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Unsicher beim Kauf (W 208)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:57

Hallo liebe Community,

Ich habe mit 16 1/2 mit meinem Führerschein angefangen und ihn zu meinem 17. Geburtstag dann endlich bekommen. Es dauert zwar noch etwas mehr als 4 Monate bis ich 18 bin, jedoch möchte ich mir jetzt schon ein Auto kaufen, damit ich schon einmal ein Gefühl für das Fahrverhalten des Autos habe bis ich alleine Fahren darf. Der CLK 200 W208 hat es mir sehr angetan. Ich weiß das manche jetzt sagen werden, dass es Teuer in der Versicherung ist und für einen Fahranfänger ungeeignet sei, jedoch ist für den Unterhalt dank Nebenjob und finanzieller Hilfe meines Vaters gesorgt. An große Autos mit viel PS habe ich mich schon gewöhnt, weshalb die größe und die, wenn nicht viel, jedoch fast 140 PS des W208, nichts neues für mich sind. Ich habe nun einige Zeit gesucht und einen auf den ersten Blick äußerlich gut gepflegten CLK gefunden. Jedoch bin ich mir noch nicht so sicher mit dem Kauf, da mir die Rostprobleme des W208 bekannt sind. 3000€ für dieses Modell mit 212.000km sind aber doch ein faires Angebot, oder? Hier mal der Link:

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13 Antworten

Hinfahren anschauen und für sich selber bewerten.

Auf den ersten Blick sind > 200 tkm schon ne ganze Menge. Aber: wenn kein Wartungs/Reparaturstau vorhanden ist, kann dieses Fahrzeug der bessere Kauf sein gegenüber einem Fahrzzeug mit geringerer Laufleistung.

Greetz

MadX

Hallo, der Preis ist OK nicht billig auch nicht teuer für ein 200er Motor aber mal ganz ehrlich wenn du so ein Auto kaufen möchtest dann Automatik weil Benz CLK bei Schaltgetriebe ist sehr hackelig das macht gar kein Spaß. Glaub mir legt 1000-2000€ mehr hast du bestimmt sogar viel mehrere Ausstattung und Automatik weil 200er kriegst du mittlerweile schon für ca. 4000-5500€ ein wirklich guten ;).

das mag zwar sein, aber für einen jungen fahranfänger ist die automatikschaltung meiner meinung nach nicht geeignet! wie soll er den ein gefühl für das fahren entwickeln, wenn er nur gas geben und lenken muss? der TE hat noch wenig erfahrung im straßenverkehr... wie ist das, wenn er mal ein anderes auto fahren soll, weil seiner in der werkstatt ist, oder ähnlich und er ist die ganze zeit nur automatik gewohnt? später, wenn er ein paar jahre fahrpraxis hat, dann kann er selbst entscheiden, ob er lieber selber schalten möchte, oder automatik besser findet.

ich weiss, dass die handschaltung bei den w208ern eine fehlkonstrunktion ist, aber für den anfang finde ich, dass es nichts besseres gibt! wenn er den CLK schalten kann, dann kann er jedes andere fahrzeug fahren! ;)

Würde dir auch Schaltgetriebe empfehlen, obwohl dass etwas hakelig ist. Ich hab während ich mit Begleitung fahren durfte schon die ganze Zeit eine Automatik fahren müssen, da war es eine ziemliche Umgewöhnung für mich, bei meinem ersten Auto (seit der Fahrschule) wieder ein Schaltgetriebe zu fahren.

Die 140PS darfst du nicht überschätzen, denn der CLK ist nicht unbedingt eines der leichtesten Fahrzeuge ;)

Wieviel Geld kannst du denn für dein erstes Auto ausgeben?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 20:13

Ich habe etwa 3500-4000€ zur Verfügung. Zusätzlich kämen dann noch kanpp 7000€, die ich allerdings für mein Studium behalten möchte, falls mir mal das Geld aus geht ;D

Hm, denk natürlich auch daran, dass evtl. mal Reparaturen oder dergleichen anfallen (wow, hätte niemals gedacht, dass ich das jemals sagen würde..).

Ich bin selber noch ziemlich jung, werde bald 20 Jahre und den Einstieg hatte ich mit einem kleineren Auto. War eigentlich reine Glückssache wie ich momentan zu meinem CLK gekommen bin. Bei meinem momentanen sind ein paar Sachen angefallen, weshalb das Geld gerade ein wenig knapp ist bei mir (trotz Nebenjob - zahle Reparaturen,Sprit, Steuer & Versicherung selber).

Wenn du die 7000€ nur für dein Studium behalten möchtest, dann ist das in Ordnung. Allerdings würde ich dir nicht raten, dass du dir dein erstes Auto gerade noch so leisten kannst, sprich alles nur für das Auto allein ausgibts.

Falls du aber nichts anderes als einen CLK als Erstwagen möchtest, dann würde ich einfach jeden Tag die Online-Portale abklappern, ich habe 2 Monate gewartet bis ein CLK nach meinen Vorstellungen/Kriterien da war.

Würde deshalb an deiner Stelle eventuell erstmal ein anderes Auto als erstes auswählen und später wenn du wechselst dann einen CLK, der dann auch etwas stärker sein kann (z.B. 200 Kompressor oder 230 Kompressor). Ich schätze du wirst dann auch mehr Spaß daran haben.

Falls nicht, eben einfach Ausschau halten nach einem guten Angebot für (d)einen CLK ;)

Also ich traue dem Auto für die 3000€ nicht, zumal er die vielen Kilometer hat.

Außerdem empfehle ich dir genau so wie die Anderen einen Automatik. Ich selber werde auch erst im April 18 und habe mir auch jetzt schon einen CLK200 Baujahr04/2000 gekauft also schon facelift. Meiner hat 4500€ gekostet und hat nur 136000 km runter. Die Technik und das Fahrwerk sind noch wie neu. Lediglich ein bisschen Rost hat er der aber gar nicht auffällt. Bezahl lieber 5000€ mit Hilfe von Papi und kauf dir wie ich einen ordentlichen CLK. Und der 200er ist mehr als ausreichend aus meiner Sicht. Schade nur das es als Facelift nicht viele 200er ohne Kompressor gibt da offiziell ab Facelift ja es nur noch den 200K gab.

Auf mein profil findest du ein paar Bilder von mein Auto um dir ein vergleichbares Bild zu machen was du für 4500€ bekommst und was du für 3000€ bekommen kannst. Das erste Bild ist wie er jetzt aktuell aussieht, das tuning Grill war vorher drin und sah scheußlich aus.

MfG Märker ;)

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 14:02

Hab nun etwas weiter gesucht und ebenfalls ein gutes Angebot für 3.200€ und nur 136T km gefunden. Werde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und Nachfragen was es mit der Rostblume auf sich hat, da man auf den Bildern leider nichts erkennen kann. Ich bevorzuge trotz der hakeligen Schaltung trotzdem lieber das Schaltgetriebe, da ich später vieleicht auch mal wieder mit Schaltung fahren will und es ziemlich blöd wäre wenn ich das jetzt verlerne indem ich nur noch Automatik fahre. Hier mal der Link:

CLK 200 W208

Also für den Preis schaut er ganz gut aus.

Finde es richtig, dass du dich für den Anfang für ein manuelles Getriebe entscheidest... Allerdings wurde ich dann zumindest einen 200er Kompressor empfehlen... Der clk ist wirklich ziemlich schwer und du musst ihn dann immer ordentlich bei Drehzahl halten, damit du vom Fleck kommst... Der Kompressor ist da etwas spritziger und dynamischer. Vom Verbrauch kaum bis kein Unterschied, da der ohne kompressor durch die höhere Drehzahl sowieso schon mehr verbraucht...

Lg

Cola

Lieber ehrliche 200tkm, Geld gespart und ein Auto, das jedes Jahr in der Werkstatt war, als ein Auto mit 100tkm und den 2 Möglichkeiten:

- Kurzstreckenfahrzeug, aufgrund der geringen Laufleistung nur seltene Ölwechsel

- Tacho runtergedreht (was bei dem Fahrzeug nunmal sehr leicht ist)

Und dafür soll man dann noch draufzahlen?!

am 18. Juli 2012 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Lieber ehrliche 200tkm, Geld gespart und ein Auto, das jedes Jahr in der Werkstatt war, als ein Auto mit 100tkm und den 2 Möglichkeiten:

- Kurzstreckenfahrzeug, aufgrund der geringen Laufleistung nur seltene Ölwechsel

- Tacho runtergedreht (was bei dem Fahrzeug nunmal sehr leicht ist)

Und dafür soll man dann noch draufzahlen?!

Genau so siehts aus. Für 3000T. wirst du kaum ein anständigen clk bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Lieber ehrliche 200tkm, Geld gespart und ein Auto, das jedes Jahr in der Werkstatt war, als ein Auto mit 100tkm und den 2 Möglichkeiten:

- Kurzstreckenfahrzeug, aufgrund der geringen Laufleistung nur seltene Ölwechsel

- Tacho runtergedreht (was bei dem Fahrzeug nunmal sehr leicht ist)

Und dafür soll man dann noch draufzahlen?!

Wo ist der Unterschied zu dem?

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Hinfahren anschauen und für sich selber bewerten.

Auf den ersten Blick sind > 200 tkm schon ne ganze Menge. Aber: wenn kein Wartungs/Reparaturstau vorhanden ist, kann dieses Fahrzeug der bessere Kauf sein gegenüber einem Fahrzzeug mit geringerer Laufleistung.

Greetz

MadX

Aber das ist es, der Zustand ist sehr wichtig.

Mein 208er hat keine 27.000 km auf dem Tacho, fährt keine Kurzstrecke, kein Regen, kein Winterbetrieb, immer nach Assyt bei MB gewartet inklusive der Zusatzarbeiten. Wenn Du ein solches Fahrzeug mit mehr Kilometern zu einem annehmbaren Preis findest, schlag zu.

Greetz

MadX

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