ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterboden - Träger? schweißen

Unterboden - Träger? schweißen

VW Golf
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 13:13

HEy,

Der Golf 2 1,3 NZ meiner Schwester müsste geschweißt werden.

 

Welche Stärke sollte hier das Blech haben? Habe 1mm zu Hause.

Blöde Frage, wie tragend ist dieser Teil siehe Foto wirklich?

 

Verdammt, hat doch nur 0,8 mm

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2011 um 7:54

Nieten als Verbindungsmethode bei Korrosionsreparaturen ist bei Kraftfahrzeugen nich statthaft.Hier ist gründsätzlich immer ein gängiges Schweissverfahren anzuwenden.Grundvoraussetzung für eine saubere Schweissverbindung ist immer eine saubere Nahtvorbereitung.U-Schutz mit einem Heissluftföhn und Spachtel über den Reparaturrbereich hinaus grosszügig entfernen und dann Reparaturblech nach Schadengrösse anfertigen.Stumpf einzuschweissen ist nich der Stand der Technik und ist auch nicht ganz einfach.Das Blech sollte 1-2 cm über die Reparaturstelle hinausgegen.Lochpunktschweiisung ist ratsam.Bei einer Randstrichschweissung bitte keine durchgehende Naht.Im Übrigen sind Ländrover nie im tragendem Bereich genietet worden.,dass man bestimmte Aussenteile genietet hat ist in der Tatsache zu suchen, dass man Stahl und Leichtmetall nich miteinander verschweiisen kann.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 20:38

hey leute, das war schon mal ganz interessant. 1,5 mm auf Stoß schweißen.

Hm, der kleine gehört ja meiner Schwester. Sie hat gemeint ein Jahr will sie schon noch fahren ...

Hab mir "Korrosions Reparaturen an PKW" - Buch-Heft besorgt.

Die schweißen auch alles "Punkt"

Man liest auch oft von "durchschweißen" abgesetzt ...

Auf Stoß ist sicher schwierig, muss das Blech ja dann sehr exakt schneiden. durchbrennen .. .

2-3 cm über die Schadstelle gefällt mir :)

Wenn ichs links und rechts gleich mache fällts vielleicht auch gar nicht auf :)

Genau, Hohlraumschutz und ordentlich einstreichen...

BIn heute noch nicht dazu gekommen das alte blech zu entfernen

hm, werd mich dann entweder für die Punktschweißung entscheiden, oder ...

also durchgehende Naht würdest du nicht machen Bopp19?

auch wenn ich sie abgesetzt mache im Pilgerschritt , wenn das so heißt

danke an alle ;)

ich hab durchgehende Naht gemacht, mach aber nicht den Fehler wie hier beim Niet Tipp :D geschrieben wurde und mach unterbodenschutz drauf, den kratzt du für den TÜV nämlich wieder ab, der Prüfer will die Schweißnähte sehen.

Also nur Rostschutz drauf, zum Tüv und danach kannst du das versiegeln

am 6. Juli 2011 um 12:53

Sie haben sich das Buch besorgt Korrosionreparatur.Ist dies zufällig vom TüV Rheinland?War ja lange nicht mehr lieferbar.Können sie mir bitte die ISBN Nr.Nummer mitteilen?Durchgehende Nähte sind Lt Datenblatt TÜV Rheinland nicht zulässig.Das Problem einer durchgehenden Schweissnaht ist,dass die Verbindungsfestigkeit im Schweissbereich deutlich unter einer abgesetzten Naht liegt.Dies mag zwar in Ihrem Fall nicht ganz so tragisch sein aber viel wichtiger ist ,dass diese Nähte dicht neben der Naht in kurzer Zeit durch Spannunge im Material aufreissen können.Das Pilgerschrittverfahren stammt eigentlich aus alten Autogenzeiten wird aber noch bei mediumsdichten Verbindungen genutzt.Lochpunktschweissungen haben den Vorteil,dass der verbleibende Übergang vom neuen zum alten Blech 100% fachgerecht abzudichten sind.Wenn sie es übertreiben möchten besorgen sie sich "Schweisssschutzfarbe.Mit dieser wird das Reparaturblech vorher behandelt und sie können auf der Farbe schweissen ohne das sie im Nahtbereich wegbrennt.Ist aber nich ganz preiswert(so um 50 Euro 1/2 Ltr.

warum tauscht ihr eigentlich nicht den ganzen querträger, das ist doch wesentlich einfacher! schweißpunkte aufbohren alten träger runter neuen ran punkten und fertig ist die sauce...

da hast du auch wieder recht, aber dann muß der Sitz und Teppich raus weils sonst qualmt. Blech rein schweißen geht ja bedeutend schneller und hällt auch bei entsprechender Konservierung recht lange

@Bopp19

ich habe das Buch nicht, was soll ich auch damit? bei sowas frage ich bei dem TÜV nach wo ich das Auto zur Prüfung hin fahre dann erzählen die mir wie sie das gern sehen würden

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:44

@Bopp19

danke für die ausführliche Information! Dieses Buch-Heft ist zwar von TÜV Rheinland, aber leider von 1981. Hatte ein Kumpel von mir herumliegen. Da wird ihnen die ISBN Nummer glaube ich auch nichts bringen oder. . . Tut mir leid!!

Stimmt, man bekommt dieses Buch einfach nicht in einer neuen Auflage!!! :(

 

@rohrdesigner

hm, hatte mal kurz nach diesem Längsträger gegoogelt , hab ihn leider nicht gefunden!!

Hat jemand ne online Quelle?

Oder gibts sowas original bei VW??

..... Querträger und Längsträger dürfte wohl nicht das gleiche sein. der Querträger sollte bei mir eigentlich noch in Ordnung sein.

 

...... hm den Längsträger dürfte es wohl doch noch zu kaufen geben :)

Träger

naja, kommt natürlich drauf an wielange das Auto noch gefahren werden soll, ich hab die Erfahrung gemacht das es an einem geschweißten Teil in so 3 oder 4 Jahren wieder anfängt zu rosten und man da dann wieder (möglicherweise) anfangen muß mit schweißen, daher mein Tipp: die Stellen die man unbedingt schweißen muß so klein wie möglich halten

am 6. Juli 2011 um 21:01

Herr Themenstarter ,sind sie bereit mir dieses Buch zu verkaufen oder zu kopieren.Bin nich kleinlich,natürlich Vorkasse. Bopp 19

natürlich bist du kleinlich... hab da ein paar Beiträge im Hinterkopf wo es um einen Freundschaftsdienst ging und du dich mit dem vorwurf der Schwarzarbeit unbeliebt gemacht hast also würde ich dir auch nichts kopieren... hinterher hat man ein Verfahren wegen Urheberrechts verletzung am Hals

am 6. Juli 2011 um 22:02

Zu dem Vorwurf der Schwarzarbeit bzw. unberechtigte Handwerksausübung stehe ich voll.Wenn sie als Handwerker den grossen Befähigunsnachweiss ablegen würden und dafür ca 10 K aus der privatenn Kasse bezahlen müssten, würden sie wissen wovon ich spreche.

kein Thema, aber dann erwarte hier nicht auf Hilfe und das dir jemand was verbotenerweise kopiert... wie man in den Wald rein ruft...

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 19:18

soda,

bin noch gar nicht zum schweißen gekommen.

Sorry, das Heft ist schon wieder bei meinem Kumpel!

Er möchte es nicht verkaufen und auch nicht kopieren . . .

Tut leid!

 

 

so hab gerade mal das angebot von dem träger angeschaut, wenn das so stimmt was dort steht, dass der 1er und er 2er golf den gleichen längsträger haben, dann gibts den sogar noch original bei VW classic parts ;) ist zwar etwa doppelt so teuer, aber dafür wird der die original materialstärke haben und auch von der passgenauigkeit besser sein ;)

am 11. Juli 2011 um 20:47

Ihr macht hier alle so´n Aufwand wegen dem kleinen Loch.

Da sie die Kiste noch ein Jahr fahren will würde ich die Stelle grob reinigen, ein Blech drüber punkten, ordentlich Unterbodenschutz drauf das es aussieht wie original und gut.

Sieht am Ende keine Sau.

Ich kenne keinen Tüv-Prüfer (wenn überhaupt der Tüv fällig ist bei dem Wagen) der Unterbodenschutz wegkratzt und nach eventuell vorhanden Schweissnähten sucht :rolleyes:

Jedenfalls lohnt der Aufwand nicht wenn sie das Auto nur noch kurze Zeit fahren will geschweige durch´n Tüv will.

Will man es richtig machen und das Auto noch länger fahren ist das was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterboden - Träger? schweißen