1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unschlüssig und unerfahren

Unschlüssig und unerfahren

Guten Morgen liebe Community.. Meine. Alten Zugang finde ich nicht mehr, daher neu angemeldet und wäre dankbar für euren Input.

Zu mir, ich bin 41 Jahre als und habe eine 5 jährige Tochter

Derzeit bzw bis heute bin ich die letzten Jahre einen Ford Fiesta 1.3, 3 Türer gefahren, der jetzt 158. 000 km hat. Dieser hat nun ausgedient und bekommt keinen TÜV mehr.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Ich habe ein Budget von 20.000 Euro ca.. +/-

Es soll ein 5 Türer sein und eigentlich ein einfaches Auto.

Ich bin der Typ, mein Auto fährt und das reicht.

Bastel auch nicht selbst am Auto oder sowas, dafür gibt es Werkstätten.

Nun hatte mich der neue Dacia Jogger interessiert, allerdings stört mich irgendwie der 3 Zylinder Motor.. Und man hört positives wie negatives.. Naja wie bei jedem Auto.. Denke ich.. Wäre halt neu.. Dann aber wiederum, Sicherheit.. Mmhh.. Glaube ich schwierig.. Aber kenne mich da nicht so aus..

Jetzt war ich gestern mal bei einem Toyota Händler, der mit einen Toyota Corolla 1.2 Turbo vorgestellt hat, allerdings 2te Hand und 45 000 km.. Letzter Service im Dezember wurde nicht gemacht..schönes Auto, hat mir gefallen,

Ich suche eigentlich nur ein Auto was zuverlässig ist, einfach,. Ich fahre nicht viel.. So max 10.000 km im Jahr, soll Benziner sein, 5 Türer...

So nun weiß ich nicht was gut ist und was nicht.. Fahre zu 90% allein bzw nur meine Tochter noch dabei.

Vllt hat ja jmd noch ne Idee.

Dsnke

Gruß Markus aus dem Saarland

Toyota Corolla 1.2 Turbo
Ähnliche Themen
48 Antworten

Fahr den aber länger als 15 Minuten. Der Antrieb ist gewöhnungsbedürftig. Ich weiß wovon ich rede. Ich fahre selbst einen 😁

Zitat:

@Markus181 schrieb am 1. Februar 2023 um 06:51:19 Uhr:

Es soll ein 5 Türer sein und eigentlich ein einfaches Auto.
Ich bin der Typ, mein Auto fährt und das reicht.
Bastel auch nicht selbst am Auto oder sowas, dafür gibt es Werkstätten.

Dann sollte die Wahl doch einfach auf einen relativ neuen Kleinwagen fallen. 5-Türen haben mittlerweile fast alle. Günstig fahren damit geht. Zuverlässigkeit ist meist auch kein Problem. Je nach Hersteller bekommst du einen Neuwagen oder zumindest einen Wagen der noch Werksgarantie hat.

Zitat:

Nun hatte mich der neue Dacia Jogger interessiert, allerdings stört mich irgendwie der 3 Zylinder Motor.. Und man hört positives wie negatives.. Naja wie bei jedem Auto.. Denke ich.. Wäre halt neu.. Dann aber wiederum, Sicherheit.. Mmhh.. Glaube ich schwierig.. Aber kenne mich da nicht so aus..

Die erste Frage wäre: Warum der Jogger? Wenn du nur allein fährst (oder mal mit der Tochter) würde doch auch der Sandero reichen?

Was die 3-Zylinder angeht: Hör nicht auf das Stammtischgelaber. Schon immer hieß es "die neuen kleinen Motoren sind sofort kaputt". Hat nie generell gestimmt - und Fehlkonstruktionen gibt es bei jeder Motorgröße. Nur der Motorklang ist bei 3 Zylindern mies. Für mich wäre der Jogger und auch der Sandero aufgrund der mäßigen Sicherheit und der schlechten Geräuschdämmung nichts - für viele reicht der aber offensichtlich.

Zitat:

Toyota Corolla 1.2 Turbo

An sich in Ordnung. Aber klingt eigentlich schon nach mehr als du brauchst.

Zitat:

Ich suche eigentlich nur ein Auto was zuverlässig ist, einfach,. Ich fahre nicht viel.. So max 10.000 km im Jahr, soll Benziner sein, 5 Türer...

Für dein Budget bekommst du mit etwas Suche sogar einen neuen Kleinwagen (Hyundai i20, Kia Rio, Mazda 2 oder den Sandero für viel weniger). Je nach Hersteller hättest du dann bis zu 7 Jahre Garantie.

Ein Mazda 2 mit moderater Ausstattung und 90PS ist ab 17k€ zu haben. Ein i20 als EU Neuwagen sogar für etwas weniger. Ein Clio ist auch für ca. 20k€ als schicker Neuwagen bestellbar.

Unter den jungen Gebrauchten hättest du sogar nahezu freie Wahl und könntest das nehmen worauf du am meisten Bock hast. Etwas besser und geräumiger als dein Fiesta sind die alle.

Du kannst natürlich auch nach einem größeren Auto schauen wenn du meinst den Platz zu brauchen. Aber auch da würde ich von keinem Modell abraten. Neu bekommst du da praktisch nichts für dein Geld, aber als junger Gebrauchter sind auch wieder fast alle dabei.

Zitat:

@Markus181 schrieb am 1. Februar 2023 um 19:12:17 Uhr:

Hey..Danke..den Skofa schaue ich mir auch mal an. Heute mao Hyundai i30 angeschaut..geht aber schnell gebraucht übers Budget...

Nen neuer i30 als 1.5 in Pure Ausstattung is durchaus noch drin,die liegen so bei 19-20 Mille und wohl auch direkt verfügbar bei einigen Händlern

Bei Hyundai aktuell bisschen über 20 Mille,dann aber zumindest laut Konfigurator auch wieder nur mit dem 1.2 3 Zylinder, der 4 Zylinder is letztes Jahr erst entfallen

Klimaanlage haben die Pure drin,u.a. auch nen DAB Radio mit Android und Bluetooth,Tempomat ist dabei und sonst was es halt so braucht

Ansonsten nen ziemlich einfacher Kompakter,ohne Bildschirme,Aluräder und sonstiges Schickimicki

In schön wirds dann wohl doch nur auf gebraucht hinaus laufen

Wenn du mit dem fiesta zufrieden warst - was ist mit einem gut gebrauchten focus oder c-max mit 1.6 Saugbenziner? Hat zwar Zahnriemen aber der Wechsel bei den Motoren kostet kein Vermögen

Deine Antwort