Unschöne Geräusche vorne links nach Tausch der Antriebswelle
Hallo Golf II-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem 1991er Golf PN, 326000km:
Am letzten Wochenende habe ich mir vom Autoverwerter eine "neue" Antriebswelle für links geholt und ohne größere Probleme eingebaut. Bei der Probefahrt war alles soweit in Ordnung - das vorher deutlich spürbare "Schlagen" der Welle war weg. Leider hielt die Freude nicht lang, nach inzwischen ca. 200km macht die linke Seite wieder Ärger:
Man hört/spürt ein Brummen/Vibrieren von vorne links und das Lenkrad wackelt abhängig von der Geschwindigkeit sehr stark. Macht keinen Spaß so zu fahren... Ich habe die Seite mal aufgebockt und dabei gemerkt, dass sich das Rad relativ schwer drehen lässt. Spiel im Radlager scheint nicht da zu sein.
Was meint ihr? Liegt es an der Welle, dass sie auch kaputt ist? Kann die Achsmutter zu fest sein? Ich habe das nämlich ohne Drehmomentschlüssel gemacht. Oder kann das Radlager sich auch "festfahren"?
Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem... Ich wäre für Antworten auf jeden Fall sehr dankbar!
Gruß
Caspar
15 Antworten
So, eine weitere "neue" Welle ist drin. Das Wackeln des Lenkrades ist deutlich weniger geworden, aber das Brummen und Vibrieren ist noch da😠 Komischerweise bilde ich mir jetzt aber ein, dass es eher von rechts kommt als von links. Die Sache nervt mich langsam!
Kann das noch was anderes als das Radlager sein? Spiel kann ich nämlich auf beiden Seiten nicht feststellen...
Naja ich werde demnächst das Ganze mal einem Fachmann vorführen und hören was der sagt.
Gruß