ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unschlüssig - Astra, Leon, A3 oder 1er. Preisvorstellung unrealistisch?

Unschlüssig - Astra, Leon, A3 oder 1er. Preisvorstellung unrealistisch?

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 13:49

Hallo zusammen,

ich habe bereits eine Frage im allgemeinen Audi A3 Kaufberatungsthread gestellt, jedoch noch keine Antwort erhalten. Habe etwas nachgedacht und möchte nochmal einen Schritt zurückgehen und meine allgemeine Auswahl zur Frage stellen.

Beginnen wir mit meinen Fahrprofil:

-Jährlicher Arbeitsweg: 24.000km

-Privat: 6000km

Aufgrund meiner Gesamtfahrleistung von 30.000km steht ein Benziner eigentlich nicht zur Debatte. Erdgastankstellen gibt es leider kaum in meinem Umkreis, weshalb ich mich für Diesel entschieden habe.

Beim Preis möchte ich die 16k und beim Alter die 4 Jahre nicht überschreiten. Folgende Wagen, jeweils als 5 Türer und mit HS, könnte ich mir vorstellen:

Audi A3

Seat Leon

Opel Astra

BMW 1er

Mazda 3

Toyota, Ford, Mercedes, Skoda und die Franzosen sind nicht so mein Ding.

Schaue ich mir die aktuellste ADAC Pannenstatistik an, so fällt der Astra sehr negativ auf, wohingegen der A3 und der 1er wohl sehr zuverlässig zu sein scheinen. Der Rest liegt irgendwo dazwischen.

Siehe:

https://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?pklid=4&pstatid=11

Gerade bei einem Diesel möchte ich natürlich kein Kurzstreckenfahrzeug erwischen, daher prüfe ich ob die Autos bei einer jährlichen Laufleistung zwischen 20.000 und 30.000km liegen. Man hört ja immer wieder das bei einem Auto ab 100.000km die Probleme anfangen, diese Äußerung wurde auch im A3 Kaufbereatungsthread geäußert. Stelle ich nun die Aspekte Laufleistung 20-30tkm und Probleme ab 100tkm gegenüber, so komme ich ja zu dem Ergebnis das ein vier Jahre alter Diesel (Km zwischen 80 und 120tkm) eigentlich immer ein schlechter Deal ist.

In meiner Preisvorstellung finde ich -zumindest bei Audi, Seat und BMW- nur 3-4 Jahre alte mit entsprechenden Kilometern und stelle mir hier halt die Frage wie ich weiter vorgehen soll. Ist ein Diesel mit 90tkm wirklich noch 16.000€ wert?

Des weiteren handelt es sich beim 2.0 TDI der VAG-Autos um den EA288 für welchen ja ein Software-Update erschien, welches wohl nicht nur Vorteile bringt (höherer Verschleiß und Verbrauch?). Sollte ich dies vor einem Kauf in Erfahrung bringen? Wenn ja, wie?

So, ich hoffe das waren nicht zu viele Punkte auf einmal. Folgendes Auto habe ich mir übrigens mal rausgesucht:

https://www.grafhardenberg-marktplatz.de/pkw/detail?vid=39317

Was haltet ihr davon? Laut mobile.de Preisindex ein "Guter Preis"

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zuerst mal würde ich anregen, sich von der Pannenstatistik des ADAC zu entfernen. Die hat nullkommanull Aussagekraft. Ansonsten würde ich - so nur diese Auswahl für Dich relevant ist - den besten Astra mit AGR suchen fürs Geld. Ich würde das neuere Fahrzeug dem Älteren mit besserer Ausstattung vorziehen.

Einen Leon Diesel kann man neu für ca. 20 K Euro bekommen. Da würde ich gebraucht keine 16.000 bezahlen.

Es hängt eigentlich nur von der notwendigen Ausstattung ab.

Die einschlägigen Internethändler zeigen wie viel Rabatt möglich ist.

Wir haben 2 Leon 5 und 3 Jahre alt. Der 2.0 TDI ist über 125.000 km in fünf Jahren gefahren.

Ausser der normalen Wartung war das nichts.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 16:11

@CivicTourer: Vielen Dank für den Hinweis. Werde mal schauen was es so an Astras gibt.

@Builder62: Ein "alter" A3 für 16k ggü einem neuen Leon für 20k, da muss man eigentlich echt nicht lange überlegen. Trotzdem sind 20k halt echt eine Stange Geld. Ich habe mir halt immer gesagt ein neues Auto zu kaufen ist Geldverschwendung, da der Wertverlust der ersten Jahre einfach verdammt hoch ist. Bin mir gerade echt unschlüssig ??

Zitat:

Ich habe mir halt immer gesagt ein neues Auto zu kaufen ist Geldverschwendung, da der Wertverlust der ersten Jahre einfach verdammt hoch ist. Bin mir gerade echt unschlüssig ??

Der Wertverlust ist halt bei der Fahrleistung ohnehin hoch. Wenn wir bei dem Szenario bleiben (jetzt 4 Jahre alt und bis 100kkm) sind 16k€ auch keine gute Geldanlage, wenn das Auto dann in drei Jahren 7 Jahre alt ist und Richtung 200kkm geht. Da bleibt je nach Modell nicht mehr so viel Restwert übrig.

Tendenziell würde ich bei der jährlichen Fahrleistung entweder nach Gebrauchten mit weniger km suchen oder etwas, was deutlich günstiger ist. Wenn Komfort und "neu" wichtig ist, dann etwas beinahe Neues nehmen, was dann beim Verkauf noch das ist, was Du jetzt suchst.

Zitat:

@gr33n6 schrieb am 20. Januar 2021 um 17:11:52 Uhr:

Ein "alter" A3 für 16k ggü einem neuen Leon für 20k, da muss man eigentlich echt nicht lange überlegen. Trotzdem sind 20k halt echt eine Stange Geld.

Na dann kaufe halt einen Leon der genauso alt ist wie der A3 und bezahle nur 12-14k.

100.000 km sind nicht viel, aber vielleicht mag das bei Fahrzeugen aus dem Volkswagen Konzern anders sein. ;)

Ich hatte da schon Fahrzeuge die deutlich mehr gelaufen haben und keine großartigen Probleme oder Reparaturen.

Moin! Du bekommst aber auch schon einen i30 mit 136PS als Diesel in der Ausstattungslinie Trend komplett neu für knapp unter 18t€...; hat dann sowas wie Klimaautom., Voll-LED, RFK+vorne, Sitz-+Lenkradhzg, 8-Zoll-Touchscreen mit AA/AC, zahlreiche Assisystemen etc.

5 Jahre Garantie.

Wenn der einem optisch zusagt, nicht die schlechteste Wahl...

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 18:37

Vielen Dank schonmal für eure guten Antworten. Je länger ich nachdenke und recherchiere, desto falscher erscheint es mir einen knapp vier Jahren alten A3 mit fast 100tkm zu kaufen, wo ich entweder für nur 5k mehr einen neuen oder fast neuen Leon, oder für 4k weniger einen neueren Astra oder gleichalten Leon erhalten kann.

@backbone23, Ricky2000: Aus euren Antworten lassen sich zwei Philosophien ablesen. Entweder kaufe ich ein Auto, welches seinen größten Wertverlust schon hinter sich hat und fahre es längstmöglich, oder ich kaufe mir ein Neu-/Jahreswagen und verkaufe ihn zu einen geeigneten Zeitpunkt (z.B. kurz vor 100tkm, nach Garantieablauf) und kaufe mir dann einen Namen.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 20. Januar 2021 um 19:37:32 Uhr:

Moin! Du bekommst aber auch schon einen i30 mit 136PS als Diesel in der Ausstattungslinie Trend komplett neu für knapp unter 18t€...; hat dann sowas wie Klimaautom., Voll-LED, RFK+vorne, Sitz-+Lenkradhzg, 8-Zoll-Touchscreen mit AA/AC, zahlreiche Assisystemen etc.

5 Jahre Garantie.

Wenn der einem optisch zusagt, nicht die schlechteste Wahl...

Aber voll-LED hat der laut Homepage nicht. Sondern nur LED-Tagfahrlicht. Und in der Liste steht er mit über 28000. Also wo gibts den unter 18000?

Bei HVT u.a.

Sogar in der Mild-Hybrid-Version..., hier:

https://hvt-automobile.de/.../

Der hat Bi-LED. Ist das dann nicht Voll-LED? Weil LED-Tagfahrlicht hat schon die Kategorie darunter (Pure+/Select)...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. Januar 2021 um 20:34:11 Uhr:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 20. Januar 2021 um 19:37:32 Uhr:

Moin! Du bekommst aber auch schon einen i30 mit 136PS als Diesel in der Ausstattungslinie Trend komplett neu für knapp unter 18t€...; hat dann sowas wie Klimaautom., Voll-LED, RFK+vorne, Sitz-+Lenkradhzg, 8-Zoll-Touchscreen mit AA/AC, zahlreiche Assisystemen etc.

5 Jahre Garantie.

Wenn der einem optisch zusagt, nicht die schlechteste Wahl...

Aber voll-LED hat der laut Homepage nicht. Sondern nur LED-Tagfahrlicht. Und in der Liste steht er mit über 28000. Also wo gibts den unter 18000?

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:49

Habe den i30 auch nicht für 18k gefunden, aber als junger gebrauchter für 15k. Mit der Restgarantie auch nicht ganz uninteressant.

https://m.mobile.de/.../311475660.html

Aus der Ausstattungslinie Trend auf Hyundai.de

Beleuchtung

Adaptives Bremslicht (ESS)

Dachspoiler mit 3. Bremsleuchte

Halogen-Projektionsscheinwerfer

LED-Tagfahrlicht

Leuchtweitenregulierung manuell

Lichtsensor

Nebelscheinwerfer

Statisches Abbiegelicht

@CivicTourer Deutsche Ausstattung vs. EU!?!

Kannst es sowohl bei Osna Autos als auch bei HVT sehen...

(Siehe hier: https://www.eu-neuwagen.de/.../3695 )

Die EU-Varianten sind nicht 100% identisch zur deutschen Variante...

Hyundai oder Kia bieten sowohl als auch beide lange Garantien an

Zitat:

@Versengold schrieb am 20. Januar 2021 um 21:51:25 Uhr:

Hyundai oder Kia bieten sowohl als auch beide lange Garantien an

Genau, hier muss man nur schauen, dass beide offenbar EU-Importe von der langen Garantie ausschließen. Die Autos müssen dafür von einem Vertragshändler an einen Endkunden verkauft worden sein.

Nur als Randbemerkung, da es hier ja gerade auch um EU-Fzg geht. Besser die Garantiebedingungen genau lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unschlüssig - Astra, Leon, A3 oder 1er. Preisvorstellung unrealistisch?