ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unter Kupplung(AHK) einbauen beim Mercedes Axor

Unter Kupplung(AHK) einbauen beim Mercedes Axor

Themenstarteram 8. November 2008 um 13:44

Hallo, danke im voraus, wenn ich Antwort auf meine Frage kriege :-). Wir wollen an unserem Mercedes Axor eine Unterkupplung einbauen lassen(da der Zug 10.50m lang ist, geht's nur mit unterer Kupplung die Laenge von 18.75m zu schaffen). Wir brauchen Fotos von einer schon eingebauten Unterkupplung(evtl.auch Werkseinbau) und Meinungen fuer so einen Einbau, damit uns klar wird was fuer Teile wir brauchen. Da das Fahrzeug nicht in Deutschland ist, da liegt der Hase. Erst wenn wir schon wissen was wir genau brauchen, fuer den gesamten Einbau, dann koennen wir schon eine Vereinbarung und Preis fuer den Einbau in Deutschland kriegen. Wie gesagt, danke im voraus fuer die Info und wenn jemand auch Angebot fuer so einen Einbau machen kann, waere nicht schlecht ;-).

Beste Antwort im Thema

Wenn das Teil im Kongo laufen würde wäre wohl die Gesamtzuglänge egal.

Ich denke mal das Fahrzeug läuft irgendwo in Europa.

Und zu deinem Selber bauen? Traverse selber biegen. Löcher mitm Brenner reinschneiden oder was? Du hast so ideen, zum glück lernst du nur Bkf :p

Entweder man macht das ganze richtig oder gar nicht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn das Teil im Kongo laufen würde wäre wohl die Gesamtzuglänge egal.

Ich denke mal das Fahrzeug läuft irgendwo in Europa.

Und zu deinem Selber bauen? Traverse selber biegen. Löcher mitm Brenner reinschneiden oder was? Du hast so ideen, zum glück lernst du nur Bkf :p

Entweder man macht das ganze richtig oder gar nicht.

am 8. November 2008 um 18:45

mensch michael, für was gibts denn nen bohrer ??? :D:D:D ...

ja, ich bin halt hier für die kaltschmiedearbeiten zuständig :D

Hallo,

warum so einen tiefgekuppelten Anhänger? Hat das einen bestimmten Grund?

Wir haben Tiefkupplungen gebaut, komplett gebaut, auch den Bock. Das geht aber nur als Fahrzeugbau, denn nur dann bekommst du das abgenommen. Es gibt das Systeme die nur eingeschraubt werden, dazu muss aber von hinten her der Rahmen leer sein. Das bedeutet alle Traversen, Schrauben, Ventile und Leitungen aus dem Ramen raus. Denn du bekommst ansonsten die Kupplung nicht reingeschoben.

Das andere System ist, das der Bock auf Halter im Rahmen eingeschweis wird. Die Halter, gekantetes Blech wird heiß eingenietet. Danach wird dann der Bock eingeschweiß. Da sparst du dir das ganze aus/einbauen der Teile im Rahmen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit das du einen Ahnhänger mit einer Zuggabel kaufst die sich bei Kurvenfahrt ausschiebt.

Gruß Ronald

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Gibts scheins von Titgemeyer

müsste es auch von Rockinger geben, aber Einbaubilder hab ich keine gefunden...

Gruss, Pete

Pete, danke fuer den Titgemeyer. Da schauen wir genau nach.

Gruss, Vladimir

Bulgarien (kein Kongo!Liegt am Schwarzen Meer seit mehr als 1300 Jahren ;-))))

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:39

Vielen Dank auch Zoker und Matze fuer die Info. Ich bin auch der Meinung wenn mann selber was machen kann, macht man auch. Aber in diesem Fall, wenn man einen 18-tonnen schweren Anhaenger zieht, gibt's keine Kompromisse! Und die Frage - Haben die bei Mercedes die Teile fuer so eine Kupplung nicht?Oder die bestellen auch bei Titgemeyer, Rockinger ......?

Vladimir, Varna, Bulgarien (wie gesagt - kein Kongo ;-),liegt am Schwarzen Meer seit mehr als 1300 Jahren :-))))

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von meramdo

Hallo,

warum so einen tiefgekuppelten Anhänger? Hat das einen bestimmten Grund?

Wir haben Tiefkupplungen gebaut, komplett gebaut, auch den Bock. Das geht aber nur als Fahrzeugbau, denn nur dann bekommst du das abgenommen. Es gibt das Systeme die nur eingeschraubt werden, dazu muss aber von hinten her der Rahmen leer sein. Das bedeutet alle Traversen, Schrauben, Ventile und Leitungen aus dem Ramen raus. Denn du bekommst ansonsten die Kupplung nicht reingeschoben.

Das andere System ist, das der Bock auf Halter im Rahmen eingeschweis wird. Die Halter, gekantetes Blech wird heiß eingenietet. Danach wird dann der Bock eingeschweiß. Da sparst du dir das ganze aus/einbauen der Teile im Rahmen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit das du einen Ahnhänger mit einer Zuggabel kaufst die sich bei Kurvenfahrt ausschiebt.

Gruß Ronald

Hallo Roland, wo kann ich mehr fuer so einen Anhaenger mit ausschiebbarer in Kurven Zuggabel erfahren oder sehen??

Daimler wird das auch bei einem Zulieferer bestellen. Auf lager haben die nichts. Ein Fahrzeugbauer könnte sowas da haben, vielleicht wäre das auch der bessere Ansprechpartner.

am 9. November 2008 um 12:11

so meen gutsder,

 

hier hab ich auch noch was für dich rausgekramt :D ...

 

http://www.bpw.de/.../80-81_verbindungseinrichtungen.pdf

 

http://www.bpw.de/.../...-anhaengebock_zugdeichsel_unterfahrschutz.pdf

 

kontaktier doch mal einen fahrzeughersteller deines vertrauens der zentrallachsanhänger herstellt (www.kdinkel.com, www.fahrzeugbau-willing.de ,www.sommer-online.de)

Schau mal hier . Das ist aber ein Drehschemelanhänger. Das ist der Fahrzeugbau wo ich gearbeitet habe, schau dir mal die Bilder von MC an. Es gab auch Zentralachsanhänger mit einer ausschiebaren Zuggabel, das ist aber eine nicht so haltbare Sache.

Wenn du dich mal informieren willst, dann rufe da an, und frage nach Marcus Meier. Der macht den Fahrzeugbau.

Gruß Ronald

Matze wenn du schon Werbung machst, dann nenn auch noch andere Firmen :D

http://www.ringfeder.de/d/db_data/pdf/TJ200_D_03-2005.pdf

 

Ich kenn da auch ein solches ähnliches System, Hydraulisch Ausziehbare Zuggabel. Die war aber extrem schwer und der Hydraulikzylinder für den Ausschub wurde öfters mal undicht. Das was ihr da einbaut sieht aber irgendwie einfacher und leichter aus.

am 9. November 2008 um 12:18

michael, das sollte jetzt eigentlich nen fingerzeig auf dich sein :D, als bpw service partner sollte man sich doch da nen bissl auskennen odda :D:D:D:D:D:D

Matze das hab ich gestern schon gefunden, aber weil man da nichts erkannte hab ich das nicht reingestellt. Ich hab ja auch oben geschreiben das es einen Bock von BPW gibt. Was denkst du was wir verbauen :D

am 9. November 2008 um 12:23

joa :D ... wusst ichs doch :D ...

 

aber leute mal ehrlichgesagt wer stellt denn die zentralzugrohre her ??? stellt die jeder fahrzeugbau selber her oder ist es wie mit den zuggabeln das es da nen zulieferrer gibt ...

bei unserren zentralrohrzugösen hab ich mal nen typenschild gefunden von ner firma ausm pott, nur weis ich die nicht mehr ... son mist aber auch ....

unserre zugrohre sind auch ausziehbar nur halt manuell, und da merkt man genau welcher fahrer sich um sein zeug kümmert wir haben autos mit 2-3jahre dabei da kann man den hebel noch super leicht ziehen weil alle paar wochen-monate mal nen bissl fett in den schmiernippel gedrückt wird und bei den anderen ist der hebel bombenfest,

geschweigeden bei der 14jahre alten lafette :D

Die ausziehbare Gabel ist zwar elegant, aber....

Der Mann hat doch schon den Hänger, so ergibt sich doch die logische Folgerung das die Kurzkupplung bei der Hinterachse die einfachste, schnellste und billigste Lösung darstellt...

Nur ne Frage von wem und wie er an die Kontakt Info ran kommt...

Der Vorteil der Ausziehbaren Gabel ist das der Hänger dann an jeden LKW dran kann?

Gruss, Pete

Pete, du hast immer die Gesamtlänge laut Gesetzt :D

Ansonsten läst du ihn so lang ausgezogen das du beim Kurven Fahren nicht aneckst, :D

Du kannst einfach einen längeren Anhänger anhängen, das brauchst du aber eigentlich nur wenn du Volumen fährst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unter Kupplung(AHK) einbauen beim Mercedes Axor