Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Unterboden, 2. Funkschlüssel, etc..

Unterboden, 2. Funkschlüssel, etc..

Fiat 500L Living (ZAF 199)
Themenstarteram 24. August 2015 um 7:44

Hi,

ich bin seit ca. 1,5 Wochen Besitzer eines 500L Living, als 7 Sitzer mit dem 0,9l Twinair 105PS.

Ich bin von einem VW-UP gewechselt und bin bisher begeistert von dem Auto.

die 105PS tun dem Wagen gut und ich fühle mich nicht untermotorisiert.

Meine Fragen:

1. Unterboden: beim kaufen der Tageszulassung habe ich nur vorne unter den Wagen geschaut, hinten war ich nun ganz erstaunt, daß keinerlei Unterbodenschutz aufgebracht ist.

Siehe Bild --> ist das normal, soll ich da doch nochmal eine Dose aufbringen?

2. Unser Wagen hat leider nur einen Funkschlüssel --> Wie teuer ist ein 2. bei Fiat?

3. StartStopp: bisher hat er nur 2-3 mal es gemacht und dann nur kurz, ok ich habe auch erst 500km gefahren. --> ab wann geht es richtig? Klima war heute morgen z.b. aus, Licht aus, 19°C Aussentemperatur, Motor warm, aber er hat nicht den Motor abgeschaltet?

Mehr Fragen fallen mir erstmal nicht ein.

20150824-071520
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 24. August 2015 um 20:33:35 Uhr:

Sollte es nach einer Fahrstrecke von 100km nicht ordentlich arbeiten,dann würde ich es beim Freundlichen ma überprüfen lassen. LG

Na, da gibt's aber noch x andere Kriterien, aufgrund derer die Funktion nicht aktiv wird. Erst mal keine Sorgen machen. Das was der Kram spart, steckt man später (vielleicht) in die Reparatur des Anlassers. ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

zu 1.)

-das ist normal. Wenn Du sicher gehen willst, dann trag ein Schutzwachs auf, mögl. transparent (Sichtkontrolle).

Und kein UBS auf Bitumenbasis.

-wichtig dabei sind Blechdopplungen, Falze, Spritzwasserbereiche und verwinkelte Stellen etc. .

-und am besten auch sämtliche Hohlräume im unteren Bereich gleich mitbehandeln, wenn Du das Auto für länger besitzen willst und es gut aussehen soll.

zu2.)

-kostenpunkt ca. 200,- € +/- , lt. Katalog

zu 3.)

- S&S hängt vom Ladezustand der Batterie, Verbraucher, Witterung etc. ab. Also nicht nur davon, ob der Motor warm ist.

-am besten eine ausgeprägte Tour machen und beobachten, wie S&S funktioniert.

-also nicht gleich verrückt machen. ;)

 

MfG

Themenstarteram 24. August 2015 um 11:07

Danke für die Antwort.

Verrückt mache ich mich auch nicht.. bei meinem großen Diesel(Tourneo Custom) geht halt die S&S eigentlich immer, ausser Partikelfilterreinigung läuft, aber der hat auch 2 Batterien. :-)

gibt es beim Schutzwachs bestimmte Marken/Vorschläge?

z.b.: dieses?

http://www.ebay.de/.../111039829135?hash=item19da7d548f

Schau mal beim korrosionsschutzdepot,da werden die verschiedenen Mittel recht gut beschrieben. Auch für welche Aufgaben sie am besten geeignet sind. Z.B. ob der unterboden angerostet oder im Neuzustand ist.

http://www.korrosionsschutz-depot.de

Mfg

http://www.ebay.de/.../221583154434?hash=item3397629d02

Das nehm ich bei uns in der Werkstatt immer für die 500 er. LG

Zitat:

@bissst79 schrieb am 24. August 2015 um 09:44:32 Uhr:

Hi,

ich bin seit ca. 1,5 Wochen Besitzer eines 500L Living, als 7 Sitzer mit dem 0,9l Twinair 105PS.

Ich bin von einem VW-UP gewechselt und bin bisher begeistert von dem Auto.

die 105PS tun dem Wagen gut und ich fühle mich nicht untermotorisiert.

Meine Fragen:

1. Unterboden: beim kaufen der Tageszulassung habe ich nur vorne unter den Wagen geschaut, hinten war ich nun ganz erstaunt, daß keinerlei Unterbodenschutz aufgebracht ist.

Siehe Bild --> ist das normal, soll ich da doch nochmal eine Dose aufbringen?

2. Unser Wagen hat leider nur einen Funkschlüssel --> Wie teuer ist ein 2. bei Fiat?

3. StartStopp: bisher hat er nur 2-3 mal es gemacht und dann nur kurz, ok ich habe auch erst 500km gefahren. --> ab wann geht es richtig? Klima war heute morgen z.b. aus, Licht aus, 19°C Aussentemperatur, Motor warm, aber er hat nicht den Motor abgeschaltet?

Mehr Fragen fallen mir erstmal nicht ein.

Start&Stop funktioniert nur bei einer vollständig aufgeladenen Batterie. Sollte es nach einer Fahrstrecke von 100km nicht ordentlich arbeiten,dann würde ich es beim Freundlichen ma überprüfen lassen. LG

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 24. August 2015 um 20:33:35 Uhr:

Sollte es nach einer Fahrstrecke von 100km nicht ordentlich arbeiten,dann würde ich es beim Freundlichen ma überprüfen lassen. LG

Na, da gibt's aber noch x andere Kriterien, aufgrund derer die Funktion nicht aktiv wird. Erst mal keine Sorgen machen. Das was der Kram spart, steckt man später (vielleicht) in die Reparatur des Anlassers. ;)

Themenstarteram 25. August 2015 um 6:03

Danke, werde mir mal ein 3er Pack bestellen, sollte reichen,

Ich habe allerdings keine Druckluft zu Hause, muss also die kleinen Dosen mit Sprühkopf nehmen.

Noch eine Frage:

Wenn ich im Schubbetrieb bin, also eingekuppelt rollen lassen, fällt die Momentanverbrauchsanzeige nie auf 0 Liter sondern bleibt immer bei 2l/100km, ist das normal?

Zitat:

@bissst79 schrieb am 25. August 2015 um 08:03:16 Uhr:

 

Noch eine Frage:

Wenn ich im Schubbetrieb bin, also eingekuppelt rollen lassen, fällt die Momentanverbrauchsanzeige nie auf 0 Liter sondern bleibt immer bei 2l/100km, ist das normal?

Das ist bei den meisten Italienern so, also Alles gut.

Themenstarteram 26. August 2015 um 6:50

habe mal 3l bestellt :-)

wenn was übrig bleibt, wovon ich ausgehe, habe noch den Tourneo zu behandeln..

Themenstarteram 31. August 2015 um 18:47

Habe erstmal 2 dosen also 1l untenrum verteilt. Gibt es noch ein paar spezial Ecken wo man als fiat Neuling nicht dran denkt?

Zitat:

@bissst79 schrieb am 31. August 2015 um 20:47:56 Uhr:

Habe erstmal 2 dosen also 1l untenrum verteilt. Gibt es noch ein paar spezial Ecken wo man als fiat Neuling nicht dran denkt?

Überall wo kein Lack ist und kein Kunstoff,kannste das dünn auftragen. Aber nur nicht Auspuff oder Motorteile damit einsprühen. Zb. Vorderachskörper und Hinterachse kannste auch einbalsamieren, sowie alle Bremsleitungen. Für Hohlräume würde ich dann lieber eine Hohlraumkonservierung empfehlen. LG

Themenstarteram 1. September 2015 um 5:49

danke, dann habe ich eigentlich alles richtig gemacht.. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Unterboden, 2. Funkschlüssel, etc..