ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Unsere schönsten Erlebnisse mit dem Arona

Unsere schönsten Erlebnisse mit dem Arona

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 7:58

Bei dem miesen Wetter und dem anstehenden langen Wochenende mit Feiertag, kommt zumindest bei mir wieder Fernweh auf, und ich dachte es wäre doch ganz schön, wenn jeder von uns hier seine individuelle Geschichte erzählen könnte, die mit seinem/ihrem Arona bislang am schönsten war.

Also fange ich mal an.

So lange habe ich meinen Arona ja noch nicht, und obwohl ich noch immer von einem Italienurlaub (mit möglichst wenig Autobahn, dafür vielen Pässen) mit ihm träume, habe ich es bisher "nur" innerhalb Deutschland geschafft, gerade mal eine schöne Tour, gemeinsam mit meiner Frau zu fahren.

Diese wunderschöne Tour durchs Neckartal erstreckt sich von Geislingen an der Steige bis nach Heidelberg. Für letztere Stadt lohnt in jedem Fall auch eine eingehende Besichtigung, jedoch ist bei dieser Tour definitiv der Weg das Ziel.

https://goo.gl/maps/ERhcfwfFea3UqHiPA

Die Fahrt durch das malerische Neckartal führt vorbei an vielen Schlössern und Burgen, die man zum Teil auch besichtigen kann.

Da wäre zum Beispiel die Burg Hornberg, mit einem wunderschönen Höhenblick über den Neckar hinweg.

https://goo.gl/maps/mC2Z4yXMvw4z8wLL7

Neben dem Burgmuseum kann man in einer rustikalen Wirtschaft, einem alten Fachwerkhaus, einkehren. Ein Weingut ist ebenfalls angeschlossen.

Daneben gibt es viele Stellen, an denen man auch mal die Füße in den Neckar halten kann. Dazu laden einige Campingplätze und Uferbereiche, insbesondere in den Ortschaften, ein.

Wer es in Kauf nimmt, den Neckar schon bei Heilbronn zu verlassen, kann auf der A6 nach Sinsheim fahren, um sich das Auto & Technik Museum anzuschauen - gerade für uns Auto-Fans eine Augenweide (auch Flugzeuge gibt es dort, u.a. eine original Concorde):

https://goo.gl/maps/QnpjYDVniAMbWDA78

Wird das Wetter schlecht, kann man von hier aus gleich in die Thermen & Badewelt Sinsheim weiter fahren:

https://goo.gl/maps/CwtmjvTDTJrxPy7z7

Mein Bericht hier beschreibt zwar eine spezifische Tour, es kann natürlich auch ein Post über ein besonderes Erlebnis sein, z.B. "Wie wir am Strand im Sand steckengeblieben sind und so dort eine schöne Nacht am Lagerfeuer verbracht haben" :D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein schönstes Erlebnis war gleichzeitig ein echter Schreck.

Ich fahre Innerorts gemütlich vor mich hin, als plötzlich ein großer Hund mit Vollspeed aus einer Ausfahrt schießt und mein Notbremsassistent seine Arbeit verrichtet.

Ich dachte immer, dass der nur Fußgänger erkennt, aber Gott sei Dank gilt das wohl für alle Objekte.

Somit ging der Abend entspannt weiter :)

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 14:22

Gut, dass du mich daran erinnerst. Mir ist letzte Woche gegen halb neun abends fast ein Reh reingelaufen.

Die typische Situation: Erst läuft eines in sicherem Abstand rüber, das nächste folgt ein paar Sekunden später und kracht dann direkt ins Auto, falls man nicht rechtzeitig reagiert.

In meinem Fall hat kein Assistent angeschlagen, das zweite Reh hatte ich schon gesehen und war deswegen vielleicht einfach schneller auf der (Voll-) Bremse als dass der Assistent das Reh bemerkte hatte :)

Es ist also nichts passiert. Das Reh hat höchstens einen Schreck wegen meiner Hupe bekommen.

Hey TimZed,

ich glaube nicht dass du schneller als dein Assistent warst, sondern eher zu schnell!

Ich bin zu dem Zeitpunkt keine 50 km/h gefahren, als bei mir der Assistent griff. Schließlich funktioniert der ja auch bloß bis 50-60 km/h.

Bei mir war es sozusagen die City-Notbremsfunktion für Fußgänger und nicht der normale Notbremsassistent bis 210 km/h für Autos ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 11:15

Ah OK. Mir war nicht so richtig klar, dass dieser Assistent nur bis 60 km/h eingreift.

Und mit "Notbremsassistent bis 210 km/h für Autos" meinst du vermutlich den, der dann "voll in die Eisen steigt", auch wenn der Fahrer dies noch nicht wirklich tut...?

Hey Tim,

nein pass auf. Der City-Notbremsassistent geht offiziell sogar nur um die 35 km/h oder so, weil er bis dahin zuverlässig bremst und drüber wird es eher eine Glückssache. Dieser Assistent erkennt nicht nur Autos (große Gegenstände) sondern auch alles andere. Nebenbei ist es egal, ob es ein Mensch oder ein Pappkarton ist.

Du kannst mal einen Versuch machen: Fahr mit 30 km/h und ein Bekannter soll dir einen Karton vor das fahrende Auto werfen. Kann ja nichts kaputt gehen ;)

Der Notbremsassistent (ACC) erkennt eben nur Autos bzw. LKWs und ganz vielleicht sogar noch Motorradfahrer. Er misst nicht nur den Abstand sondern auch die Geschwindigkeit des Objektes. Dieser greift entweder bis 180 oder bis 210 km/h (je nach dem was man für einen genommen hat) und greift eben nicht bei Fußgänger.

Kurz und knapp:

-City-Notbremsassistent: Für Fußgänger

-ACC-Abstandstempomat/Notbremsassistent: Für alles fahrende vor einem

Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen anschaulich erklären^^

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 7:25

yep - leuchtet mir ein :)

am 4. Januar 2020 um 14:38

Mein schönstes Erlebnis bisher, war die Reise nach Italien zusammen mit meiner Freundin und natürlich dem Arona.

Lange Fahrt aber super komfortabel. Wir sind über Nacht gefahren und die hellen Scheinwerfer waren der Hammer und haben mir die Fahrt im Dunkeln so erleichtert. Auch den riesigen Berg hoch zum Ferienhaus und runter zum einkaufen war kein Thema. Ich kann mich echt nur wiederholen: Was ein geiles Auto!

Zitat:

@Wassilleyert schrieb am 4. Januar 2020 um 15:38:45 Uhr:

Mein schönstes Erlebnis bisher, war die Reise nach Italien ..

Na da freue ich mich doch noch mehr auf unsere erste Reise mit dem neuen Arona..! LG

Unser schönstes Erlebnis war wohl vor zwei Wochen der spontane Ausflug nach Paris. Samstag 22:00 Uhr sind wir los gefahren und als wir müde waren haben wir einfach im Arona übernachtet.

Am nächsten Morgen waren es dann noch gut 1,5h fahrt. Dann haben wir uns ein kleines bisschen Paris angeschaut und am Mittag ging es dann zurück.

Einzig im Arc de Triomphe hatte ich ein wenig Angst um den Arona ??

Der fürsorgliche Spanier … :-)

Am Wochenende sind wir aus dem Ruhrpott in Richtung Nürnberg mit dem Arona unterwegs gewesen..

Laut Navi 409 km , kurz hinterm Sauerland kam die erste Müdigkeitswarnung , dann piepte er noch 4 mal …

Ich möchte das hier nicht schlechtreden aber mein Fabia war nicht so fürsorglich … hab es in unseren gemeinsamen 3 Jahren nie erlebt das die Tasse kam :-) , auch auf der gleichen Strecke, ich fand das sehr fürsorglich :-) :-) :-)

...bei km 409 war das aber schon etwas länger "hinterm Sauerland"... ;-D

Ok , falsch ausgedrückt .... Gesamt 409 km bis Zielort

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 12:33

Zitat:

@MaxK. schrieb am 6. Januar 2020 um 11:41:00 Uhr:

... und als wir müde waren haben wir einfach im Arona übernachtet...

Ich bin 1,80 m groß und kann mich, wenn ich alleine und diagonal bei umgeklappten Rücksitzen und oben eingehängtem Ladeboden hinten reinliege, ausstrecken :cool: Das soll mal ein anderer Kleinwagen nachmachen.

Allerdings würde ich, bei durschnittlichem bzw. überdurchschnittlichem Körpergewicht tunlichst davon abraten, auf den Ladeboden zu stehen bzw. dort sein ganzes Gewicht draufzugeben ;)

Im Zweifel von einer der hinteren Türen ins Bett steigen :D

am 23. Januar 2020 um 12:21

Zitat:

@Torro-55 schrieb am 4. Januar 2020 um 15:56:36 Uhr:

 

Na da freue ich mich doch noch mehr auf unsere erste Reise mit dem neuen Arona..! LG

Das kannst du aber wirklich. Ein super angenehmes und bequemes Erlebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Unsere schönsten Erlebnisse mit dem Arona