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Unterboden schweißen, Bremsleitungen neu wegen TÜV

Themenstarteram 18. August 2011 um 8:54

Hallo,

ich war letzte Woche mit meinem Polo 6N Bj.1996 (45PS) beim TÜV. Leider ist er nicht durchgekommen. Beanstandet wurde Korrosion an den Bremsleitungen sowie Rost am Unterboden (wohl aber nicht an tragenden Teilen).

Ich hatte ihn jetzt in einer freien Werkstatt und die haben sich das mal grob angeschaut. Es müssten wohl vier Löcher im Unterboden geschweißt werden und dazu Sitze, Teppich und Dämmung raus. Dann müssten noch im hinteren Bereich zwei Bremsleitungen erneuert werden.

Mit was für Kosten muss ich damit rechnen? Arbeitsaufwand wären wohl zwei Tage, aber auf die Frage nach einem Kostenvoranschlag hin konnte (wollte) mir man keine genaue Auskunft geben. Nur, dass sie versuchen die Kosten im Rahmen zu halten. Aussage war noch, dass in einer Vertragswerkstatt für ein Blech schweißen wohl 50-100€ veranschlagt werden. Das hilft mir aber jetzt auch nicht weiter.

Hat jemand sowas schon mal in einer Werkstatt machen lassen und kennt sich aus wieviel das maximal kosten darf??

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19 Antworten
am 18. August 2011 um 10:16

Hallo Schneeflocke,

 

was das Kostet kann ich dir auch nicht sagen,aber ich weiß von meiner Freundin,das Blecharbeiten sehr aufwendig und Teuer sind.

 

Du solltest dir das nochmal überlegen,ob du da noch 1500€ reinsteckst

oder dir lieber einen gut gebrauchten kaufst.

 

Gruß

Anette

Die ja nur eine Frau ist.

am 18. August 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Schneeflocke79

Hallo,

ich war letzte Woche mit meinem Polo 6N Bj.1996 (45PS) beim TÜV. Leider ist er nicht durchgekommen. Beanstandet wurde Korrosion an den Bremsleitungen sowie Rost am Unterboden (wohl aber nicht an tragenden Teilen).

Ich hatte ihn jetzt in einer freien Werkstatt und die haben sich das mal grob angeschaut. Es müssten wohl vier Löcher im Unterboden geschweißt werden und dazu Sitze, Teppich und Dämmung raus. Dann müssten noch im hinteren Bereich zwei Bremsleitungen erneuert werden.

Mit was für Kosten muss ich damit rechnen? Arbeitsaufwand wären wohl zwei Tage, aber auf die Frage nach einem Kostenvoranschlag hin konnte (wollte) mir man keine genaue Auskunft geben. Nur, dass sie versuchen die Kosten im Rahmen zu halten. Aussage war noch, dass in einer Vertragswerkstatt für ein Blech schweißen wohl 50-100€ veranschlagt werden. Das hilft mir aber jetzt auch nicht weiter.

Hat jemand sowas schon mal in einer Werkstatt machen lassen und kennt sich aus wieviel das maximal kosten darf??

am 18. August 2011 um 10:49

Hallo Schneeflocke,

ich nochmal,

siehe mal hier.

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vt3xezq3xx1o&asrc=fa

 

Gruß

Anette

am 18. August 2011 um 16:05

Hallo, hast du die Möglichkeit, dein Auto selber von unten einmal zu begutachten ? Häufig motzt der Tüv schon, wenn die Bremsleitungen nur leicht korrodiert sind. Mit einer Drahtbürste solltest du dann die Bremsleitungen vom oberflächlichen Rost (Wenn Bremsleitungen durchgerostet sind, besteht zwingend Handlungsbedarf in Form eines Austauschs) befreien und dann mit einem Sprühfett (gibt es in jedem Baumarkt, KEIN WD 40, oä. da es nicht haften bleibt) konservieren. Bei den durchgerosteten Stellen wird allerdings wohl kein Weg am schweißer herumführen, jedoch kannst du mal bei einer kleineren Werkstatt fragen, ob Sie das günstiger machen können. Aber alles in allem ist der Preis schon sehr im Rahmen (klingt zumindest fair).

Hallo Schneeflocke79

Wie Addy333 schon geschrieben hat , wenn die Bremsleitungen nur leicht Rost angesetzt haben , Rost entfernen und konservieren . Bei den Löchern im Unterboden würde ich die Vorarbeiten , wie Teppiche raus , Sitze raus usw. selber machen , dann kann das Schweißen auch nicht so teuer werden . Wenn mehr nicht mit dem Wagen ist würde ich das noch machen lassen .

MfG Klaus

Schneeflocke, wo kommst du eigentlich her? wenn du das mal sagen würdest könnte man dir evtl. mit einem passenden Werkstatt Tipp weiterhelfen;)

Moin,

Thema hochgeholt, da Titel passt.

Betrifft 99er 6N von Bekannten (komme selbst nicht aus der Polo-Welt ;-) ).

Frage mich, was der TÜVler (Bericht) "wo" mit Bremsleitung Rost" meint (siehe Foto) . Eher bei den önge Bremsschläuchen, oder die wohl von ihm 'aufgeschlitzte' Ummantelung (?) der eigentlichen Leitung - man sieht dort drunter dieses "weisse Pulverartige (?)". Sollte das etwa Korrosions sein ?

A
B
C
+1

Das wird der Prüfer wohl gemeint haben. Mit Schmiergelpapier entfernen und die Leitung einfetten. Vor dem einfetten noch schauen ob die Leitung so noch gefahrlos betrieben werden kann.

Hi "Monster" , Danke für die Antwort.

Frage war:

..., was ... "wo" ..... Eher bei den Bremsschläuchen, oder die wohl von ihm 'aufgeschlitzte' Ummantelung...

Du meintest also Beides ? -> "Das" .. wohl gemeint haben......

Ist dieses weisse Zeugs an der Leitung nun 'normal' od. Oxidation ?

Ob die Bremsschläuche rissig sind kann ich auf deinen Fotos nicht erkennen. Bremsschläuche schmiergeln bringt jawohl nichts, also ist es doch wohl logisch das ich die Leitung meine.

 

 

Ist dieses weisse Zeugs an der Leitung nun 'normal' od. Oxidation ?

 

Nein ist es nicht. Habe ich doch geschrieben abschmiergeln, kontrollieren ob sie noch weiter gefahrlos betrieben werden können und einfetten.

Guten Morgen "Monster", Danke für die Antwort.

Aber - da gibt's wohl immernoch ein Missverständnis.

Der TÜVler sagt -> Bremsleitung Rost ....

"Monster sagt" --> keine Oxidation dort an der Leitung (also kein Rost), und empfielt abschmirgeln etc. (obwohl kein Rost ;) ). Evtl. vorbeugend ?

Was sollte also dem TÜVler signalisiert haben, die Leitungen, die er dort wohl 'testhalber' beschädigt hat (!), indem er da mal entlang gekratz hat und die wohl vorhandene Ummantlung wegbog, das der Kram rostig wäre ?!

Ich sehe Rost an Halteklammern/Anfänge der Schläuche.

D.h. der TÜVLer sieht orgendwo 'was Anderes', od. "übertreibt" :confused: vorbeugend, da die Kiste schon 23J. alt ist.

Ist dieses weisse Zeugs an der Leitung nun 'normal'

 

Nein ist es nicht.

 

Bezog sich darauf das es nicht normal ist. Nun verstanden?

Ah, O.K., also ist das weisse Zeugs dort doch Oxidation :-/ . Hätte irgend 'ne Schutzschicht unter dem Mantel sein können (a la Talkum ;):D ).

Kannte bisher eigentlich nur eher blanke Bremsleitungen; da ist's ja dann eindeutig zu sehen. ;-)

p.s.: ist nicht meine Kiste; sollte nur mal eben d'runter schauen :eek: (s. Bilder ;-) )

(Ah, sehe gerade, dass Du den letzten Post noch 'leicht' editiert hats ;-)) )

Danke nochmal und ein angenehmes Rest-Weekend !

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Nein das ist kein Talkum.

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