ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unterboden Sandstrahlen

Unterboden Sandstrahlen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. März 2022 um 15:29

Moin,

kennt jemand einen Sandstrahler in NRW der Unterböden macht?

Am besten direkt mit anschließender Grundierung aus einer Hand.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich denke, dass ich ehr jemanden suchen würde, der Dir das mit Trockeneis macht.

Themenstarteram 23. März 2022 um 16:02

Den Rost kriege ich damit aber nicht weg ;)

Sandstrahlen kannste nur die nackte Karosse ohne jegliche Anbauteile, sonst is nachher mehr im Arsch als vorher!

Trockeneis ist die EINZIGE VERNÜNFTIGE Möglichkeit.

Alles abbauen

Unterboden Schutz entfernen

Sand strahlen

Grundierung und Farbe

 

Willst den zu Hause zerlegen und karosserie dann zum Sand strahlen bringen?

Quark was hier wieder geschrieben wird. Mit Trockeneis kannst du an nem 124er nix anfangen, damit geht weder der Unterbodenschutz ab, noch kann man damit Rost entfernen. Damit kriegste ihn nur sauber und dass schafft auch n guter Dampfstrahler viel billiger.

Sandstrahlen ist kein Thema, natürlich muss man dafür nicht dass Auto zerlegen, wenn man unterm Auto Sandstrahlt, warum sollte man dann alles ausbauen??? Kannst auch Motor, Getriebe und Achsen drin lassen wenn du daran sandstrahlt, wenn du nicht direkt aufs Kardanwellenkreuzgelenk oder auf die Hardyscheiben / Radnaben oder Antriebswellen hälst, passiert da wenig, ggfls. einfach mit ner Decke abdecken und fertig.

Themenstarteram 24. März 2022 um 13:21

Habe den hinten schon komplett nackt.

Zum Transport würde ich nur die Achse provisorisch reinschrauben und dann auf'n Hänger damit.

Ja, Trockeneis schön und gut. Kriegt man nur keinen Rost mit weg!

Willst du nur den Unterboden blank haben oder gleich dass ganze Auto?

Wenn der eh neu lackiert werden sollte, dann würde ich mir überlegen das ganze Auto zu entlacken.

Dann in Ruhe die letzten Karosseriearbeiten machen, die Karosserie einmal feinstrahlen und dann nach Spies & Hecker Oldtimerrichtlinie grundieren. Dann hast du dein Leben lang Ruhe mit dem Thema, auch wenn du mal bei schlechtem Wetter fährst.

Themenstarteram 24. März 2022 um 15:04

Geplant war den komplett zu lackieren. Strahlen lassen wollte ich dann nur den Unterboden.

Meinst du chemisch entlacken? Um die Kiste komplett zu strippen und wieder zusammen zu bauen fehlt mir der Platz (Schraube in der Einfahrt) und vermutlich auch das Know-How.

ja, ich dachte du hättest "alles" auseinander bis auf die rohkarosserie.

Ich schreib dir ne message wegen strahlen...

Das der UBS mit Eisstrahlen nicht ab geht hätt ich jetz nich gedacht. Gut - wieder was gelernt.

Aber n Auto im nicht demontierten zustand sandstrahlen is Quatsch. Ein Bekannter von mir restauriert für zahlende Kundschaft 50iger und 60iger Jahre Benze, meist W198 und Pagoden, und mit ihm hatte ich mich unterhalten. Dabei kam raus, daß ausschließlich völlig nackte Karossen sandgestrahlt werden. Mittlerweile läßt er aber nur noch im Tauchbad entrosten und nach dem Klempnern auch grundieren.

Wenn ich n Auto restauriere ist es logischer Weise nackt, aber wer restauriert schon n 124er ? Das ist doch eher selten.

Ich wüsste nicht was einen davon abhält, kleinere oder größere Roststellen an der Karosserie sand zu strahlen. Ich mache das grundsätzlich, selbst wenn ich nur 1 Blech in n Radhaus einschweiße oder ne Wagenheberaufnahme...

Eben ne Folie drüber legen, abkleben, kleine Strahlpistole und richtig saubermachen und aufrauhen, das ist doch keine Arbeit ^^ Wenn man son Unterboden blank macht spricht auch nichts dagegen das Auto von oben einmal ab zu decken und von unten Sand zu strahlen... Man muss ja nicht die Fenster offen lassen oder in den Luftfilter rein halten ^^

In Afrika fahren die Autos auch im Sand...

Ich hab mir vor einiger Zeit im Korrosionsschutz depot mal so einen kleinen Strahltopf bestellt.

Betrieb mit Soda.

Kannste vergessen.

Nur falls das mal einer vorhat.

Themenstarteram 25. März 2022 um 9:31

Ich habe jetzt mal mit einem Strahler Kontakt aufgenommen.

Am wichtigsten ist mir erstmal der Bereich Heck bis Mittellager Kardanwelle.

Unterm Auto liegen und strahlen ist halt auch so eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat...

UB1
UB2
UB3
+1

Sieht in etwa aus wie bei mir gerade.

Am WE schweiße ich die Aufnahmen ein.

Ich glaub, man sollte an dem Unterboden nicht päpstlicher als der Papst sein.

Alles besser als vorher wenn man hier etwas macht.

Das muss 10 Jahre in etwa halten, dann ist eh vorbei mit Benzin, Oldtimer etc.

Wenn der 124er überhaupt mal nen echter Oldtimer wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen