ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Unsicherheit beim Fahren

Unsicherheit beim Fahren

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:49

Hallo zusammen :-)

 

Ich (34) habe seit letztem Jahr meinen A2 Führerschein. Hatte auch einen Beitrag zu der Position der Fußrasten erstellt, da ich mit dieser noch nicht zufrieden war.

 

Fahre eine Iron 883.

 

Was mir heute nach der Winterpause aufgefallen ist: ich bin einfach echt noch unsicher beim langsamen Fahren. Habe heute auf einem großen Parkplatz geübt und mich einfach nicht 100% wohl gefühlt.

Enges Kreisen und Wenden fällt mir noch schwer, da werde ich etwas wackelig. Hole entweder zu weit aus (und würde dann auf dem Bürgersteig landen oder ich fahre so langsam, dass ich Angst habe, gleich umzukippen)

 

Abbiegesituationen sind auch manchmal noch etwas unsicher. Sehr enge Kurven bergab fühlen sich teilweise auch noch nicht gut an. Fahre dann im ersten Gang mit 20kmh und Fuß leicht auf der Hinterradbremse um die Kurve und manchmal ohne Stützgas, weil ich das Gefühl habe, noch zu viel Schwung zu haben).

 

Mein Partner, der selber schon ewig fährt, meint, ich würde gut fahren und meine Unsicherheit sei unbegründet. Aber sie ist ja nun mal da.

 

Kurz nachdem ich meinen Führerschein gemacht habe, haben wir gemeinsam eine mehrtägige Tour gemacht. Hier war alles dabei: spontanes Wenden auf enger Straße mit leichtem Gefälle, Nasse Fahrbahn und Regen, kurvenreiche Straßen, viel Autobahn, viel über Land etc.)

 

Nachdem ich heute auf dem Parkplatz war, war mein erster Gedanke: ,,Irgendwie bin ich grad doch nicht soweit.“, da ich aber - und in Prüfungssituationen - Meisterin im Blockieren bin, nehme ich das noch nicht ganz so ernst. Ich MÖCHTE ja fahren (wollen). :D Jedes Mal, wenn ich jemanden mit dem Motorrad sehe, freue ich mich und wenn ich selber länger gefahren bin, grinse ich danach wie ein Honigkuchenpferd, bin dann einfach total glücklich.

Wäre bei dem Thema gerne tougher und weniger unsicher. Einfach machen und aufhören zu jammern. Oder es sein lassen. Ende. Viel mehr Optionen gibt es nicht, ich weiß.

 

Meine Frage an euch: meint ihr, das Gewicht spielt bei meiner Unsicherheit eine große Rolle? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir einfach eine leichtere Maschine (160-180kg) zu kaufen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das überhaupt einen Unterschied machen würde. Meine FS Maschine wog 180kg, allerdings war der Schwerpunkt weiter oben, so dass es sich in den geschilderten Situationen auch eher „wackelig“ anfühlte. Die Harley ist ganz tief gelegt worden und liegt wie ein Brett auf der Straße (so tief, dass ich in engen Kurven quasi jedes Mal aufsetze).

 

Habe auch das Buch ,,Die obere Hälfte des Motorrads“ (+Handbuch) gekauft und größtenteils gelesen. Ist sehr lehrreich, aber meine Unsicherheiten kann ich nur durchs Üben überwinden und nicht allein durchs Lesen schlauer Bücher. ;)

 

Ähnliche Themen
137 Antworten
am 3. Mai 2024 um 20:48

Es gibt auch Satteltaschen für's Mopped. Bei der Harley würden welche aus Leder auch optisch ganz gut passen. Allerdings sollte man die leicht abnehmen können und dann als Koffer/Tasche tragen können, sonst wird's unpraktisch.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 20:53

Zitat:

@Spiralschlauch135O95 schrieb am 3. Mai 2024 um 22:48:37 Uhr:

Es gibt auch Satteltaschen für's Mopped. Bei der Harley würden welche aus Leder auch optisch ganz gut passen.

Ja, eine passende Vorrichtung/Halterung habe ich auf einer Seite. Leider war die dazugehörige Taschen nicht mehr da.

Ist evtl nur etwas klein - schaue ich mir aber auch mal an! So viel benötigt man ja nicht für ein paar Nächte.

Nun ja: Eine Satteltasche ist ausreichend für das Regenzeug, Minimal-Werkzeug, Wasserflasche, Karte. Also was man für"s Fahren tagsüber so braucht.

Für alles weitere brauchst Du eine Gepäckrolle. Die gibt es für wenig Geld bei Louis oder Polo, und wird mit Spanngummis auf dem Gepäcktrager oder sonstwie befestigt. Paar Schuhe oder bequeme/hübsche Kleidung für Abends essen gehen, oder gar Schlafsack/ Luftmatratze für's Lagerfeuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Unsicherheit beim Fahren