ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unsicher über Eignung des Motorenöls (1.4 TFSI)

Unsicher über Eignung des Motorenöls (1.4 TFSI)

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 14:29

Guten Tag zusammen,

ich besitze seit einem Jahr einen Audi A3 8P 1,4 mit 177K Km aus dem Jahr 2009. Direkt vorab die Steuerkette wurde vor knapp 50 km gewechselt und ich gehöre zu den Menschen, die nach 10k das Öl wechseln (2 x dieses Jahr schon).

Seit einigen Wochen/ Monaten geht der Motor sehr unruhig an und hält eine erhöhte Drehzahl (1200 rpm) für ca. 30 Sekunden. Es klingt definitiv nicht nach einem Rasseln, sondern nach einem unrunden Lauf und kleinen Fehlzündungen. Aus Sorge um das Auto habe ich eine Werkstatt angerufen, mein Problem geschildert und gefragt, ob es die Steuerkette ist. Sein Fazit war, dass es auch die Hydrostößel sein könnten, die aufgrund von falschem Motorenöl nicht genug Öldruck aufbauen können. Diese Symptome tretten nur bei kaltem Motor auf.

Hier also meine Frage: Welches Öl ist das richtige?

Ich habe jetzt zweimal mit dem folgenden gewechselt:5L MANNOL 5W-30 LONGLIFE MOTORÖL 504.00 507.00 LL-04 229.51 LONGLIFE-04 5W30 ÖL

Ebay hat nach Eingabe der HSN und TSn dieses empfohlen. Ist das richtig? Macht die Ferndiagnose des KFZ Meistern Sinn?

Vielen Dank vorab.

Gruß!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Klar und deutlich: Auch im Blick auf den regelmässigen Ölwechsel, (alle 15 tkm reichen dicke aus)

Das macht keinen Sinn. - Werksatt wechseln!

MfG kheinz

Zitat:

@Sakuldjb schrieb am 1. Dezember 2023 um 15:29:02 Uhr:

Hier also meine Frage: Welches Öl ist das richtige?

Ich habe jetzt zweimal mit dem folgenden gewechselt:5L MANNOL 5W-30 LONGLIFE MOTORÖL 504.00 507.00 LL-04 229.51 LONGLIFE-04 5W30 ÖL

504.00 und 507.00 sind die Ölnormen für VAG-Motoren aus dieser Bauzeit. Das Öl ist das richtige. Daran liegt es sicher nicht.

Wenn vor kurzem die Steuerkette gewechselt wurden und davor die Symptome nicht da waren, läßt das stark vermuten, daß da was falsch gemacht wurde.

Hydrostössel haben nichts mit kette zutun. Bei 177 tkm können auch die verschlissen sein. Mit wieviel km hast du das auto gekauft? Oder bist du der erste besitzer?

Wie war der service vorher? Alle 30tkm?

Zitat:

@Sakuldjb schrieb am 1. Dezember 2023 um 15:29:02 Uhr:

Guten Tag zusammen,

Seit einigen Wochen/ Monaten geht der Motor sehr unruhig an und hält eine erhöhte Drehzahl (1200 rpm) für ca. 30 Sekunden. … Diese Symptome tretten nur bei kaltem Motor auf.

Vielen Dank vorab.

Gruß!

Das macht unserer genau so auch. Er hat 155tkm und neue Kette. Werkstatt sagt: Ist völlig normal, das ist die Kat-Anwärmung um den schneller auf Temperatur zu bringen.

LG Michael

... aber Fehlzündungen sind nicht normal.

... Ist die aktuelle / neue Kette jetzt ...

- nur ca. 50 km alt = dann sollte die ausführende Werkstatt auch neues Motoren - ÖL nach VAG Vorschrift eingefüllt haben.

oder

- ca. 50.000 km alt

 

Beim " Eigenöl " - ÖL ... Wechsel alle ca. 10 - 15.000 Km

Würde ich ein gutes 5W 40 nur für Benziner einfüllen .... kein Kombi - Produkt das die VW Norm 50400 / 50700 für Benziner & Diesel erfüllt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unsicher über Eignung des Motorenöls (1.4 TFSI)