss die Unterbodenverkleidung ab, wenige Schrauben. Eigentlich weiß man das und ich nutzte einen Akkuschrauber. Mein BMW E46 hatte gar ebenfalls eine kleine Klappe, mit nur einer Schraube wenn ich mich recht erinnere, um an die Ablaßscharaube zu kommen.

So einen Nietenzieher habe ich von einem Clip, Nietenset vom Fluss. War günstig, tut seinen Dienst und ist stabil.

Ausserdem sollte Mann sich nicht selbstüberschätzen, vorher mal in den Reparaturleitfaden schauen und man hätte gewusst, das absaugen angesagt ist, welche Schrauben es gibt und welche Nieten und noch dazu die Reihenfolge... Ist doch keine Schande.

Das absaugen ist doch kein Thema bei einem Auto mit Filter unter dem Motor. iCh MUSS doch den Filter jährlich oder spätestens alle 2 Jahre wechseln. Da hat das absaugen keinen Sinn. Bodenplatte muss für den Filter weg beim 1.0 TSI und fertig.

Ja, so ist das eben.
Man kann ja beim Autokauf nicht auf alles achten. 😉

Da entfällt zumindest der Motorölwechsel.

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:55:23 Uhr:

Da entfällt zumindest der Motorölwechsel.

Ich wechsel lieber das Öl, als den Akku 🙂

Das ginge mir nicht anders, aber das Problem besteht kaum. Zuletzt war da irgendwo eine Statistik zu. Aber klar, kann man glauben oder nicht, allerdings fühle ich mich nicht verfolgt oder bevormundet.

Schneide/Baue dir eine Wartungsklappe in Unterbodenverkleidung.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem "Stahlbus Ölablassventil" gemacht. Man ersetzt die Ablaßschraube durch ein Ventil mit Bajonettverschluß und Rändelkappe. Durch werkzeugloses aufstecken eines kurzen Schlauchstücks öffnet sich das Ventil und das Öl läuft raus.

Nachdem ich beim Passat B5.5 mal bei 200+ den Unterbodenschutz verloren habe und nur noch hoffen konnte dass das Drecksding nicht meinen Hintermann erwischt, habe ich einen Hass auf die mit Bajonettschrauben befestigten Flatter-Plastikteile entwickelt. Ja, der Unterbodenschutz war in 20 Sekunden runter - Das wars auch schon mit den Vorteilen.

Ich habe jetzt am B8 eine identische Verschraubung mit den T45 und erfreue mich dran. Länger als 2 min hat das Entfernen aber auch noch nie gedauert.

Nee, du musst schon Arnold sein, um eine T45 zu lösen. 😁

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 30. Dezember 2024 um 18:53:38 Uhr:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem "Stahlbus Ölablassventil" gemacht...

Da ist dann sicher aber kein Magnet dran als Spänefänger, oder?

Schrauben mit Magnet gibt es eigentlich nur in Getrieben und Männerabteilungen von Baumärkten. 😁

Ich rege mich auch schon mal über schlecht zugängliche Dinge auf wie z.b. den bei mir unsäglich verbauten CD-Wechsler. Aber nach dem ersten Ausbau ist er anders eingebaut...

Man kann sich auch anstellen, entweder will man was machen oder lässt es.
Aber hier das ist doch Kindergarten. Alleine mit der 45er Torx - ja mei.

Wenn man sich so anstellt, ab in die Werkstatt.
Die Jungs bei der Waschkette wechseln an solchen Autos täglich x-mal klaglos die Brühe und ersetzen den Filter.

Du kannst die Abdeckung auch weg lassen, hast bissl weniger Airodynamik, ...egal, passieren tut nix.
Gruß jaro

Deine Antwort