ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Unser neuer Großer

Unser neuer Großer

Renault Grand Scenic 4 (RFA)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 19:58

Liebe Renault-Freunde und andere interessierte Motor-Talker,

nachdem wir uns letztes Jahr viel Zeit genommen haben, uns mit der Auswahl an 7-Sitzern auf dem Markt auseinanderzusetzen, haben wir uns jetzt für den neuen Grand Scénic entschieden und ihn dann gestern bestellt.

Die Hauptgründe für unsere Entscheidung sind, dass uns die neue Designlinie von Renault total gut gefällt, die Sitze für meine rückengeplagte Freundin saubequem sind, der Wagen eine sehr familienfreundliche Ausstattung besitzt (wir haben zwei Jungs, bald 6 und 8 Jahre alt und mehr in Planung) und das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach genial ist. Stärkster Konkurrent war am Ende der BMW 2er Gran Tourer, der aber bei ähnlicher Ausstattung wesentlich teuerer ist (sicher aber auch seinen Preis wert).

Hier möchten wir jetzt gerne unsere Erfahrungen mit dem Grand Scénic der 4. Generation teilen und uns mit anderen Scénic-Fahrern und -Begeisterten austauschen.

Wir haben uns für die Bose-Edition mit allen Ausstattungspaketen und -optionen bis auf Ledersitze (die Kunstleder/Stoff-Sitze der Bose-Edition finden wir gut genug, dass der Aufpreis für Leder nicht lohnt) und Reserverad, dafür mit Dachträgern und Windschutz für die Fenster als Accessoires.

Als Farbe haben wir uns für Zweifarbig: Karmesin-Rot und Black Pearl-Schwarz entschieden. Die beiden Blautöne finden wir auch toll, aber da unser Verso-S, den wir als Zweitwagen behalten, schon blau ist, wollten wir lieber etwas mehr farbliche Abwechslung auf dem Parkplatz. Am liebsten hätten wir Honiggelb gehabt, aber das ist leider dem kleinen Scénic vorbehalten.

Bekommen haben wir das alles für etwas weniger als 30.000 € (der Rabatt liegt bei 12,74%), dank der Auto-Festival-Konditionen in Luxemburg.

Voraussichtliches Lieferdatum ist der 25. April, wir freuen uns schon sehr und können es kaum erwarten. Natürlich werden wir Euch dann auch Fotos zeigen, wenn es so weit ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 19:58

Liebe Renault-Freunde und andere interessierte Motor-Talker,

nachdem wir uns letztes Jahr viel Zeit genommen haben, uns mit der Auswahl an 7-Sitzern auf dem Markt auseinanderzusetzen, haben wir uns jetzt für den neuen Grand Scénic entschieden und ihn dann gestern bestellt.

Die Hauptgründe für unsere Entscheidung sind, dass uns die neue Designlinie von Renault total gut gefällt, die Sitze für meine rückengeplagte Freundin saubequem sind, der Wagen eine sehr familienfreundliche Ausstattung besitzt (wir haben zwei Jungs, bald 6 und 8 Jahre alt und mehr in Planung) und das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach genial ist. Stärkster Konkurrent war am Ende der BMW 2er Gran Tourer, der aber bei ähnlicher Ausstattung wesentlich teuerer ist (sicher aber auch seinen Preis wert).

Hier möchten wir jetzt gerne unsere Erfahrungen mit dem Grand Scénic der 4. Generation teilen und uns mit anderen Scénic-Fahrern und -Begeisterten austauschen.

Wir haben uns für die Bose-Edition mit allen Ausstattungspaketen und -optionen bis auf Ledersitze (die Kunstleder/Stoff-Sitze der Bose-Edition finden wir gut genug, dass der Aufpreis für Leder nicht lohnt) und Reserverad, dafür mit Dachträgern und Windschutz für die Fenster als Accessoires.

Als Farbe haben wir uns für Zweifarbig: Karmesin-Rot und Black Pearl-Schwarz entschieden. Die beiden Blautöne finden wir auch toll, aber da unser Verso-S, den wir als Zweitwagen behalten, schon blau ist, wollten wir lieber etwas mehr farbliche Abwechslung auf dem Parkplatz. Am liebsten hätten wir Honiggelb gehabt, aber das ist leider dem kleinen Scénic vorbehalten.

Bekommen haben wir das alles für etwas weniger als 30.000 € (der Rabatt liegt bei 12,74%), dank der Auto-Festival-Konditionen in Luxemburg.

Voraussichtliches Lieferdatum ist der 25. April, wir freuen uns schon sehr und können es kaum erwarten. Natürlich werden wir Euch dann auch Fotos zeigen, wenn es so weit ist.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Heavyarms83,

hört sich ja wirklich gut an. Wie sieht denn die Motorisierung aus?

Gruß,

Leo

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 5:38

Ups, in aller Aufregung habe ich tatsächlich eines der wichtigsten Sachen vergessen. Wir haben und für den dCi 110 mit 7-Gang-Automatik entschieden. Wird zwar sicherlich vollbeladen kein Rennen gewinnen, aber darum geht es ja auch nicht und dank Automatik müssen wir ja nicht ständig selbst zurückschalten. Als Handschalter hätten wir vermutlich den 130-PS-Diesel genommen.

Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung! Ich hatte letztens das Vergnügen den Neuen als Bose Edition mit 160 PS Diesel Probe zu fahren und war auch sehr angetan. Design und Qualität haben einen Schritt nach vorne gemacht.

Der DCI 110 mit EDC ist aber auch in meinen Augen eine gute Wahl. Ich fahre den Motor zur Zeit in meinem GS 3. Kein Sportler aber kräftig genug für vollbepackte Urlaubsfahrten. Dazu noch sparsam im Verbrauch. Der "neue" 110 DCI mit EDC hat 20NM mehr Drehmoment und einen Gang mehr.

Wie lange ist denn die Lieferzeit?

Gruß

Zitat:

@Heavyarms83 schrieb am 22. Januar 2017 um 20:58:09 Uhr:

...Die Hauptgründe für unsere Entscheidung sind, dass uns die neue Designlinie von Renault total gut gefällt, die Sitze für meine rückengeplagte Freundin saubequem sind, der Wagen eine sehr familienfreundliche Ausstattung besitzt (wir haben zwei Jungs, bald 6 und 8 Jahre alt und mehr in Planung) ....

Darf ich mal nachfragen, warum ihr euch bei drei möglichen Kindern gerade den 2er und den Scenic ausgesucht hattet?

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und war vom Scenic 3 sehr angetan, nun erwarten wir im April Nachwuchs und ebenfalls soll ein neues Auto kommen, jedoch kann mich der neue nicht mehr so überzeugen, vor allem mit Kindern.

Der neue ist außen Riesig, innen kommt das aber nicht unbedingt an, aber das ist nicht ganz so schlimm.

Der Scenic hat wieder Bodenfächer und offiziell darf kein Kindersitz mit Stützfuß montiert werden.

Der 5. Platz muss kleiner sein, sonst hätte er bestimmt Iso fix bekommen, dazu keine Einzelsitze mehr.

Warum hattet ihr z.B. nicht auch den Touran (7 Einzelsitze, keine Bodenfächer, 5 (6?) Iso fix) auf der Liste, preislich doch bestimmt dicht beim BMW.

Den Grand C4 Pic (7 Einzelsitze, angeblich stabile Bodenfächer, 3 Iso Fix) oder der Zafira (7 Einzelsitze, keine Bodenfächer, leider auch nur zwei Iso Fix, da der 5. Sitzplatz nicht so toll ist), wären ja auch alternativen gewesen.

Bei mir sollten nach Möglichkeit vier Erwachsene Platz finden und zwei Kinder (<1 und 5), dabei sollte das Fahrzeug unter 4,7m sein und blp unter 40t€ kosten. Dabei spricht mich das Design ebenfalls sehr an, im Detail tendiere ich dann aber doch eher zu Anderen.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 10:38

Zitat:

@Lottel73 schrieb am 23. Januar 2017 um 09:29:17 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung!

Danke! :)

Zitat:

Ich hatte letztens das Vergnügen den Neuen als Bose Edition mit 160 PS Diesel Probe zu fahren und war auch sehr angetan. Design und Qualität haben einen Schritt nach vorne gemacht.

Absolut, der alte war zwar auch kein schlechtes Auto, aber man merkte ihm doch schon an, dass er ein Auslaufmodell war. Vor allem ist es für uns wesentlich praktischer, Sitze zu haben, die sich in den Boden versenken lassen, da wir keine Garage haben, in der wir die ausgebauten Sitze hinstellen könnte.

Zitat:

Wie lange ist denn die Lieferzeit?

Voraussichtlich 3 Monate, der Verkäufer meinte aber, dass es auch schneller gehen könnte (aber nicht weniger als 2 Monate).

Zitat:

@Frada84 schrieb am 23. Januar 2017 um 10:35:38 Uhr:

Darf ich mal nachfragen, warum ihr euch bei drei möglichen Kindern gerade den 2er und den Scenic ausgesucht hattet?

Das hat meine Freundin anhand der Bequemlichkeit der Frontsitze so entschieden. Sie neigt zu Rückenproblemen, deswegen ist das ein äußerst wichtiges Kriterium für sie, da sie den Wagen überwiegend im Alltag nutzen wird. Beim 2er wären es die Sportsitze gewesen.

Zitat:

Der Scenic hat wieder Bodenfächer und offiziell darf kein Kindersitz mit Stützfuß montiert werden.

Ich meine gelesen zu haben, dass man irgendwas in die Bodenfächer rein tun kann, damit sie stabil genug sind. Finde ich jetzt aber auch nicht wieder. Beim C4 Picasso ist das wohl aber auch nötig.

Unsere Jungs sind jedenfalls von den Bodenfächern begeistert, weil sie da so schön Kleinkram für Unterwegs verstauen können.

Zitat:

Warum hattet ihr z.B. nicht auch den Touran (7 Einzelsitze, keine Bodenfächer, 5 (6?) Iso fix) auf der Liste, preislich doch bestimmt dicht beim BMW.

Das liegt daran, dass uns VW als Marke unsympathisch ist und wir uns damit nicht wohl fühlen könnten (also eine sehr subjektive und emotionale Begründung). Aber objektiv betrachtet eigentlich ein tolles Auto, eine Arbeitskollegin meiner Freundin hat einen Touran und ist sehr begeistert.

Zitat:

Den Grand C4 Pic (7 Einzelsitze, angeblich stabile Bodenfächer, 3 Iso Fix) oder der Zafira (7 Einzelsitze, keine Bodenfächer, leider auch nur zwei Iso Fix, da der 5. Sitzplatz nicht so toll ist), wären ja auch alternativen gewesen.

Den Grand C4 Picasso haben wir als sehr einengend bei der Kopffreiheit empfunden, die Sitze sind auch durchgefallen (vorne und auch im Fond, da sie dort zwar praktisch sind, weil einzeln, aber nicht sehr bequem) und ich finde das Cockpit auch sehr unübersichtlich. Gerade das wäre ein Auto, bei dem ein Head-Up-Display sehr sinnvoll wäre, leider aber als Option nicht existiert (obwohl der 5008 vom PSA-Partner Peugeot einen hat).

Beim Zafira waren es nur die Sitze vorne, ansonsten auch ein tolles Auto, habe auch mit Opel generell sehr gute Erfahrungen.

Zitat:

Bei mir sollten nach Möglichkeit vier Erwachsene Platz finden und zwei Kinder (<1 und 5), dabei sollte das Fahrzeug unter 4,7m sein und blp unter 40t€ kosten. Dabei spricht mich das Design ebenfalls sehr an, im Detail tendiere ich dann aber doch eher zu Anderen.

Für geeignet halte ich alle genannten Fahrzeuge und denke, das kommt dann sehr auf die persönliche Präferenz an, mal meine persönlich VW-Abneigung beiseite genommen würde ich da aber wohl zum Touran oder Zafira tendieren, da ich dort die Sitze im Fond auch für Erwachsene bequem finde (beim Grand Scénic übrigens auch, gerade dadurch, dass die auch ausgeformt sind), was beim C4 Picasso weniger der Fall war (am Schlimmsten war in der Hinsicht allerdings der Ford S-Max, da hatte ich wirklich das Gefühl auf einer Holzbank zu sitzen, aber der fällt ja eh wegen der Größe weg).

Danke für deine ausführliche Antwort.

am 13. Februar 2018 um 10:41

Hallo Heavyarms83! Sie haben sich ja das Rénault Grand Scenic gekauft, und ich überlege mir, mir auch so ein Auto zu kaufen. Deswegen wollte ich Sie bitten, mir Vor- und Nachteile am Auto zu nennen, die Ihnen persönlich aufgefallen sind. Ich möchte einen Siebensitzer kaufen mit Benzinmotor, da ich allgemein relativ wenig Auto fahre, und auch das meistens nur in der Stadt. Ich brauche das Auto für 3 Erwachsene und 2 Kinder, denken Sie, dass in so einem Wagen alle genügend Platz haben?

Zuerst habe ich mir überlegt, ein Ford Galaxy zu kaufen, aber da ich ein Auto mit Benzinmotor und Automatikgetriebe suche, wird das bei Ford sehr teuer, weil ein Automatik 240 PS hat und das ist ca. 10 - 13 L. verbrauch, deswegen überlege ich mir, den Rénault Grand Scenic zu kaufen.

Dann kaufe dir keinen Renault! Du wirst dich nur ärgern!

Und mit keiner anderen Marke kann das passieren.

Zitat:

@7227 schrieb am 13. Februar 2018 um 11:41:34 Uhr:

Hallo Heavyarms83! Sie haben sich ja das Rénault Grand Scenic gekauft, und ich überlege mir, mir auch so ein Auto zu kaufen. [...]

Er war wohl Ende Dez. zuletzt auf MT aktiv. Würde an deiner Stelle einen neuen Thread aufmachen, da 2 Fälle zu mischen Verwirrung stiften kann. Kannst ihn ja dann hier verlinken und ihn bitte dort zu posten.

notting

am 13. Februar 2018 um 20:24

Zitat:

Er war wohl Ende Dez. zuletzt auf MT aktiv. Würde an deiner Stelle einen neuen Thread aufmachen, da 2 Fälle zu mischen Verwirrung stiften kann. Kannst ihn ja dann hier verlinken und ihn bitte dort zu posten.

https://www.motor-talk.de/.../...18-7-sitzer-erfahrungen-t6270755.html

Zitat:

der Wagen eine sehr familienfreundliche Ausstattung besitzt (wir haben zwei Jungs, bald 6 und 8 Jahre alt und mehr in Planung)

ihr wisst hoffentlich dass hinten in der Mitte kein Kindersitz erlaubt ist?

 

 

Big-69996350ae-1
Renault-scenic-1
Themenstarteram 12. April 2018 um 17:24

Hab jetzt im anderen Thread meinen Erfahrungsbericht geschrieben.

Sorry, war inzwischen eher im Scénic-IV-Forum unterwegs und hatte das hier irgendwie nicht mehr auf dem Schirm.

Wünsche euch mit dem Scenic viel Spaß und hoffe das Ihr mit den Automatikproblemen verschont bleibt, bekommen wir leider reihenweise in unsere Werkstatt, zusammen mit dem Talisman....Ansonsten finde den den Scenic wirklich gut gelungen (Updates für das R-Link 2 können nun selber heruntergeladen werden www.renault-multimedia.com), nur für den Fall, dass es Probleme geben sollte ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen