ForumX5 G05
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05
  8. Unscharfes HUD

Unscharfes HUD

BMW X5 G05
Themenstarteram 13. August 2020 um 11:47

Hallo zusammen,

 

ich machen hier einmal das Thema auf, weil ich von euch Eindrücke sammeln möchte. Ich habe meine Probleme schon mal im "festgestellte Mängel thread dokumentiert gehabt", möchte es jedoch nochmals gezielter ansprechen.

 

Kurz zusammengefasst: Ich habe in der rechts oberen Hälfte des HUDs eine Unschärfe (Doppelung), die auf jeden Fall sichtbar ist, und mich bei der Fahrt enorm stört. Die Unschärfe ist je nach Kopf Bewegung an verschiedenen Stellen sichtbar, weshalb ich vermute, dass es nur an der Windschutzscheibe liegen könnte.

 

In anderen Foren (MB GLE, alter 5er, X3, etc) habe ich ähnliche Themen gefunden. Angeblich haben die WSS eine Akustikfolie, die nicht richitg verbaut wurde.

 

Die Werkstatt hat (wie des öfteren) noch nie von einen solchen Problem gehört, und versucht mir einzureden, dass ich, meine Familie, und einige meiner Nachbarn einen Knick in der Optik haben, weil sie es ja gar nicht sehen können bzw wollen.

 

Ich hatte mir einen anderen X5 bei der Niederlassung angeschaut, und der hatte die Unschärfe auch, obwohl weniger ausgeprägt. Daraufhin kam die Aussage, es sei Stand der Technik.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Hat irgend jemand im Forum auch schon beim G05 diese Erfahrung gemacht, und wenn ja, wurde es endgültig behoben?

 

Freue mich auf jeden Austausch. Ein Bild, wenn auch sehr schwer 1:1 darstellbar, habe ich unten hinzugefügt. Wie gesagt, Fokus auf obere Rechte Hälfte.

 

Viele Grüße, hbf11

IMG_2020-08-13_12-06-08.jpeg
26 Antworten

Rechts? Oder doch links?

Wie auch immer. Ich kann nichts sehen. Das Bild ist insgesamt unscharf.

Ich meine das es bei unserem X3 ähnlich aussieht. Sieht für mich irgendwie so aus als ob das so langsam ins nichts ausläuft. Quasi als Übergang

Themenstarteram 13. August 2020 um 13:34

Ist oben rechts, habe ich korrigiert.

 

"Beginning" und "Suite" sind auf dem Bild genau so wie ich es tatsächlich sehe (Dopplung)

Ah ok. Ne das haben wir so nicht. Wenn man genau hinsieht, sieht man es tatsächlich.

Hab mal ein Foto gemacht wie es bei mir ist. Kein Doppelbild oder Unschärfe erkennbar.

Fe5b5122-1e0b-453b-9c05-914b34f66935
Themenstarteram 13. August 2020 um 17:27

Vielen Dank! Kann man gut erkennen, dass es bei dir Klar ist. Die Schärfe bleibt auch, wenn man den Kopf ein bisschen hin und her bewegt?

Ja, immer gleich. Es verschwindet halt irgendwann aus dem Blickfeld. Wenn du willst kann ich dir gerne auch ein Video machen.

Edit: meiner ist übrigens EZ 03/2020 mit Akustik- und Sonnenschutzverglasung

Themenstarteram 13. August 2020 um 17:43

Das wäre genial, wenn es dir keine großen Umstände macht! Möchte die Werkstatt mit allen Beweisen bewerfen, damit sie das Thema endlich mal ernst nehmen. ;)

für beweisvideos würde ich vor eine dunkle wand fahren. zudem muss die werkstatt doch x hud‘s auch in anderen fahrzeugen haben. mein f11 hatte es gestochen scharf. der g05 45e steht leider noch nicht vor der türe.

Hab das Video gemacht, wie kann ich es dir zukommen lassen? Hier im Upload nimmt er nur Fotos.

Themenstarteram 13. August 2020 um 19:01

@Laertes kannst du es mir per Privatnachricht im Forum senden? Ansonsten kann ich dir meine Email geben.

 

@hamiwei ja ich suche immer nach G05 um es vergleichbar zu machen. Der einzige X5, der in der Niederlassung steht, hat auch eine leichte Unschärfe, aber nicht so ausgeprägt, wie bei mir. Kann ja bei dem auch eine falsch eingebautes HUD oder WSS sein, aber macht die Überzeugungsarbeit umso schwieriger.

 

Nächstes Mal schaue ich mir einen 5er an. Mein F10 und F11 waren beide gestochen scharf, hatten beide aber auch keine Klimakomfortscheibe.

Nebenbei: Wie wäre es mit einem Versuch bei einer anderen Werkstatt?

Schon mal versucht die Projektionsfläche zu verschieben und ob es sich dann verändert?

Themenstarteram 13. August 2020 um 20:20

Ja, das würde ich als nächstes in Erwägung ziehen. Dachte mir, ich gebe der Werkstatt noch eine Chance, gehe selber dieses Mal vorbereiteter und "schlauer" hin.

 

Habe jetzt beispielsweise über MT gelernt, dass es an der WSS liegt, und auf jeden Fall andere BMW Fahrer betroffen sind. Hoffe immer noch, dass es ein Mitglied im Forum gibt, das schon die Erfahrung im G05 gemacht hat.

Deine Antwort