Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Unsere Suche nach einem V70 I (Typ L, 1996-2000)

Unsere Suche nach einem V70 I (Typ L, 1996-2000)

Volvo
Themenstarteram 13. September 2018 um 19:18

Hallo!

Was anfangs mit der Suche nach einem 850 begann, führte nun zur Suche nach einem V70 I, als Benziner mit 140 oder 170 PS und Handschaltung.

Heute haben wir uns einen V70 I angesehen:

  • 148 tkm
  • EZ 06/1999
  • 2.4l 140 PS
  • TÜV bis 03/2020
  • "scheckheftgepflegt"
  • 6990€

Auf den Bilder sah er ganz gut. Vor Ort zeigten sich dann aber doch viele kleine Macken am sonst sehr sauberen V70: Front- und Heckschürze teils stark verkraft, Kratzer auch zwei kleine Dellen auf Motorhaube und Dach, Kratzer am Außenspiegel, Türen, innen Brücke in Türverkleidung und Lautsprechergitter... Über die meisten Kratzer könnte ich hinwegsehen. Front- und Heckschürze würde der Verkäufer sogar noch ausbessern inkl. Lackierung (statt im Preis entgegenzukommen). Ebenso bekäme das Fahrzeug einen neuen Zahnriemen mitsamt Wasserpumpe und einen Ölwechsel (im Preis inklusive). Der Zahnriemen wurde schon einmal bei rund 70tkm gewechselt (nach 10 Jahren, was dem empfohlenen Intervall entspricht).

Bei der Probefahrt waren beim Überfahren von Unebenheiten hinten rechts im Bereich der Aufhängung Klappergeräusche zu hören... Die Ursache konnten weder wir noch der Verkäufer vor Ort feststellen.

Das Scheckheft war dann doch sehr lückenhaft. Die relativ niedrige Kilometerleistung ist aber doch nachzuvollziehen, anhand der wenigen Belege... Es gibt drei Vorbesitzer. Der Erste war die Hertz-Autovermietung (1 Jahr), dann ein ältere Herr (knapp 16 jahre), dann eine "Familie" (knapp 2 Jahre)...

Was aber schon gravierend ist: es gab einen Unfallschaden (war nicht im Annonce angegeben), nämlich einen Heckschaden. Details oder Fotos davon waren aber nicht verfügbar :-/

Den Preis empfinde ich doch als eher hoch, trotz der geringen Laufleistung... erst recht, wenn es ein Unfallfahrzeug ist :-(

Wäre ein solcher Preis sonst ok?

Danke und Gruß,

aedificans

Beste Antwort im Thema

ein Schaltsaugrohr ist unterdruckgesteuert und verändert, grob gesagt, den Weg der Ansaugluft,

(Länger/kürzer) mit dem Ziel, die Füllung des Zylinders zu optimieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr

ist nicht nachrüstbar, da eine komplett andere Motorsteuerung verwendet wird.

Zitat:

@dementedarego schrieb am 27. September 2018 um 10:23:25 Uhr:

@schubidu1967 kannst du mir bitte mal ausführen was dieses Schaltsaugrohr für ein Bauteil ist? Hab davon in Verbindung mit unseren Elchen noch nichts gehört.

Da ich einen 96er habe, scheine ich das auch nicht zu haben. (evtl. Nachrüstbar?)

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@R.B. Volvo 850 schrieb am 28. September 2018 um 06:26:25 Uhr:

Moin, meiner ist ja auch 95er, sieht man das von Außen, mit dem Schaltsaugrohr?

Da ist ja dann diese Unterdruckpumpe dran, richtig?

Auch "Moin" ;-),

der schwarze UDruck-Schlauch geht an diese UDruck-Dose; denke er kommt von dem bekannten 'Solenoid' (?).

In einem Engl.-sprachigem Forum hatte ich mal gelesen, dass einer 'ne (elektron.) Steuerung gebastelt hatte, die wohl bei schon niedrigeren Drehzahlen die Sache (Klappen) aktiviert :rolleyes:

Siehe zw. 3. + 4.-Zylinder, das sollte wohl der "ich habe VIS-Indikator" sein ;-)

Vis1
Vis2
Vis3

Hi,

Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, ein Verkäufer der „Pferdefreund“ heißt und ein Auto mit hängerkupplung verkauft...... da schrillen die Alarmglocken....

Gruß der sachsenelch

Hehe :)

War auch mein Gedanke

Nur weil vieleicht öfters nen Anhänger daran war , muss er nicht schlecht sein , kann auch von Vorteil sein , das z.B. die Kupplung schon mal ern. wurde.acht auf jedenfall nen gepflegten Eindruck

Wer V70 mag :-/ ... das erscheint mal ein echt günstiges Angebot zu sein, bzgl. km und "Rest"-TUEV.

@aedificans Schalter + 170PS !

Hi,

Nun, extensiver Anhängerbetrieb verschleißt u.U. nicht nur die Kupplung, auch die bremsanlage, das Fahrwerk und nicht zuletzt auch den Motor und da wiederum speziell das Kühlsystem. Nicht umsonst gibt es bei diversen Herstellern in der Aufpreis Liste leistungsfähigere kühllüfter im Zusammenhang mit dem Einbau einer Anhängekupplung.....

Und speziell bei pferdefreunden, deren Anhänger nun mal nicht zu den eher kleineren ihrer Gattung gehören, dürfte das zugfahrzeug des öfteren ziemlich gefordert werden.....

Gruß der sachsenelch

Bei der Laufleistung kannste bei jedem Fahrzeug mit Verschleiß an Fahrwerk Bremsen rechnen , und das mit dem Kühlerlüfter , na ja , nen Motor der unter Last , nicht mit hoher Drehzahl läuft , hat nicht mehr Verschleiß, meine Meinung , sonst würde z.B. nen LKW nicht auf über ne Million kommen , klar sind Diesel , aber egal ,

 

Das Ding macht nen gepflegten Eindruck

Schlecht reden kann man jedes Fahrzeug p

 

Und vieleicht hat er für den Pferdeanhänger nen SUV oder Niva

;-)

 

Wenn er überhaupt Pferde hat...

Aber erstmal schlecht machen...

Hm ich will den nicht schlechtreden, aber auf mich macht der Elch keinen gepflegten Eindruck. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Ist ja ok , nur wenn ich so ein Argument höre , wie der Kühlerventilator hätte mehr Verschleiß, weil VIELEICHT öfters ein Anhänger gezogen wurde..........

Bei ner Möhre die in 20 Jahren 150000 im Stadtverkehr gelaufen ist , ist der mit Sicherheit mehr gelaufen.

Das Angebot an guten V70 zum vernünftigen Preis ist nu mal nicht sooo riesig

Hi,

Na nu aber, ich habe hier nichts schlecht geredet oder dergleichen, das war lediglich ein Hinweis, welchen der potentielle Interessent beachten kann oder auch nicht!!

Warum wird hier immer gleich gegiftet??

Nehmt doch mal eure Tropfen....

Gruß der sachsenelch

Vielleicht hat er auch nicht gemeint.

Kaufen muss ja eh der TE. Man kann ja eh nur seine subjektiven Eindrücke vermitteln.

Aber woran man bei diesem Exemplar den gepflegten Zustand ausmachen kann ist mir allerdings ein Rätsel, wenn ich mir den Innen-, und Motorraum ansehe...

....es geht auch nicht darum, das der kühlerlüfter höheren Verschleiß hat, sondern ein Motor, der des öfteren vergleichsweise schwerere Lasten zu bewegen hat, kann u.U. thermische Probleme bekommen. Deshalb kann der Einbau eines stärkeren Lüfters dafür sorgen, die größere wärmemenge besser abzuführen. Deshalb und genau deshalb bieten einige Hersteller beim Einbau der Anhänger Kupplung verstärkte Lüfter an....

Gruß der sachsenelch

Hat nen V70 thermische Probleme ?

Meiner nie , weder mit Wohnwagen im Hochsommer noch mit nem Autotransporter , die Nadel steht eisern in der Mitte.

Selbst der V40 hat bei gleicher Belastung keine Probleme damit .

Beim Kadett D gab s nen extra Kühler für Anhängerbetrieb , aber auch nur beim 1,2er

Lange ist s her .

 

MFG

Also, das Auto muss nicht runtergeritten sein, aber....gepflegt finde ich den nicht. Das Umfeld ums Auto auf den Fotos spricht schon für sich. Nun ist nicht jeder Verkäufer ein guter Fotograf, aber ein bisschen mühe gebe ich mir wenn ich etwas verkaufen will.

Positiv am Auto: 2 Jahre TÜV.

Negativ: das Gepäckrollo kaputt, Wischer an den Scheinwerfern fehlen, Radio vom 850er in Schwarz,

gut, Kleinkram aber fällt auf. Zahnriemen? Klima Funktion?

Spekulation: Vom Reiterhof, immer Hängerbetrieb, Junge Mädels die ohne Rücksicht auf Verluste zu den Turnieren donnern, Kupplung an der Verschleißgrenze, Ankuppeln des Anhängers nach Gehör...usw.

Aber wie gesagt, Spekulation :)

Bei 1,5k€ schätze ich mal, geht die gleiche Summe nochmal an Reparaturen rein.

Edit: einfach anschauen und vor Ort beurteilen, Vielleicht tut man dem Auto, und erst recht dem Verkäufer unrecht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Unsere Suche nach einem V70 I (Typ L, 1996-2000)