Unsicher
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Boxster 987 neue Bremsbeläge und neue Scheiben montieren lassen.
Ich war von Anfang an mit der Bremsleistung unzufrieden, der freundliche Verkäufer vom Porsche Zentrum meinte aber ich soll erstmal eine Zeitlang fahren, das ganze muss sich erst " einbremsen ".
So, nun bin ich 15oo km gefahren und habe immernoch einen sehr langen Weg wenn ich in die Eisen gehe, im Vergleich zu meinen beiden BMW`s ist die Bremsleistung echt armselig.
Nun meine Frage, sind die Bremsen am Boxster einfach so schlecht, oder sind sie vielleicht auch nur schlecht belüftet worden.
??????
Danke für die Antworten
Grüße
Haiko
Beste Antwort im Thema
Moin Haiko,
ich vermute, dass es sich hierbei um ein Problem des subjektiven Empfindens handeln könnte.
Sportwagen werden gerne mit weniger "agressiver" Bremskraftverstärkung ausgestattet. Diese Maßnahme verbessert die Dosierbarkeit der Bremse so dass du eventuell mehr Kraft
ausüben mußt, um die gleiche Bremsleistung, wie bei deinen BMW zu erreichen.
An deiner Stelle würde ich die Bremsen mal folgender Maßen testen:
Fahre mal auf gerader, trockener Strecke und dann leite eine Vollbremsung ein. Du solltest in der Lage sein, die Räder an die Blockiergrenze zu bekommen (was du am einsetzenden ABS merkst).
Dass hinter dir frei sein sollte und dass dein Beifahrer ggfs. vorgewarnt/ angeschnallt sein sollte, setze ich voraus, erwähne es aber trotzdem vorsichtshalber... 😁
Falls dann noch Unklarheiten bestehen, ab auf den Bremsenprüfstand. Bremsen sind ja nicht ganz unwichtig am Auto. Deine Bedenken mit einem "das muß sich einbremsen" abzutun, finde ich übrigens recht schwach von deinem Verkäufer.
Schöne Grüße aus Hamburg
Timo
18 Antworten
@James B.
Ich fahr schon seit knapp 10 Jahre Auto und meine Bremsen haben sich nach der Anlage nie wesentlich verschlechtert.
An jenem Tag war meine Bremsleistung nahezu 0! Mir ging dermaßen die Muffe!! Erst bei wiederholten draufkicken (!) ging was.
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Im Audiforum siehts anders aus, besonders der A5 scheint wohl gewisse Probleme zu machen...
Ich glaube ich habe auf der Hälfte aller Audimodelle die Scheiben in unter 10k km durchgebracht (massiv verzogen) und dementsprechend sehr unangenehmes Bremsverhalten. Keramik war noch nicht beim Ausschuss dabei, aber von den Audi-Scheiben halte ich nicht wirklich viel.
Zitat:
Original geschrieben von sylverCLKarrow
@James B.Ich fahr schon seit knapp 10 Jahre Auto und meine Bremsen haben sich nach der Anlage nie wesentlich verschlechtert.
An jenem Tag war meine Bremsleistung nahezu 0! Mir ging dermaßen die Muffe!! Erst bei wiederholten draufkicken (!) ging was.
Ja dann war das vielleicht doch nicht so normal... also so wie ich es erlebt habe, reichte immer einmal kräftig bremsen und alles war wieder wie es sein soll. Vielleicht haben sie dir das Versiegelugnswachs auf die Bremscheiben statt auf den Lack gesprüht? 😉
😛