Unsicher bei Kauf Vcds Ross Tech benötige Hilfe
Hallo liebe 4f Freunde
Bin mir nicht mehr ganz sicher beim Kauf folgender Artikel:
http://www.ebay.de/.../110853423539?...
Kann ich damit was anfangen, habe mich schon Banane gelesen und weis jetzt nicht mehr wo der Unterschied ist. Der Typ hat den Adapter damals für 250 € gekauft. Was kann der nicht, außer mit den älteren Modellen nicht kommunizieren !!
Bin dankbar für jede Antwort.
MFG
Beste Antwort im Thema
Du kannst Dir meine Sammlung mal anschauen (siehe Signatur) oder hier klicken:
http://de.openobd.org/audi/a6_4f.htm#69
www.a6-wiki.de/index.php/Codierungen_mit_VCDS
Wenn das jetzt auch hilfreich war könntest Du Dir mal Gedanken machen für was das Daumen hoch Symbol unter jeden Beitrag zu finden ist 😁
30 Antworten
Das Teil kann (wie man in der Beschreibung lesen kann) nur für CAN also nicht für K/L, K geeignet und die abgespeckte Version von dem was die meisten hier haben. Den genauen Unterschied zwischen den ganzen Leitungen/Protokollen weiß ich jetz auch nicht da ich mir 2010 aufgrund der Tipps hier im Forum direkt das VCDSpro Basiskit gekauft habe.
Das Teil von Ebay scheint folgendes zu sein:
www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php
Die meisten hier benutzen folgendes:
pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php
Finde irgendwie keine Infos ob das Teil mit dem 4f Bj 2007 kommuniziert :-( und dieses Vcds Lite habe ich auch schonmal gelesen.
Ähnliche Themen
geht das für andere fahrzeuge? zb die sich mit VAG com auslesen haben lassen? sag mal brutal bis 2003 oder so?
mfg
http://www.vcdspro.de/?dl_id=7
Dort steht (VCDS Fahrzeugliste unterstützter Modelle):
"Die Fahrgestellnummer lautet in diesem Fall: WAUZZZ4F36N111022.
Achten Sie bitte auf die 7.te und 8.te Stelle, in diesem Beispiel entsprechen diese 4F.
Suchen Sie in der Modelliste nach dem Audi A6, weiter nach der Zeile, die mit 4 F markiert ist.
Betrachten Sie nun die farbigen Pfeile, die Aufschluss über den Produktionsbeginn und der dazu kompatiblen Interfacehardware geben.
In diesem Fall werden Sie feststellen, das nur das VCDSpro Basis-Kit kompatibel ist."
mir geht es nicht um meinen A6... sondern um ältere modelle alles vor 2003. ist vcds lite fähig die fahrzeuge auszulesen die früher mit VAG Com sich auslesen haben lassen?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Faxe-1
http://www.vcdspro.de/?dl_id=7Dort steht (VCDS Fahrzeugliste unterstützter Modelle):
"Die Fahrgestellnummer lautet in diesem Fall: WAUZZZ4F36N111022.
Achten Sie bitte auf die 7.te und 8.te Stelle, in diesem Beispiel entsprechen diese 4F.
Suchen Sie in der Modelliste nach dem Audi A6, weiter nach der Zeile, die mit 4 F markiert ist.
Betrachten Sie nun die farbigen Pfeile, die Aufschluss über den Produktionsbeginn und der dazu kompatiblen Interfacehardware geben.
In diesem Fall werden Sie feststellen, das nur das VCDSpro Basis-Kit kompatibel ist."
Ich bedanke mich dafür :-)
Zitat:
Original geschrieben von Audi_TDI_3.0
und was ist das VCDS -lite was auch viele haben?mfg
VCDS lite scheint nur eine Software zu sein die nur wenig unterstützt. Leider ist mein englisch nicht so toll aber bischen was konnte ich rauslesen. Jedenfalls hat es mir gereicht damit ich VCDS Lite niemanden empfehlen würde.
www.ross-tech.com/vcds-lite/index.html
Hier mal paar Ausschnitte laut google Übersetzung, mit bischen Fantansie kann man es gut lesen:
VCDS-Lite
Windows-basierte Diagnose-Software
für VW / Audi / Seat / Skoda
für Nicht-Dongle Schnittstellen
Einschränkungen von VCDS-Lite zu VCDS verglichen, auch wenn vollständig registriert:
Nein Generische OBD-II
Nicht in Verbindung mit CAN-Bus-Fahrzeuge arbeiten
Weniger Fehlercode Definitionen und Label-Dateien
Kein eingebauter Aktivierung (du wirst an einen einzelnen PC beschränkt sein)
Keine erweiterte Mess-Blocks
Kein Acceleration Measurement
Zitat:
Original geschrieben von Audi_TDI_3.0
mir geht es nicht um meinen A6... sondern um ältere modelle alles vor 2003. ist vcds lite fähig die fahrzeuge auszulesen die früher mit VAG Com sich auslesen haben lassen?mfg
Schau in die Liste aus dem Link von Faxe - da sind alle Modelle ab 1991 aufgelistet die man mit VCDS ansprechen kann. Zu VCDS lite habe ich schon was geschrieben....
Hi,
ich klink mich gleich mal hier ein. Was haltet ihr von dem Kit? Ist da alles dabei was zum codieren etc. benötigt wird oder muss man Abstriche machen? Ist ja immerhin ca. 60,00€ günstiger als bei PCI Aber wenn man wiederrum die Produktinformation liest, kommt mir es so vor, als ob das das Ganze veraltet ist...
Hmm, die Produktbeschreibung ist etwas verwirrend aber von der Optik her könnte es das beliebte VCDS pro Basiskit sein oder auch eine Fälschung. Ich würde das Risiko nicht eingehen und es lieber beim PCI-Tuning Shop kaufen auch wenn es 60 Euro teurer ist. Dafür hat man dann auch echte originale Ware, einen guten Support und registrierten Zugang zum deutschen VCDS-Forum mit weiteren Möglichkeiten.
Ich währe da auch etwas vorsichtig. Wenn mann die Vormolierung gemau mimmit bekommt man nur den Basiskoffer Für Vag-diagnose Ai Multiscan Usb + Hex / Can Für Ross-t.
Sprich du zahlst über 335€ für einen leeren Kunststoffkoffer!