Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Funkschlüssel nachmachen/bestellen und anlernen

Funkschlüssel nachmachen/bestellen und anlernen

Fiat 500 312
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 12:35

Hallo zusammen

Unser neuer Familienzuwachs steht auf dem Hof und ich war bei der Übergabe am Samstag doch sehr überrascht, dass man mir nur einen normalen und einen Funkschlüssel in die Hand drückte - Das sei wohl normal und man müsse einen zweite Schlüssel direkt mit ordern...gut, nicht gewusst und ist halt so - Nun dachte ich mir, ich kaufe mir mal einen (z.b. Gebrauchen) am freien Markt..lasse den Inliner-Rohling beim hiesigen Schlüsseldienst nachmachen und fahre dann mit der neuen gesamten Einheit zu Fiat und lasse den anlernen. Tja, weit gefehlt - Da sagt mir doch der Mitarbeiter grad am Telefon, dass das nicht gehen würde und man diese Schlüssel nur als neu bestellte anlernen kann. Ein neuer würde round about 350€ Kosten *lol* Ich fasse es nicht....

 

Nun mal so in die offene Runde gefragt - Ist das tatsächlich so? Ich kann und will das nicht glauben, denn das riecht ein wenig nach „Wir wollen nur unsere Neuware verkaufen und daran saftig mitverdienen!“

 

Es handelt sich im übrigen um einen sogenannten „Code 2“ Schlüssel (steht auch auf dem Schlüsselbart“ - Was auch immer das bedeutet.

 

Dann noch die zweite Frage - Kann man die FFB auch ohne Fiat anlernen (bei früheren Modellen ging das mal -> Zündung mit Zweitschlüssel anschalten und dann mit der „vergessenen“ FFB das Fahrzeug einmal auf und zusperren - dann war die wohl wieder angemeldet)

 

Vielen Dank vorab und ich bin dankbar für jegliche Tipps :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hier der Preis beim FIAT-Händler / Werkstatt:

Funkschlüssel, angefertigt
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 16:05

Wow - Sicherlich auch kein Schnapp, aber m.E. Soweit OK. Nur was tun, wenn der Händler vor Ort solche Preise aufruft!? Da bleibt dann nur nochmal herum telefonieren in den erweiterten Umkreis, evtl unter Zuhilfenahme einer solchen Vergleichsrechnung und schauen, was geht.

Danke jedenfalls schon mal für diesen Beitrag - Zeigt er doch, wie willkürlich die Preisgestaltung ist ;)

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 10:18

Tja, Willkür scheint relativ....Bisher kein Ergbenis - Alle liegen um 300 bis 350€

Habe mir nochmal die o.a. Rechnung angesehen...die ist ja nun auch schon gut 5 Jahre alt; das hatte ich beim ersten anklicken übersehen. Sprich die Preise für Funkverbindungen sind seit dem anscheinend doch exorbitant angestiegen :D

Habe nun nochmal mit Zwei Schlüsseldiensten Telefoniert, die diese Schlüssel wohl nachmachen und auch ans Fahrzeug anlernen....nun ja - da liege ich dann bei 150 bzw. 190€ - Stand jetzt wohl der Weg, der gegangen wird.

Außer hier hat noch irgend jemand einen Tipp zum anlernen der Fernbedienung an sich. Weil mir würde ja schon Die Sendeeinheit reichen, dann wird der normale Schlüssel halt geopfert und wandern in den Klappmechanismus und der Transponder wird dann in das Gehäuse implementiert. Das nutzt mir nur nichts, wenn die FB nicht mit dem Fahrzeug connecten kann.....dazu wer noch eine Idee?

Ja stimmt, der Ersatz-Funk-Schlüssel wurde 2015 für die 220 € angefertigt ...

als ich danach (2 Wochen) meinen originalen wiederfand, war dieser aber nur noch als Briefbeschwerer verwendbar.

Tür aufschließen geht, aber anspringen tut nix !

Auf jeden Fall hat der neue eine andere Frequenz und nun nochmal umlernen für beide ... da fassen die bestimmt nochmal >100 € ab.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 14:29

Guck, so wird doch ein Schuh draus :D

Und klar, dass der andere als Briefbeschwerer dient - Das ist in soweit logisch, als dass die beim Anlernen die vorhandenen Schlüssel bestätigen, die neuen anlernen und alle "alten" fliegen aus dem KFZ-System/der Wegfahrsperre; soweit bin ich da schon hinter gestiegen. Was mir noch vom Zusammenhang her fehlt ist, ob man wirklich einen bereits mal irgendwo angelernten Schlüssel nicht anderswo anlernen kann bzw. ob es eine Möglichkeit gibt den zu resetten (Oder den Chip zu tauschen).

Naja und immer noch die Frage wie man diese Fernbedienung, die ja nun faktisch nichts mit der Wegfahrsperre zu tun hat, anlernen kann.

Für um die 70 Euro gibt es neue OEM Schlüssel bei EBay. Hilft nur nichts wenn dir das keiner anlernt. Ich würde einfach mal ein paar Autohäuser in der Umgebung anrufen.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 15:47

Ja genau darum geht es mir ja - wie lernt man diese Dinger an!?

Geht es wirklich nur mit einem neuen oder von mir aus auch einem neuen OEM....was ja letztendlich auch ein einfach nur eine Blankette ist?

die Autohäuser hier habe ich durch; egal wie nett man anfragt - das bleibt bei round about 350€ und es geht angeblich NUR mit einem neuen direkt von Fiat....wer es glaubt.

Naja und eine Anlaufstelle habe ich ja, die mir das für 189€ machen - aber nochmal mir geht es nur ums verstehen wollen...ich fahre schon seit Jahren div. Marken und es ist immer eine Menge mehr möglich, als einem am Ersatzteilthresen mitgeteilt wird. Neue Marke, neues Spiel - so ist das...

Dann muss ich mir wohl ein MultiECUScan zulegen um da mal etwas tiefer einzusteigen...bei BMW oder auch VW läuft das etwas einfacher, da sind schon deutlich mehr Leute tiefer in den Themen drin und man kann da etwas breiter fachsimpeln.

Na ja, so ein Schlüssel ist ja schon sicherheitsrelevant. Wenn Mann den an jeder Ecke nachmachen lassen könnte wäre das ja auch nicht gut. Irgendwie müssen die Händler ja auch ihren Schnitt machen. Ich finde 350 Euro da jetzt nicht völlig überhöht und 189 geradezu günstig. Ich glaube nicht dass das bei anderen Marken groß anders ist.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 18:49

:) Ich lasse das mal so stehen!

Mir gehts auch nicht um das was jedermann an einer Ecke kann, sondern nur um ob man

a) einen bereits angelernten Schlüssel wirklich nicht erneut anlernen kann

und

b) ob man die FFB auch so ohne Software anlernen kann

Der Rest läuft unter....muss ich wieder eine Software kaufen, dann kann ich es selbst...aber eben das wollte ich umgehen. Weil, bis auf dieses eine Manko, ist der Kleine eigentlich Vollständig und nur dafür lohnt es eigentlich nicht ;)

Krypton_72 du hast eine PN von mir

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 15:15

Jepp, gesehen - THX

Bei uns macht der Schlüsseldienst auch Schlüssel nach. Dabei wird ein Alter Schlüssel kopiert. Dieser Schlüssel hat aber keine Fernbedienung, sowas können wohl nur die Originalschlüssell.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 16:44

Zitat:

@Italo001 schrieb am 18. Januar 2020 um 09:03:26 Uhr:

Bei uns macht der Schlüsseldienst auch Schlüssel nach. Dabei wird ein Alter Schlüssel kopiert. Dieser Schlüssel hat aber keine Fernbedienung, sowas können wohl nur die Originalschlüssell.

Naja, da muss man dann aber auch aufpassen, denn ein reiner NUR kopierter, also geklonter Schlüssel kann dazu führen, dass (je nach alter und System der WFS) einer der beiden irgendwann vom System abgelehnt wird - Schlüssel und WFS kommunizieren und tauschen Anzahl der Startvorgänge aus und da kann es dann sein, dass die logische Anzahl Startvorgänge in der WFS dann irgendwann nicht zu der Anzahl einer der beiden Schlüssel passt und das Fahrzeug lehnt den einen dann ab - Egal, ob nun mit Fernbedienung oder ohne... die Schlüssel müssen schon in die BSI des Fahrzeugs korrekt eingelesen werden!

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 16:56

So, es gibt Erfolg zu vermelden!

Ich habe heute mal eine Spazierfahrt mit Luigi unternommen und einen etwas entfernter liegenden Schlüsseldienst aufgesucht, der sämtliche Schlüssel für fast alle Marken nacherstellen kann. Die Schlüssel werden vor Ort gefräst und dann nach Bedarf programmiert und hart in das Fahrzeug eingelesen. Für diesen Vorgang müssen ALLE Schlüssel mitgebracht werden, da diese genau wie bei Fiat, der Reihe nach bestätigt werden müssen. Liegt ein Schlüssel nicht vor, wird er dauerhaft vom System ausgeschlossen und kann auch nicht wieder angelernt werden!

Der Preis für den neuen Schlüssel inkl. Fernbedienung, fräsen & anlernen lag bei 189 €

Das war auch kein Schnapp, aber im Vergleich zu den umliegenden Fiat-Händlern, die alle round about 350€ verlangt haben, ein wahrer Schnapper :D

Nun hat der Schlüssel-Tourismus ein Ende und alle Luigi-Pilotinnen sind glücklich :D

Links Original - Mitte neu
Der neue Schlüssel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Funkschlüssel nachmachen/bestellen und anlernen