Unschlüssig und unerfahren

Guten Morgen liebe Community.. Meine. Alten Zugang finde ich nicht mehr, daher neu angemeldet und wäre dankbar für euren Input.

Zu mir, ich bin 41 Jahre als und habe eine 5 jährige Tochter

Derzeit bzw bis heute bin ich die letzten Jahre einen Ford Fiesta 1.3, 3 Türer gefahren, der jetzt 158. 000 km hat. Dieser hat nun ausgedient und bekommt keinen TÜV mehr.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Ich habe ein Budget von 20.000 Euro ca.. +/-

Es soll ein 5 Türer sein und eigentlich ein einfaches Auto.

Ich bin der Typ, mein Auto fährt und das reicht.

Bastel auch nicht selbst am Auto oder sowas, dafür gibt es Werkstätten.

Nun hatte mich der neue Dacia Jogger interessiert, allerdings stört mich irgendwie der 3 Zylinder Motor.. Und man hört positives wie negatives.. Naja wie bei jedem Auto.. Denke ich.. Wäre halt neu.. Dann aber wiederum, Sicherheit.. Mmhh.. Glaube ich schwierig.. Aber kenne mich da nicht so aus..

Jetzt war ich gestern mal bei einem Toyota Händler, der mit einen Toyota Corolla 1.2 Turbo vorgestellt hat, allerdings 2te Hand und 45 000 km.. Letzter Service im Dezember wurde nicht gemacht..schönes Auto, hat mir gefallen,

Ich suche eigentlich nur ein Auto was zuverlässig ist, einfach,. Ich fahre nicht viel.. So max 10.000 km im Jahr, soll Benziner sein, 5 Türer...

So nun weiß ich nicht was gut ist und was nicht.. Fahre zu 90% allein bzw nur meine Tochter noch dabei.

Vllt hat ja jmd noch ne Idee.

Dsnke

Gruß Markus aus dem Saarland

Toyota Corolla 1.2 Turbo
48 Antworten

Der Jazz als Hybrid wird zudem besonders sparsam zu bewegen sein und erscheint mir auch als gute Empfehlung . Durch die hochklappbaren Sitze lässt sich auch gut ein Kinderfahrrad etc transportieren

Ich schaue mich mal um..ok der Honda Jazz sagt mir jetzt optisch gar nicht zu...

Ja der gewinnt keinen Schönheitspreis, ist aber praktisch. Einfach alle in Frage kommenden Fahrzeuge mal anschauen. Entscheiden musst Du :-)

Ja genau..schaue mich um..vielen Dank für euren Input bisher.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Markus181 schrieb am 1. Februar 2023 um 13:08:53 Uhr:

Ich schaue mich mal um..ok der Honda Jazz sagt mir jetzt optisch gar nicht zu...

Welcher? in jeder Generation sieht er anders aus? Der GK den ich Dir empfohlen hab sieht eigentlich ziemlich gut aus.

Jazz GK:
https://nippon-autosport.de/.../...chwarz_glanz_hornpoliert_7.0x17.jpg

Wenn du so anspruchslos bist, warum dann kein neuer Dacia Sandero?
Vielleicht reicht dir da sogar die nackte Basis.

Bei deinen 10tsd km im Jahr, könnte vielleicht auch ein Toyota Hybrid in Frage kommen, der schon 3-5 Jahre alt ist und Richtung 80 tsd km geht. Die sind zuverlässig und wenn den nach 10 Jahren mit 180 tsd km verkaufst, haste wenig Geld verbrannt.

Der Corolla ist super, nur den Motor solltest du meiden, was man so hört.

Und nebenbei lass diese Ratenversicherung weg! 1000,- für nix...

Naja, aber wenn's größer sein soll wie der Fiesta, ist der Sandero vielleicht etwas zu klein? Angucken und Probefahrt schadet aber nicht!

Ja, der Turbobenziner 1.2 bei Toyota hat einen schlechten Ruf.
Der Vorgänger Auris 2 ist ganz ok, bis auf das miese Halogenlicht.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 1. Februar 2023 um 14:34:00 Uhr:

Naja, aber wenn's größer sein soll wie der Fiesta, ist der Sandero vielleicht etwas zu klein? Angucken und Probefahrt schadet aber nicht!

Der Sandero 3 bietet schon so viel Platz wie ein Astra K, im Kofferraum sogar mehr. Ein spürbares Plus vom Mk7 (?) 3 Türer.

Schaue ich mir morgen mal an

Zitat:

@Locorella schrieb am 1. Februar 2023 um 14:38:02 Uhr:

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 1. Februar 2023 um 14:34:00 Uhr:

Der Sandero 3 bietet schon so viel Platz wie ein Astra K, im Kofferraum sogar mehr. Ein spürbares Plus vom Mk7 (?) 3 Türer.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 1. Februar 2023 um 13:51:28 Uhr:

Zitat:

@Markus181 schrieb am 1. Februar 2023 um 13:08:53 Uhr:

Welcher? in jeder Generation sieht er anders aus? Der GK den ich Dir empfohlen hab sieht eigentlich ziemlich gut aus.

Jazz GK:
https://nippon-autosport.de/.../...chwarz_glanz_hornpoliert_7.0x17.jpg

Naja tiefergelegt mit schicken (und teuren) Alus und von einem Profi ins rechte Licht gerückt kann fast jedes Auto gut aussehen. Auf der Straße im Serientrimm mit Radkappenfelgen sieht es dann oft nicht mehr ganz so schick aus 😁

Aber der Jazz überzeugt hat vor allem mit inneren Werte und im Alltag

Ich weiß nicht aber der Sandero in der Basis ist wirklich nur was für Leute die von A nach B kommen wollen. Dann kann man auch den Spacestar empfehlen. Der wurde doch auch jedem hinterhergeworfen in der Basis.

Der SpaceStar ist aber eher ein Kleinstwagen, zwar ein großer Kleinstwagen aber eben nicht wirklich größer als ein Fiesta.

Der Sandero ist da schon deutlich geräumiger. Und für 20t€ würde man da schon das Top Modell mit voller Hütte kriegen, ist aber gar nicht nötig für ~ 15t€ kriegt man da schon was nettes.

Variante neuwertig (einjährig, wenige km, Garantie), unter 19k€: Skoda Scala, Opel Astra oder etwas kleiner aber dennoch grösser als ein durchschnittlicher Kleinwagen Hyundai Bayon/ Kia Stonic. Falls Du noch Zeit mit dem Ersatz hast, wären auch Bestellfahrzeuge eine Option.

Variante jung (bis dreijährig, wenige 10 tkm, Restgarantie), unter 16 k€: Skoda Scala, Opel Astra, Seat Arona (da gibt es auch Erdgas/Benzin Modelle TGI, spezielle Geschichte), sehr selten Suzuki Baleno.

Falls Dein Fiesta noch 6. Gen. (2002-2008) ist: die aktuellen Kleinwagen sind 10 cm länger und wirklich gut, auch sicher. Schau nochmals genau hin, setz Dich rein. Die Auswahl ist da einfach etwas grösser resp. preiswerter als bei der nächst grösseren Kategorie (Kompakte, kleine SUV).

Hey..Danke..den Skofa schaue ich mir auch mal an. Heute mao Hyundai i30 angeschaut..geht aber schnell gebraucht übers Budget...

Guten Morgen zusammen,

Gerade über den Skoda Rapid der hat glaube ich 4 Zylinder gestolpert, als sozusagen Vorgänger zum Scala. In meinem laienhaften denke, sollten doch die letzten Modelle vor auslaufen, technisch ausgereift sein oder? Habe gesehen Steuerkette oder Zahnriehmen... Mein Fiesta hat auch Kette.. Sollte eigentlich Kette sinnvoller sein oder..

Deine Antwort